https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Unbekanntes nadeliges Mineral von Lorenz Gegentrum, Halsbrücke  (Gelesen 4274 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich habe gestern bei einer kurzen Visite am Lorenz Gegentrum bei Halsbrücke beim Zerteilen von Quarzbrocken ein mir völlig unbekanntes nadeliges Mineral gefunden.
Die Stufe , auf dem das Mineral sitzt, besteht aus Quarz, der teils Kristalle bildet. Deneben befinden sich noch Barytkristalle auf der Stufe. Quarz und Baryt sind von rotbraunen Eisenverbindungen überzogen.

Das fragliche Mineral selbst ist nicht von den Eisenverbindungen überkrustet, so daß es vermutlich eine jüngere Bildung ist. Es bildet bis zu 3 mm lange sechseitige, langgestreckte  Kristalle mit teils relativ stumpf, teils auch spitz zulaufenden Spitzen. Die Nadeln bilden büschelige Aggregate. Die größeren Kristalle erscheinen im Anbruch aus 3 verschiedenen Zonen aufgebaut. Im Außenbereich ist das Material trübe und weisslich mit einem Stich ins bläuliche.  Danach folgt, wie man an den Stümpfen abgebrochener Kristalle erkennen kann, eine fast farblose Zone um einen sehr dunkel erscheinenden Kern. Kleinere Kristalle hingegen erscheinen fast farblos und transparent.  Die Kristalle sind sehr spröde.

Habt Ihr eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte?

« Letzte Änderung: 18 Sep 07, 17:57 von Schluchti »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hier ein weiteres "Büschel"

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

Kenne mich in der Gegend zwar nicht so aus, aber- sieht mir ein bißchen nach Aragonit aus.

Gruß  Daniel

Offline mineralienguenni

Hallo
Ich könnte mir auch Pyromorphit vorstellen.
Glück auf

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Hi Thomas
Pyromorphit dürfte die ehemalige Grundsubstanz der säuligen Kristalle gebildet haben, dafür spricht zum einen der sechsseitige Querschnitt der Stängel, zum anderen die Paragenese von Halsbrücke, in der Pyromorphit häufig vorkommt. Bei mindat sind z.B. Pseudomorphosen von Apatit nach Pyromorphit dokumentiert, guckstdu
www.mindat.org/photo-59696.html
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Walpurgin

Pyromorphit, den  giebts dort in den Farben grau,grün und in verschiedenen Gelbtönen !

Offline felsenmammut

Es handelt sich bei den Kristallen auf jeden Fall um Pyromorphit. Ich war selber vor ein paar Wochen das erste mal an der Fundstelle und habe erstmal genauso fragend ausgesehen als ich diese Nadeln gefunden habe.  Da ich aber einige erfahrene Sammler in Freiberg kenne, habe ich die gefragt und die eindeutige Antwort erhalten: Pyromorphit.    ;D
Ich habe den Pyromorphit in sehr verschiedenen Varianten gefunden: flaschengrün und ziemlich klar, braun und trüb, braun bis gelblich und klar, farblos und klar,  milchig trüb. Zum Teil bildet er richtige kugelige Aggregate (ich habe welche bis reichlich 1 cm gefunden)

Glück Auf!
Max

Offline Waidler

Pyromorphit ... wobei mir der Pseudomorphosengedanke nicht aus dem Kopf geht ... auf jeden Fall ist es recht ausgelaugt!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Herzlichen Dank für Eure Ideen!  :D

Auf Pyromorphit oder eine (vielleicht auch unvollständige) Pseudomorphose nach Pyromorphit wäre ich nicht gekommen.  Die für das Lorenz Gegentrum typischen Pseudomorphosen von Apatit nach Pyromorphit, oft einfach als "Pseudoapatite" bezeichnet, sind, wie auf dem verlinkten Bild oben auch, meist kurze, gedrungene und cremeweiße, manchmal etwas gelblich-bräunliche  Kristalle. Davon gab es wie immer reichlich Material zu finden. In nadeliger Form kannte ich diese Pseudomorphosen allerdings bislang noch nicht. Der zonare Bau der Kristalle könnte aber vielleicht wirklich für eine teilweise Verdrängung des Pyromorphits durch Apatit oder ein anderes Mineral sprechen. Ohne Analyse dürfte das aber vermutlich nicht sicher herauszubekommen sein.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Pyromorphit oder Mischkristall mit Mimetesit oder Apatit.

Hatte auch mal spindelförmige Pseudoapatite dort gefunden (2001). Sah eher aus wie Kampylit denn wie Pyromorphit.

Die Tatsache, dass hier aber noch reichlich durchsichtiger glasiger Pyromorphit vorhanden ist, spricht gegen eine vollständige Pseudomorphose.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Pflichte smoeller bei. Sieht nach einer Teilpseudomorphose von Hydroxylapatit nach Pyromorphit ("Pseudoapatit") aus.

Glückauf
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29