https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kristalle aus dem Unteren Muschelkalk Unterfrankens  (Gelesen 4460 mal)

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
allo,

Aus einem Muschelkalk-Bruch bei Würzburg habe ich diese Muschel (11cm). Leider ist der Abdruck in der Mitte aufgeplatzt. gibt jedoch dafür den Blick auf eine Gruppe Kristalle frei. Diese sind als Strahlen sternförmig angeordnet. Das Ende wird dicker. Farbe klar bis leicht schmutzig braun und säurefest.
Als Fossiliensammler stehe ich recht ratlos da.
Ein zweites Bild zeigt nur die Kristalle
und ein drittes noch ein paar Kristalle aus der Nachbarschaft.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Stefan
« Letzte Änderung: 18 Jun 16, 22:09 von oliverOliver »

Offline Erik

Re: Kristalle aus dem Unteren Muschelkalk Unterfrankens
« Antwort #1 am: 24 Sep 07, 17:25 »

würde sagen das ist Coelestin..

Gruß, Erik

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #2 am: 24 Sep 07, 17:35 »
Das ging ja flott. Danke!
Noch eine Frage: wie birgt, konserviert man das? Die erste Hälfte ist ja schon beim öffnen futsch. Von dem was übrig bleibt geht die Hälfte beim säubern weg und der Rest bröselt immer noch! Lackieren ist ja nicht der Renner bei Mineraliensammlern ( und ich mag das schon bei Fossilien nicht).
Chao, Stefan

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #3 am: 24 Sep 07, 21:47 »
Hi Stefan,

Da kenn ich nen Trick, die Mineralienhändler bei bröseliger Ware anwenden. Im Baumarkt ne Grundierung (Cerresit, PCI o.ä.) besorgen, die transparent ist und fleckenlos abtrocknet. Am besten mal im Baumarkt beraten lassen. Damit streichst du das Exponat ein. Wenns getrocknet ist, dürfte das eine feste Oberfläche haben.

Bis denne - Stefan

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #4 am: 25 Sep 07, 20:14 »
hallo alle,

ich muss da noch mal nachfragen. ist das wirklich coelestin???

ich habe die gleiche kristallausbildung mal im kalk von  rüdersdorf gefunden.

kann das jemand bestätigen?

mfg

hatiras

Offline Erik

« Antwort #5 am: 25 Sep 07, 20:38 »
Ich hatte solche radialstrahlige Kristalle im Wellenkalk des U. Muschelkalks (ebenfalls in Muscheln - Plagiostoma glaube ich) bei Eisenach gefunden und damals als Coelestin bestimmt. Calcit, Gips, Baryt kamen wegen Säurelöslichkeit, Härte bzw Dichte nicht in Frage. Habe das Stück aber entsorgt und kann das jetzt nicht nocheinmal überprüfen. Ob es aber wirklich Coelestin ist, kann ich natürlich nicht sagen - die Vermutung beruht nur auf der Ähnlichkeit zu meinem Fund.

Gruß, Erik

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #6 am: 25 Sep 07, 21:18 »
Hallo Erik und Hatiras,

Auf der Cölestin-Seite wird der Chrysanthemen-Coelestin beschrieben, das kommt wohl ganz gut hin. Ist für Anfänger schon verwirrend, dass es eine Coelestin und eine Cölestin Seite im Mineralienatlas gibt  :o
Bin da zuerst über Rüdersdorf -> Mineralien gegangen und dachte dass ich mit der Coelestin Seite alle Infos habe.
Gibt es eine Möglichkeit nach "Mineralien im Muschelkalk" zu suchen?
Oder gibt es einen Test für Mineralien-Dummys wie mich um Coelestin noch nachzuweisen? Also säurefest habe ich getestet. Die Matrix hat auch einiges an Schwefel, der beim zerschlagen frei wird und ja Teil vom Coelestin ist.

Chao, Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 27 Sep 07, 13:37 »
Hallo,

Wenn du einen Gasbrenner hast (Bunsenbrenner o.ä.), kannst du eine kleine Probe des gepulverten Minerals auf einem kleinen Spatel oder Magnesiatäbchen (kein Glas, das enthält Natrium) verwenden. Das Stäbchen sollte in der Flamme keine Gelbfärbung verursachen, sonst ist Natrium drin, das die anderen Farben überdeckt.

Ist es Coelestin, wovon ich nach den Bildern und deinen Tests ausgehe, dann leuchtet die Flamme rot (wie rote Feuerwerksraketen, das ist nämlich ebenso Strontium), bei Calcium ist die Flamme orangerot, Baryt (Barium) leuchtet grün mit gelbem Rand.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29