Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

silbernes Stäbchen in Schalenblende

<< < (3/4) > >>

Günter Blaß:
Hallo Berthold,

obwohl ich mich bei der visuellen Bestimmung von Mineralen meist sehr zurückhalte (wahrscheinlich weil ich andere , sicvhere Bestimmungsmöglichkeiten nutzen kann und weil ich bei der visuellen Bestimmung oft total daneben gelegen habe) möchte ich doch zu Deinen Bemerkungen zwei Dinge loswerden.
a) Bleiglanz kann auch freigewachsen in nicht isometrischen Gebilden auftreten (sogar runde langgestreckte "Kristalle" sind möglich bzw. bekannt.
b. der Bleiglanz auf dem frglichen Stück muß nicht unbedingt frei gewachsen sein. Eher ist die Schalenblende (ZnS) verwittert und dadurch der Bleiglanz freigelegt.

Kann aber trotzdem auch Pyrit sein!

MfG und GA
Günter Blaß

giantcrystal:
Hallo aus Bad Windsheim


Wenn mehr von dem Material vorhanden ist,  zerdrücke doch einfach mal eine Nadel. Bleiglanz hat eine hervorragende Spaltbarkeit, Pyrit nicht !

Glück Auf

Thomas

Philip Blümner:
Hallo,

ist leider das einzige Aggregat und daher heilig. Daher auch keine Analysen möglich. Ich vermute selbst Pyrit, wünschenswert wäre Galenit. Es scheint ein
Überzug drauf zu sein, und darauf dann die Wurtzite.

Die nichts auszusagende Farbe ist die des Galenits  ;)

berthold:
Hallo Günter Blaß,

was die Zuverlässigkeit von visuellen Bestimmungen betrifft muss ich Dir vollkommen Recht geben, da geht es mir nicht viel anders.

Nun, es scheit bei mir eine Bildungslücke zu sein was +/- frei gewachsene nadelige Galenitkristalle betrifft. Ich habe sowas noch nicht gesehen und auch keinen Literaturhinweis in dieser Richtung gefunden. O.k. Skelettbildungen und Homoepitaxie sowie tafelige Galenit-Kristalle (sind ja auch nicht isometrisch) aber Nadeln? Für eine Quellenangabe wäre ich dankbar.

Gruß
Berthold

Philip Blümner:
Es sind ja keine Nadeln, sondern dünne Stifte, ähnlich Cuprit oder Arsenopyrit. Die Stifte enden flach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln