http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schmuck aus Mineralien!  (Gelesen 3696 mal)

Offline Valeria

• *
Schmuck aus Mineralien!
« am: 19 Sep 07, 18:43 »
Hallo an alle Fachkundigen!
Ich suche dringend einen schwarzen, schlichten Ring, der nur aus einem Mineral besteht. Ich weiss allerdings nicht, welches Mineral sich dafür eignet. Ich dachte schon an Onyx, aber ich weiß nicht, wo man solche Ringe finden kann.
Kann man sich welche  anfertigen lassen? Und wenn ja, welches Mineral sollte man nehmen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es soll ein Geschenk an einen ganz lieben Menschen sein!
Danke Euch für eure Mithilfe!
Lieben Gruß
Valeria

Offline superalf

Re: Schmuck aus Mineralien!
« Antwort #1 am: 19 Sep 07, 19:51 »
Hallo Valeria

Bin zwar kein "Fachkundiger". Schwarze Ringe gibts aber genügend auf jeder Mineralienmesse zu finden. Die sind in der Regel aus Hämatit und ab € 1,-- zu erwerben. Natürlich auch im Schmuckhandel erhältlich, dann aber meist wesentlich teurer.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 19 Sep 07, 19:55 »
Da eignet sich wohl am besten schwarzer Turmalin (Schörl).

Bei mir liegen seit vielen Jahren einige Turmalinstücke aus Sachsen herum, welche sehr kompakt und damit schleifwürtig sind. Wenn Du die Gelegenheit hast, Dir einen Schmuckstein daraus schleifen zu lassen schicke ich Dir gern ein Stück von den abgebildeten (natürlich kostenlos) zu.

Gruß
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 19 Sep 07, 20:22 »

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 22 Sep 07, 08:06 »
Äußerst attraktiv wirken auch geschliffene schwarze Feuersteine. Vor zig Jahren gab es da in der DDR mal Versuche, den schwarzen Rügen Feuerstein mit Silber zu Schmuck zu verarbeiten.  Handelsname für den Stein war "Rugenit". Sah sehr edel aus !
Weiß nicht, warum die Sache damals wieder eingeschlafen ist. Vielleicht waren den Schmuckliebhabern die Feuersteine zu gewöhnlich ?
Momentan gibt es aber wieder einige Schleifereien, die diesen Stein verarbeiten.
Gruß
Psaronius

Offline joachimotto

« Antwort #6 am: 22 Sep 07, 09:04 »
Vor allem hätte der Feuerstein den grossen Vorteil das er sehr zäh ist, also nicht so leicht zerbricht.

Offline Psaronius

« Antwort #7 am: 22 Sep 07, 09:20 »
Hallo,
und sehr hart !
Ist überhaupt ein Problem, dass oft  weiche Steine (z.B. Bernstein) zu Ringsteinen verarbeitet werden.
Die sind dann schnell zerkratzt und abgenutzt... Übrigens ist auch der Edelopal kein idealer Stein für Ringe.
Schön beim Feuerstein ist der "vornehme Glanz" und die vielen Farbnuancen von Tiefschwarz bis Hellgrau, manchmal alles in einem Stein.
Gruß
Psaronius.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center