Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
kieselholz aus elbeschotter der lausitz
Lausitz:
Hallo moldijaeger, hab mir grad deine interessanten Funde auf der vorangegangenen Seite angeschaut. Bild zwei erinnert mich an Farnwedelnarben,welche ein stabförmiges Leitbündel haben. Die Vorgänger der Osmundaceen ( Grammatopteris) hatten so eins.
Die beiden Bilder zeigen Details des Querschnittes von Grammatopteris mit stabförmigen Leitbündel der Wedel.
Das dritte Bild würde ich als ein Sphärolith deuten.
Gruß aus Brieske
noch ein Bild zum Vergleich:
Lausitz:
Hallo Sargentodoxa, hier nun ein Bild deines Psaronienfundes, aus beruflichen Gründen mit etwas Verspätung. Am linken Bildrand die angesprochene Struktur die ein Rest des Stammes sein könnte.
@Psaronius
Der "Ersatzfriese" ist bis auf weiteres oben erst mal fertig. Werd mal dein Päckchen jetzt in Angriff nehmen.
Schöne Grüße aus der Lausitz.
moldijaeger:
Hallo Bernd,
ist ja ein sehr schönes Stück,was Du da bekommen hast! :o
Mich würde mal noch die Größe interessieren!? ;)
Grüße der Moldijaeger
Lausitz:
Hy Enrico, dieses Exemplar ist für seine Fundstelle eher klein,der von mir gezeigte Abschnitt mißt 5x4x2cm. Das Stück war in seiner Gesamtheit längenmäßig größer. Da hätte sich auch ein Längsschnitt mal gelohnt.
Gruß aus Brieske
Psaronius:
Hallo Bernd,
das Stück ist ein typisches Psaronius-Fragment, wie man es auch in der Chemnitzer oder böhmischen Region finden kann (Meist aber nicht so abgerollt !).
Bin eigentlich immer wieder erstaunt, dass Ihr in der letzten Zeit recht interessante Sachen in Richtung
Baum - und Palmfarne in den Elbeschottern entdeckt habt. Vor einigen Jahren kannte man ja von dort nur das "Dadoxylon-Holz"...
Bin höllisch gespannt, was Du da noch alles findest.
Hast Du eigentlich noch fossilienführende Hornsteine entdeckt ?
Freundlichst
von der Küste
Hartwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln