Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist das für ein Steinchen?

<< < (2/4) > >>

Krizu:
Hallo,

einige Schlacken aus dem Hochofen können auch wunderbar magnetisch und kristallin sein!
Also ohne Fundort waere ich da vorsichtig!

MfG

Frank

Psaronius:
Hallo,
muss Krizu Recht geben. Was ich bei einigen "fliegenden Mineralienhändlern" auf Wochenmärkten schon in der Hand hatte... Einiges davon war synthetischen Ursprungs und so mancher Schlackenrest ist als solcher kaum erkennbar.
Habe sogar schon mal Glasschlacke als Opal angeboten bekommen !
Gruß
Psaronius

JaykopX:
Danke, danke.

Ich habe mal nach Magnetit gegoogelt und die Beschreibungen scheinen gut auf meinen Stein zu passen. Wie bereits gesagt, hat mich primär die Gefährlichkeit des Steins interessiert, aber wenn man bei magnetischen Mineralien so was ausschließen kann, dann ist's gut. Nochmals Danke.

Gruß
JaykopX

Krizu:
Hallo,

aber Magnetit und silber-glänzend? Das Zeug ist schwarz wie die Nacht!

MfG

Frank

Isarkiesel:
Hallo,

die schwarze Farbe ist offenbar nur an der Oberfläche präsent (Oxidschicht); die Bruchflächen glänzen metallisch - das könnte irgendein kristallisiertes ferromagnetisches Metall sein (Eisen, Kobalt, Nickel - Gadolinium können wir wohl ausschließen), oder auch eine Legierung mit entsprechend hohen Gehalten der jeweiligen Metalle. Auf jeden Fall ist es künstlich, wage ich zu behaupten.

Gruß,
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln