https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Entstehung von Sandrosen durch Kamel-Urin?  (Gelesen 16704 mal)

Offline pconze

• *
Entstehung von Sandrosen durch Kamel-Urin?
« am: 24 Sep 07, 19:45 »
Ich habe eine Frage zum Thema Sandrosen.

Kurze Geschichte:
Gestern in Kassel auf der Documenta kam ich an einem Verkaufsstand vorbei, der unter anderem Sandrosen verkauft hat.

Ich erinnerte mich, dass mir einmal jemand erzählt hat, dass diese Sandrosen z.B. durch den Urin von einem Kamel entstehen kann.
Im Gespräch mit dem Verkäufer erwähnte ich dies. Er reagierte sehr ärgerlich.

Liege ich wirklich so falsch oder ist es zumindest mölgich?
Kann mir jemand etwas über die Entstehung von Sandrosen erzählen?

Danke schon mal.

Peter

Offline grauwacke

Re: Entstehung von Sandrosen durch Kamel-Urin?
« Antwort #1 am: 24 Sep 07, 20:05 »
Hallo pconze,
Sandrosen bestehen üblicherweise aus Gips, der im Sand in einer gewissen Tiefe auskristallisiert ist. Sie entstehen in Wüsten, d.h. in Gegenden, in denen die jährliche Verdunstung größer als der jährliche Niederschlag ist. Der Gips der Sandrosen war urspünglich einmal im Grundwasser gelöst. Das Wasser verdunstete auch im Boden immer weiter, bis die Konzentration erreicht war, in der der Gips auskristallisiert.
Daß die Substanz der Sandrosen aus Kamelurin stammt, halte ich für ausgeschlossen - Kamelurin ist meines Wissens keine hochkonzentrierte Gipslösung. Eher halte ich die Sache für eine "Ente", angeregt durch die bräunliche Farbe. Als vergleichendes Beispiel: es gibt bei Diamanten eine - nicht besonders attraktive - Farbtönung, die als "frozen horse piss" bezeichnet wird. Dies bedeutet natürlich nicht, daß diese Diamanten auch so entstanden sind ...

Gruß

Grauwacke

Offline superalf

« Antwort #2 am: 24 Sep 07, 20:14 »
Hi pconze

Aufgrund grauwackes Erklärung scheint mir dann ja auch klar, dass der Verkäufer verärgert war. Hast ja seine Ware beleidigt bzw als äußerst miese Qualität bezeichnet !!!  ;D ;D ;D

oro

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Sep 07, 21:07 »
Komisch, dieses Gerücht mit den Kamelen höre ich nun seit 30 Jahren  ;)
Sehr hartnäckig anscheinend. Obwohl heutzutage nicht mehr soviele Sandrosen angeboten werden als damals.
In den 70ern war ja die Börsen voll mit dem Zeug.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Sep 07, 21:16 »
Dafür gibt es heutzutage wohl mehr Kamele...  :-X

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #5 am: 24 Sep 07, 23:04 »
 ;D  ;D  ;D Der war gut  ;D  ;D  ;D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #6 am: 25 Sep 07, 09:04 »
hallo pconze ,

also dem ist nicht so.wie schon meine vorschreiber hier kunt taten.
es gibt verschiedene sandrosen ,einmal aus gips und dann aus baryt .
gruß bernd

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 25 Sep 07, 13:24 »
Für so unwahrscheinlich halte ich das Gerücht gar nicht !

Natürlich bestehen die klassischen tunesichen, algerischen, lybischen etc. Sandrosen aus Gips. Aber um zu kristallisieren, bedarf es erst einmal eines Kristallkeimes und der ist nicht so ohne weiteres vorhanden. Häufig bedarf es zur Bildung eines Kristallkeimes ganz besonderer physikochemischer Bedingungen wie hoher pH - Wert usw.

Man denke hier nur an die Pyritbildungen in Schiefern und der Schreibkreide, die fast immer einen organischen Rest im Zentrum aufweisen...

Und so könnte ich mir gut vorstellen, das besagter Kamelurin mit seinen vermutlich hohen Ammoniumanteil zu einem lokal hohen pH - Wert im Sediment führt, was wiederum zur Kristallisation von Gips in diesem Bereich führt. Und wo erst ein Kristall wächst, da lagert sich weiteres Material an und ...Voila...wir haben irgendwann eine Sandrose.

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Sep 07, 13:38 »
oh je, oh je, oh je - das darf nicht wahr sein !

wo waren denn da all die oberhessischen Kamele in Rockenberg ?  Und in der Wüste Namib ?

Hier kommt natürlich der Gedanke auf , ob man auch selbst Sandrosen erzeugen kann, wann man in den Sand pinkelt.
Von der Logik des NH3-Anteils und des pH-Wertes menschlichen Urins doch kein Unterschied zu Kamelpisse - oder   ???  Voilá !

gruß collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Sep 07, 14:19 »
Hallo,

nein, glaube ich nicht. In der einschlägigen Literatur findet sich kein Hinweis in der Richtung.

Gruß
Berthold

PS:  http://www.saudicaves.com/bulletin/sandrose.html

Offline pconze

• *
« Antwort #10 am: 25 Sep 07, 23:02 »
Hallo zusammen.

Vielen Dank erst einmal für die interessanten Meldungen. Ich habe gar nicht mit so viel Rückmeldungen gerechnet.
Aber es scheint wohl die ein oder andere Geschichte in dieser Art im Umlauf zu sein. Ob wahr oder falsch ist erst einma egal. Als Profi hätte der Verkäufer etwas souveräner reagieren können ... aber vielleicht waren seine Verkaufszahlen nicht so gut  ::)

Also, falls noch jemand Infos hat ... immer los.

Allen anderen noch einmal Vielen Dank!!

pconze

Offline joachimotto

« Antwort #11 am: 26 Sep 07, 20:15 »
Ha! Jetzt werde ich doch  noch reich! Ich mache Sandrosen! Mein Vater hat immer gesagt das ich ein Kamel bin, und jetzt habe ich mir ganz viel Sand gekauft und pinkel da immer rein! Und wehe da sind in ein paar Wochen keine wunderschönen Sandrosen drin!  :-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge