Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Entstehung von Sandrosen durch Kamel-Urin?
Stonebrother:
;D ;D ;D Der war gut ;D ;D ;D
Bernd G:
hallo pconze ,
also dem ist nicht so.wie schon meine vorschreiber hier kunt taten.
es gibt verschiedene sandrosen ,einmal aus gips und dann aus baryt .
gruß bernd
giantcrystal:
Für so unwahrscheinlich halte ich das Gerücht gar nicht !
Natürlich bestehen die klassischen tunesichen, algerischen, lybischen etc. Sandrosen aus Gips. Aber um zu kristallisieren, bedarf es erst einmal eines Kristallkeimes und der ist nicht so ohne weiteres vorhanden. Häufig bedarf es zur Bildung eines Kristallkeimes ganz besonderer physikochemischer Bedingungen wie hoher pH - Wert usw.
Man denke hier nur an die Pyritbildungen in Schiefern und der Schreibkreide, die fast immer einen organischen Rest im Zentrum aufweisen...
Und so könnte ich mir gut vorstellen, das besagter Kamelurin mit seinen vermutlich hohen Ammoniumanteil zu einem lokal hohen pH - Wert im Sediment führt, was wiederum zur Kristallisation von Gips in diesem Bereich führt. Und wo erst ein Kristall wächst, da lagert sich weiteres Material an und ...Voila...wir haben irgendwann eine Sandrose.
Glück Auf
Thomas
Collector:
oh je, oh je, oh je - das darf nicht wahr sein !
wo waren denn da all die oberhessischen Kamele in Rockenberg ? Und in der Wüste Namib ?
Hier kommt natürlich der Gedanke auf , ob man auch selbst Sandrosen erzeugen kann, wann man in den Sand pinkelt.
Von der Logik des NH3-Anteils und des pH-Wertes menschlichen Urins doch kein Unterschied zu Kamelpisse - oder ??? Voilá !
gruß collector
berthold:
Hallo,
nein, glaube ich nicht. In der einschlägigen Literatur findet sich kein Hinweis in der Richtung.
Gruß
Berthold
PS: http://www.saudicaves.com/bulletin/sandrose.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln