https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Achatstücke von Goldi und smöller und Steine aus Süddeutschland  (Gelesen 4113 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Hier einige unserer letzten Trommelsteine

-Achatstücklein von Goldi: Hier sind einige tolle Stücke herausgekommen, allerdings haben einige weisse Punkte und andere stecken noch in den untersten Schleifgängen... weil zu unrund

-von smöller: das Teil mit Amethyst ist von smöller - auch hier ist noch mehr unterwegs...  sowas lässt sich trommeln und wir sind begeistert

-Steine aus den Aeckern von Auggen/Liel/Schliengen -
während wir beim Bohnerzjaspis suchen waren sind unseren geübten Augen sehr schöne Steine aufgefallen. Die Aecker waren ja sehr steinarm, aber ausser dem Bohnerzjaspis war praktisch jeder andere Stein für uns interessant. Entweder schönes Muster oder harte Qualität. Wir werden wieder gehen!

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

sind doch ganz hübsch geworden. Nur komplett rund bekommen ist schwierig, dazu ist das Material meist zu rissig.

Gruß  Daniel

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
rund bekommen ist nicht unser Ziel - glänzend jedoch schon! und glänzen tun sie wunderbar.. ev. lass ich sie nochmals laufen, damit das weisse Zeugs noch weggeschliffen wird... ist wie die "Rinde" bei den Flints.
Jedenfalls hat U sie heute zur Arbeit mitgenommen um damit zu protzen *frechgrins

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Noch einige Steine aus der Nähe von Unteralpfen, aus dem Acker:

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
hallo, kann man noch graben in Unteralpfen ?

gruß bernd

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
hallo,

graben in unteralpfen ist so ne sache.... vorletztes mal war es kein problem.... das war im april... vor 2 wochen wars nen problem ich denke es hängt von der tagesform des bauern ab... ausserdem, musst du zur zeit viel arbeit aufbringen da die fundstelle stark überwachsen ist, und die schicht unter 2,2m abraum ist.
ich empfehle man sucht sich auf der geologischen karte die buntsandstein-decken der gegend heraus und geht dort über die felder... das mach ich auch so, und finde dort quallitativ das gleiche material mit wesentlich weniger aufwand!

gruss christian

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Genau... dort wo die Basler waren ist jetzt alles überwachsen...

Wir waren auf einem Acker. Leider hat es nicht mehr geregnet, seit der Bauer gepflügt hat und so war es schwierig etwas zu sehen. Finden ist kein Problem... wenn es abgeregnet ist und endlich der elende Mais weg ist! Ganze 2 Felder waren frei und eins hatte orange Steine.. ob die was werden? Mal sehen...

An der Grabstelle habe ich etwas Abfall gefunden... sehr hübsch... ;D
bin ja mit wenig zufrieden... aber genau deshalb ging ich hin.. dachte ich leb noch gut von den Resten der anderen...

@Hotzenblitz
hast uns ja sehr in Stich gelassen..
Wir sind dann nochmals nach Auggen gegangen um in den Feldern Geschiebe zu suchen und am Rhein auch.. dann war noch Zeit und wir sind durch den Schwarzwald gefahren und nach Unteralpfen.. dort noch etwas auf dem Acker herumgesucht... und gut gefunden... interessanterweise haben wir viel jasisähnlichen Stein gefunden oder roten Flint.. oder Hornstein.. jedenfalls wird der trüb bleiben.. ist aber orange-rot. Auch rosa Stein? werden sehen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center