Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
dreckige Eisenrosen
uwe p.:
hallo :)
ich war vor kurzen im binntal strahlen und habe neben anderem ein paar gute stufen mit bis zu 1cm großen eisenrosen gefunden. leider sind die eisenrosen mit einer dünnen schicht kluftlehm überzogen, die sich weder mit wasser, noch mit seifigem wasser noch mit einem dampfreiniger (der sonst gute dienste leistet) wegkriegen lässt.
was soll ich da machen? irgendwelche ratschläge??
schönen gruß und auf wiedersehn uwe
geomueller:
Hallo uwe p,
ich würde die Stücke erst mal mehrere Tage in klares Wasser legen, das der zähe Kluftlehm aufweicht, anschleißend in einem Ultraschallbad reinigen. Mit den sehr empfindlichen Uranocirciten von Bergen habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich kenne Sammler die die Stufen mit Kluftlehmbelag in Wasser zusammen mit Geschirrspülreinigungstapps einweichen und anschließend im Ultraschallbad reinigen.
Jürgen
uwe:
Ja, der Geomüller hat voll recht. Geschirrspülmaschinenmittel hat 1a Reinigungseigenschaften, da es vermutlich auch enzymatisch abbaut. Man muß die Stücke allerdings wirklich lange im Wasser liegen lassen - 1 Woche mindestens. Dann wird auch der zäheste Kluftlehm wieder weich.
Glück Auf
Uwe
Schatten:
hallo leute,
das mit dem Tabs...klappt das auch bei anderen Verschmutzungen? und is da Anfangs warmes (Handwarm) Wasser günstiger?
bei welchen Mineralien sollte man da lieber die Finger von lassen?
der Frageschatten ;D
uwe p.:
ok, danke, dann versuch ich mal mein glück
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln