Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

kieselholz aus elbeschotter der lausitz

<< < (14/32) > >>

Psaronius:
Hallo,
das Stück sind interessant aus. Hab sowas in der Art aus den Elbeschottern noch nicht gesehen.
Hast Du im Innern noch Zell- und Gewebestrukturen ? Oder ist das nur der ausgefüllte Markhohlraum ?
Aus dem Karbon sind ja ähnliche Stücke, allerdings in anderem Erhaltungszustand bekannt...
Übrigens interessiert mich eigentlich jeder Holzfund.. Hast Du schon mal fossilienhaltige Hornsteine
(auch als Kieseltorfe bekannt) in den Schottern gefunden ? Oft werden solche Stücke ja übersehen.
Gruß
Psaronius

moldijaeger:
Hallo
Bei dem letzten Stück wird es sich wohl um einen ausgefüllten Markhohlraum handeln,am Querschnitt sind ohne sägen und polieren erstmal keine Zell-oder Gewebestrukturen zu erkennen!
Für die Hornsteine habe ich mich bis jetzt noch nicht groß interessiert,die habe ich wohl immer übersehen!
Aber in Zukunft werde ich die auch mit aufsammeln und untersuchen!
Hab vor ein paar Wochen auch mal einen gesägt,bei dem von außen schon so was wie Seelilienstielglieder zu sehen waren,(kommt so was überhaupt in Hornsteinen vor)aber im Anschnitt  war nichts mehr zu erkennen!

Beste Grüße

Sargentodoxa:
Hi moldijaeger

Ich glaube du solltest mal mit deinen interessanten Stücken den Weg nach Chemnitz unternehmen und ein Termin mit den Experten vereinbaren. Zumindest solche Stücke wo Zellerhaltung vorhanden ist und interessante Wurzelmantel , wie zB. das Bild 2. Man wird dir dort bestimmt bessere Antworten geben können.
Info`s und Tipps zu pflanzenführenden Hornsteinen und Kieseltorfen findest du auch unter  www.kieseltorf.de    Auch interessante Ebegerölle. Vielleicht kannst du ja am Treffen im April teilnehmen, ist immer sehr interessant.
Gruß

moldijaeger:
Hi Sargentodoxa
Bevor ich mal den weg zu einem Experten suche,muss ich mich mit dem Kieselhölzern erstmal noch näher befassen!
Bin ja gerade mal dabei mich mit den lateinischen Namen anzufreunden!
Die Hornstein und Kieseltorf Seite ist ja sehr informativ!Was ist denn das für ein Treffen und wann genau?

Beste Grüße

wolfilain:
Hallo

Das Treffen ist das VII. Hornsteintreffen in Chemnitz.
Auf der Seite www.kieseltorf.de steht alles.

Gruß Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln