Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
kieselholz aus elbeschotter der lausitz
Sargentodoxa:
Hi,als Holzexperte würde ich mich nie bezeichnen. Ich habe halt einen guten Draht zu einem Kieselholz - und hornsteinkenner und zu anderen Kieselholzsammlern im Münchner Raum. Im Grunde orakeln wir doch hier alle nur herum. Maximal können wir nur Familie , Gattung bzw. Kunstgattung mit unseren Querschnitten einengen. Um exakte Bestimmungen machen zu können bedarf es Dünnschliffen und dann den Experten der sie bestimmt. Ein bayrischer Sammler hat vor Jahren auf eigene Kosten dies von tertiären Hölzern gemacht und bestimmen lassen. Er traut sich jetzt nach vielen Jahren Einarbeitung für ein Teil zumindest eine Einengung der Familien ohne teure Dünnschliffe zu machen. Schon beim allen uns bekannten Dadox ist die Einordnung nach Konifere oder Cordait nicht so einfach, siehe auch Chemnitzer Museumsheft 28. Schon hier im Forum mal angezeigte Koniferenbestimmung wie z.B. Voltzia ( und auch andere Sachen ) vermisse ich den Bearbeiter , Veröffentlichungen, Sammlungsverbleib usw. Hier hätte man dann Ansatzpunkte sich zu informieren.
gruß
moldijaeger:
Hallo Kieselholzfreunde ;)
Stelle hier mal wieder 3 Fundstücke rein!(alle 3 aus Ottendorf-Okrilla)
Mich würde interessieren,was ihr denkt,als was man die Stücke bestimmen könnte!
Grüße der Moldijaeger
1. - Größe: 4 x 3 cm
moldijaeger:
2. - Größe: 3,5 x 3 cm
3. - Größe: 9,5 x 7 cm
Psaronius:
Hallo moldijäger,
recht interessante Stücke, - vor allem Nummer 2.
Allerdings eine Ferndiagnose, nur nach den Fotos...? Traue ich mir, selbst als "alter Holzsammler" nicht zu.
Hätte aber trotzdem mal Interesse Deine Stücke im Original zu betrachten, - man könnte dann viel besser darüber diskutieren. Irgendwann fahre ich dieses Jahr bestimmt noch mal in Richtung Süden, u.a. wollte ich auch "Lausitz" noch mal besuchen... Vielleicht kann man sich dann mal treffen ?
Gruß
Psaronius
moldijaeger:
Hallo Psaronius
Ja wenn Du mal in der nähe bist,kannst Du gerne bei mir vorbeikommen,und Dir die Stücke mal näher betrachten!Schicke mir da einfach vorher ne PM,dann können wir ja die Einzelheiten ausmachen!
Aber nicht das Du denkst,ich habe ne große Kieselholzsammlung,nur ein paar Stücke aus den Elbeschottern!
Gruß der Moldijaeger
Hier mal ein Calamit aus Ottendorf-Okrilla (Größe: 4,5 x 4 x 3 cm)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln