https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Nüsse als Schleifmittel zum trommeln  (Gelesen 16583 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Nüsse als Schleifmittel zum trommeln
« am: 17 Sep 07, 11:20 »
Hallo
es ist Herbst und ich sitz gerade vor einem Teller frischer Walnüsse.
Habe gelesen, dass man mit Nüssen auch tormmeln kann.

Welche Art Nussschalen nimmt man? Walnüsse? (Wir haben es mal mit Haselnüssen probiert, das gab eine Sauerei, alles pulvrig und nix glänzt)
Und für welchen Schleifgang?
Ev. was für weiche Steine?
Wieviel % sollte ich nehmen? 1 Drittel Nüsse und 2 Drittel Steine?

Wir trommeln mit dem teuren Spirator, brauchen normalerweise 5-7 Tage bis ein Gang Feuersteine super glänzt. Dies als Angabe mit welchen Werten wir arbeiten.
Normalerweise Siliziumcarbid 80 (ev. 2 Tage)/600/1200 und Troval zum polieren
(Wir nehmen kein Spühlmittel um die Trommel zu reinigen, nur Wasser)

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Nüsse als Schleifmittel zum trommeln
« Antwort #1 am: 17 Sep 07, 12:11 »
Hallo,

Zitat
Ev. was für weiche Steine?

Grundsätzlich muss das Schleifmittel bedeutend härter sein, als der zu bearbeitende Werkstoff (Mineral, Stein). D. h., Nussschalen können ganz weiche Materialien < Mooshärte 3 bearbeiten, oder die Nussschalen können nur als Träger/ Medium für das eigentliche Schleifpulver dienen, welches dann entsprechend zugegeben werden muss. Zur praktischen Anwendung kann ich leider nichts sagen.

Glück Auf
Uwe

Offline DerRoheStein

« Antwort #2 am: 17 Sep 07, 14:09 »
Hallo!

Ich kenn Nüsse bzw. Nussschalen nur als "Schleif-, Polier- oder (wie heißt das...?) Entgrätmittel" bei Metallteilen. Ich kannte jemanden der hat damit Patronenhülsen poliert oder so.

Gruß,
Claudio

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 17 Sep 07, 18:43 »
Hallo,

Dazu nimmt man Walnussschalen. Dient beim Polieren als Füllmittel, also nicht als Schleifmittel, das ginge höchstens noch bei Gips. Bei Krantz-online gibts das Ganze schon als Mischung mit Polierpulver+Stellmittel, kostet aber ganz gut :o! Ist aber nur für Vibrationsschleifmaschinen geeignet (Trockenpolieren), ob man jetzt Walnussschalen generell nur bei solchen Geräten verwenden kann weiss ich aber nicht.

Gruß  Daniel

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 17 Sep 07, 18:43 »
@ roher STein
Stimmt.. war neulich beim Velomechaniker am Sandstrahlgerät und der hatte auch die Option Nussschalen zu verwenden

Offline haldenhai

« Antwort #5 am: 17 Sep 07, 19:53 »
Hi alle zusammen

Ich habe Walnußschalengranulat als Medium für hochfeines Poliermittel verwendet. (nach dem normalen Poliergang)

Im Spirator erziehlt man damit beim Polieren von Quarzen  eine wahnsinns Oberfläche. (ich wollts ja auch nur mal probieren aber es funktionierte super)

Einfach mal probieren, bei ebay gibts einige Anbieter die Nußschalengranulat anbieten ohne Poliermittel. (Ich brauchte ca. 1,5 Kg für den Spirator)

Viele Grüße und Glück Auf

Haldenhai

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 17 Sep 07, 21:23 »
Hochfeines Poliermittel???? Waaas???? Bittttte....
feiner als Trovalin?

Offline haldenhai

« Antwort #7 am: 18 Sep 07, 21:14 »
Hallo trommeln

Ich polier meist mit Ceroxyd (Rotbraun) und kleinen Holzstäben als Füller.

Das Poliermittel "superfein" habe ich mir vor einigen Jahren bei Homberg & Brusius auf der Münchner Messe gekauft.

Mehr steht jedoch nicht auf der Tüte. Was es genau ist konnte ich nicht erroieren.

Viele Grüße und Glück Auf

Haldenhai

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 23 Sep 07, 20:59 »
Gestern haben wir bei Siber vorbeigeschaut und nach den Nüssen gefragt.
Er verkaufte uns ganz feingestampfe Walnussschalen und ein extra Polierpulver, für Trockenpolitur.
Das Poliermittel war nicht besonders teuer, aber die Walnüsse haben 35 Fr. gekostet.

Nun haben wir eine Maschine damit angesetzt, darin sind die schwierigen Steine, Mohshärte 3 und Konglomerate, Granite.

Ich werde dann weiter berichten. Stelle mir vor, dass wir jeden Abend die schönsten Steine herausfischen und weitere beigeben. Hie und wieder neues Pulver dazu. Dann kann das ruhig mal einige Tage laufen...

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Sep 07, 22:53 »
Hallo (Frau und Herr) trommeln,

wie ist denn das Funktionsprinzip einer solchen Trommelmaschine, welche Drehzahl ec.. Kann auch derber Fluorit getrommelt werden oder zerfällt der (recht spröde)? Habe gerade einige Brocken hier. Gelb, grün, violett und zoniert. Vielleicht neuer Weihnachtsbaumschmuck oder für nen (kräftigen) Osterstrauß?  :D

Glück Auf
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #10 am: 24 Sep 07, 08:35 »
Hallo Uwe
alles was schon durch einen Fluss rund geschliffen ist kommt natürlich schnell und gut - wenn es auch noch hart ist.
Ich habe bei Google-Bilder Trommelsteine davon gesehen, d.h. aber noch lange nicht,  dass es gut kommen wird oder zum Schluss dann auch so aussieht. Wenn es kristallig geformt ist, dann musst ev. lange im 80 schleifen, bis es rund ist. Oder mit einer Säge Vorstehendes wegschneiden vorher. Ob es Stücke wegschlägt weiss ich nicht und ob es später durchsichtig ausschaut - wohl eher nicht.

http://images.google.ch/images?svnum=30&um=1&hl=de&newwindow=1&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=tumble+vibe+10&spell=1

Suchwort bei Google: tumble vibe 10 - da gibt es Bilder und Infos. Teuer aber gut. Kleinere Maschinen bringen es nicht. Andere Maschinen, wie z. B. eine selbstgemachte Trommel brauchen einfach viel Zeit. (Monate).
Unseren 1. Tumbler haben wir bei Siber gekauft, die 2. Schüssel (die 1. haben wir inzwischen durch) bei www.lymanproducts.com (Schüsseln in USA kaufen ist ok, aber die Maschine würde ich hier kaufen, wegen Garantie)

Offline Donat

« Antwort #11 am: 24 Sep 07, 15:18 »
Hallo ,
hier gibt es Wallnuss-Granulat.
Links im Online-Katalog auf "Schleif-Polierkörper" klicken.
Gruß
Donat

http://www.baiers.at/
Baier's Enkel Fachgeschäft für Bedarfsartikel der Oberflächenbearbeitung

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Sep 07, 15:35 »
Danke trommeln  :)

Glück Auf
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 24 Sep 07, 16:47 »
Gute Adresse Donat, danke

Offline Kili

« Antwort #14 am: 05 Oct 07, 20:39 »
@trommeln

hast du/ihr schon mal Flusssand als Poliermittel verwendet?
Bei uns am Inn bei Mühldorf/Obb gibt es größere Sandablagerungen. Mir ist bekannt, dass Kupferschmiede den Sand zum vorpolieren verwenden bevor der Feinschliff kommt.

LG Kili

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge