Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Entstehung von Sandrosen durch Kamel-Urin?
pconze:
Ich habe eine Frage zum Thema Sandrosen.
Kurze Geschichte:
Gestern in Kassel auf der Documenta kam ich an einem Verkaufsstand vorbei, der unter anderem Sandrosen verkauft hat.
Ich erinnerte mich, dass mir einmal jemand erzählt hat, dass diese Sandrosen z.B. durch den Urin von einem Kamel entstehen kann.
Im Gespräch mit dem Verkäufer erwähnte ich dies. Er reagierte sehr ärgerlich.
Liege ich wirklich so falsch oder ist es zumindest mölgich?
Kann mir jemand etwas über die Entstehung von Sandrosen erzählen?
Danke schon mal.
Peter
grauwacke:
Hallo pconze,
Sandrosen bestehen üblicherweise aus Gips, der im Sand in einer gewissen Tiefe auskristallisiert ist. Sie entstehen in Wüsten, d.h. in Gegenden, in denen die jährliche Verdunstung größer als der jährliche Niederschlag ist. Der Gips der Sandrosen war urspünglich einmal im Grundwasser gelöst. Das Wasser verdunstete auch im Boden immer weiter, bis die Konzentration erreicht war, in der der Gips auskristallisiert.
Daß die Substanz der Sandrosen aus Kamelurin stammt, halte ich für ausgeschlossen - Kamelurin ist meines Wissens keine hochkonzentrierte Gipslösung. Eher halte ich die Sache für eine "Ente", angeregt durch die bräunliche Farbe. Als vergleichendes Beispiel: es gibt bei Diamanten eine - nicht besonders attraktive - Farbtönung, die als "frozen horse piss" bezeichnet wird. Dies bedeutet natürlich nicht, daß diese Diamanten auch so entstanden sind ...
Gruß
Grauwacke
superalf:
Hi pconze
Aufgrund grauwackes Erklärung scheint mir dann ja auch klar, dass der Verkäufer verärgert war. Hast ja seine Ware beleidigt bzw als äußerst miese Qualität bezeichnet !!! ;D ;D ;D
oro:
Komisch, dieses Gerücht mit den Kamelen höre ich nun seit 30 Jahren ;)
Sehr hartnäckig anscheinend. Obwohl heutzutage nicht mehr soviele Sandrosen angeboten werden als damals.
In den 70ern war ja die Börsen voll mit dem Zeug.
minuwe:
Dafür gibt es heutzutage wohl mehr Kamele... :-X
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln