http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Quellenangaben  (Gelesen 2976 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Quellenangaben
« am: 20 Sep 07, 12:51 »
Hallo zusammen,
die Anlage einer Fundstelle ist ja mit Hilfe der Mustervorlage sehr einfach, aber ich vermisse einen Abschnitt zur Angabe von Quellen.
Ich finde, dass die Angabe der Quelle der eingetragenen Informationen unbedingt dazu gehört.
Kann die Mustervorlage um solch einen Abschnitt erweitert werden ?
Viele Grüße
Michael

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Quellenangaben
« Antwort #1 am: 20 Sep 07, 13:08 »
Hallo,
die Quellangaben kannst Du doch ganz einfach manuell einfügen mit

- - - -
!!Quellangaben
*Quelle1
*Quelle2 usw.

Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 20 Sep 07, 13:29 »
Wir könnten auch die Mustervorlage darum erweitern.

Wie Hg aber schreibt, kannst Du das auf der Seite selbst über bearbeiten (Reiter oben) einfach vor der Kategorie mit einfügen. Schaue Dir das einfach mal auf einer anderen Seite an wo schon eine Quelle eingetragen ist.

Alternativ gibt es für jedes dort eingetragene Mineral die Möglichkeit der Quellangabe (Referenzangabe). Dies ist mit die wichtigste Angabe um nachvollziehbare Quellen für das vorkommen der Mineralien zu erhalten.

Schönen Gruß Stefan

Offline MichaelP

« Antwort #3 am: 20 Sep 07, 14:09 »
Die manuelle Ergänzung hatte ich auch schon hinbekommen. Ist aber etwas lästig. Außerdem waren nach dieser manuellen Änderung plötzlich einige Abschnitte der Mustervorlage nicht mehr sichtbar. Die musste ich dann auch manuell wieder sichtbar machen.
Daher wäre ein Abschnitt für die Quellen in der Mustervorlage einfacher.
Außerdem würde dann vielleicht nicht so oft vergessen, die Quellen anzugeben.
Viele Grüße
Michael

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Sep 07, 16:40 »
Hallo,
Zitat
Ist aber etwas lästig.
das sind gerade einmal ein paar Zeilen die man eingeben muss   ::) ???

Zitat
Außerdem waren nach dieser manuellen Änderung plötzlich einige Abschnitte der Mustervorlage nicht mehr sichtbar. Die musste ich dann auch manuell wieder sichtbar machen.
versteh ich nicht. Wenn man unter dem Fundstellen-plugin eine Trennline zieht und die Quellangaben eingibt, dürfte es doch keine Probleme geben.

Gruß
Andreas

Offline MichaelP

« Antwort #5 am: 20 Sep 07, 17:32 »
OK, jetzt weiß ich, warum einige Abschnitte weg waren. Ich habe von einer anderen Seite noch einen Teil kopiert, bei dem neben dem Plugin noch die Section angegeben war. Klar, dass dann bei mir auch nur diese Section angezeigt wurde. Sorry, war mein Fehler.
Gut, die Quellenangaben kann ich auch so eingeben, aber ich denke, wenn eine Section zu den Quellen in der Vorlage vorhanden wäre, würden auch mehr Autoren diese Angaben pflegen. Es wird halt im Moment vergessen. Ist nur ein Hinweis zum Nachdenken.
Viele Grüße
Michael

Offline MichaelP

« Antwort #6 am: 23 Sep 07, 22:25 »
Ich habe gerade gesehen, dass jetzt ein Abschnitt für die Quellenangaben eingefügt worden ist.
Super ! Danke für die schnelle Umsetzung.
Viele Grüße
Michael

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Sep 07, 20:54 »
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sehr viele neue Fundstellenseiten angelegt wurden, aber sehr oft fehlen leider die Quellangaben (woher stammen die Informationen über die vorkommenden Mineralien? wer hat die Seite verfasst?..... usw.).
Ich persönlich finde solche Angaben recht wichtig, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?
Gruß
Andreas

Offline bardenoki

« Antwort #8 am: 29 Sep 07, 21:17 »
Hi Andreas,

nein, mit deiner Mainung stehst du nicht alleine da! Ich finde auch, dass diese Infos wichtig sind, und sei die Quelle Mindat etc.  Aus meiner Sicht ist es auch nicht so toll, dass überwiegend nur die Namen der Fundstellen genannt werden, jedliche weitere Informationen aber fehlen (Geoplogie, Koordinaten, etc)

Entschuldigt die harten Worte (ohne die Arbeit der "Arbeitenden" schmälern zu wollen): Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass wir zum Teil eher auf Masse, als auf Klasse setzen. Viele Fundstellen im Lexikon zu haben, ist sicher einberechtigtes Ziel, aber dann in entsprechender Qualität.

Kleines Beispiel in eine andre Richtung: Bei Anlegen neuer Seiten machen sich nur die Wenigsten die Mühe, die Überschriften der Seiten anzupassen, fast alle behalten ihre "technische vorgegeben Überschrift", z.B. "Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Schneeberg/Neustädtel/Grube Schindler"

Und: Im Augenblick haben wir nur wenig Möglichkeiten, die Qualität im Lexikon zu "überwachen" (und seien es Schreibfehler). Vor der Umstellung haben immer ein paar wachsame Augen die Änderungen im Lexikon verfolgt und notfalls eingegriffen. Das geht mit den aktuellen Mitteln nicht (wie an anderer Stelle von anderen schon angesprochen). Ich weiß, das wird kommen. Hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft.

So, das musste mal raus.

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge