https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wie heißt diese Bildung?  (Gelesen 6380 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Wie heißt diese Bildung?
« am: 28 Sep 07, 19:20 »
Auf einer Stufe Fluorit aus Michalkovo/Bulgarien befindet sich ein Quarzüberzugsrest von Fluorit von viereckiger Gestalt. Es sieht aus wie ein viereckiger Ring, wie ein Fenster. Größe: 2 mm.

Gibt es für so etwas einen Namen?

Gruß
slugslayer

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Wie heißt diese Bildung?
« Antwort #1 am: 28 Sep 07, 19:21 »
...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Sep 07, 19:25 »
Hallo,

Perimorphose oder Umhüllungspseudomorphose. Der Quarz überwuchs den Fluorit, der später dann weggelöst wurde. So bleibt nur die Hülle übrig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #3 am: 28 Sep 07, 19:25 »
Hallo.

Nun ich würde sagen das ist eine Umhüllungspseudomorphose von Quarz nach Fluorit.

Gruß
Loismin

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 28 Sep 07, 19:43 »
Muss meinen beiden Vorrednern zustimmen !
Übrigens sind solche Bildungen gar nicht so selten, - auch von hiesigen Fundstellen...
Gruß
Psaronius

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 28 Sep 07, 23:26 »
Danke!  :)

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 29 Sep 07, 20:26 »
Ich bin nicht sicher, ob man hier von einer Perimorphose sprechen kann. Wir hatten an anderer Stelle schon mal die Diskussion, ob es überhaupt Pseudomorphosen nach Fluorit gibt. Gleiche Bedenken gelten auch für eine Perimorphose.

Man kann es auf dem Bild nicht genau sehen, aber wäre hier nicht auch eine Epitaxie von Quarz oder Chalcedon möglich ?

Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Sep 07, 22:52 »
Hallo,

das ist eine Perimorphose von Quarz nach Fluorit.

@Ralf: Epitaxie ? Ich glaube da bringst Du was durcheinander. Epitaxie ist orientierte Verwachsung aufgrund von Gitterähnlichkeiten. Die ist bei Fluorit:Quarz nicht gegeben.

Gruß
Berthold

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 30 Sep 07, 14:56 »
Hast natürlich Recht, Epitaxie ist so nicht richtig. Aber wie oder was soll den Fluorit weggelöst, den Quarz aber verschont haben ?

Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 30 Sep 07, 19:16 »
Hallo,

@Ralf: In der Regel ein zweiter Lösungsschub. Wir reden hier von heißen (200-400 °C) Fluiden, die aus einer chemisch aggressiven Lösung verschiedener Ionen, darunter auch Chlorid und Fluorid (niedriger ph-Wert) bestehen. Wasser verhält sich unter diesen Bedingungen oft als Fluid, d.h. als Zustand zwischen flüssig und gasförmig.

Es sind mir aus den Fluoritgängen des Schwarzwaldes genügend Beispiele bekannt, in denen Quarz der 2. Generation den Fluorit der 1. Generation vollständig unter Bildung von Hohlpseudomorphosen verdrängt hat. Beispiele sind der Bereich des Steinenbächles bei St. Blasien und das Südende des Finstergrund-Ganges bei Wieden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Oct 07, 09:48 »
Hallo Ralf,

wie smoeller schreibt sind solche Perimorphosen nicht selten. Allerdings ist die angegebene Temeratur viel zu hoch, ich würde 120-160°C annehmen. Mit einem Zustand zwischen flüssig und gasförmig hat das nichts zu tun. Hintergrund solcher Bildungen ist die wechselnde Zusammensetzung der hydrothermalen Lösungen. Zunächst Ca+F Übersättigung, (Fluorit kristallisiert), dann Kieselsäure-Übersättigung (und Quarz kristallisiert), dann Ca+F Untersättigung (und Fluorit löst sich). Solche Schwankungen der Lösungszusammensetzung sind bei hydrothermal gebildeten Gängen sehr verbreitet, es können noch andere Phasen (Baryt, Erze) beteiligt sein. Quarz-Perimorphosen sind auch im Wölsendorfer Flußspatrevier weit verbreitet.

Gruß
Berthold

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 01 Oct 07, 11:11 »
@smoeller, berthold
Hallo, macht weiter ! Interessant Eure Ausführungen zu lesen, - würde mir wünschen, dass desöfteren über solche Probleme diskutiert wird...
Gruß
Psaronius

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 01 Oct 07, 17:32 »
Jo, wirklich interessant. Meine Beiträge waren als Frage gedacht, nicht als Zweifel an Euren Ausführungen.
So hab ich auch gleich noch eine weitere Frage. Wenn sich bei einer Untersättigung der Fluorit wieder auflöst, warum betrifft das dann nur einen einzelnen, oder wenige Kristalle. Müssten dann nicht alle Kristalle einer Stufe mehr oder weniger gleichmäßig angelöst sein ?

Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Oct 07, 08:55 »
Hallo,

Zitat
Wenn sich bei einer Untersättigung der Fluorit wieder auflöst, warum betrifft das dann nur einen einzelnen, oder wenige Kristalle.

Es kann sogar nur einzelne Flächen/Richtungen betreffen. Die Vorgänge bei Lösungserscheinungen sind sehr komplex (Lösungsanisotropie), es entstehen  gerne bizarre Formen (z.B. die Pyramidenwurzeln, unechte Szepter) oder hoch indizierte Flächen (731). Für die genaueren Umstände dieser Bildung biete ich zwei Modelle an:

1.) Der Lösungsvorgang betraf alle Kristalle, die großen und die kleinen. Nur blieb bie den Kleinen nichts übrig was in einer späteren Kristallisationsphase (an gleicher Stelle) wieder einen Kristall hätte bilden können.

2.) Der Lösungsvorgang war selektiv. Da skann man sich so vorstellen, dass beispielsweise die anderen Kristalle durch eine (Fremd-) Mineralschicht geschützt waren. Möglicherweise gehörte der weggelöste Kristall einer späteren Generation an die ggf. nicht geschützt (überkrustet) war.

Für den ersten Fall könnte man möglicherweise im Fluorit eingewachsenen Quarz (bestenfalls sogar in Perimorphosenform) finden, das dürfte bei Möglichkeit zwei nicht sein.

Gruß
Berthold 

Offline Ralf

« Antwort #14 am: 03 Oct 07, 19:43 »
Danke Berthold, wieder ein bisschen schlauer geworden.

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge