Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie heißt diese Bildung?

<< < (2/4) > >>

Philip Blümner:
Danke!  :)

Ralf:
Ich bin nicht sicher, ob man hier von einer Perimorphose sprechen kann. Wir hatten an anderer Stelle schon mal die Diskussion, ob es überhaupt Pseudomorphosen nach Fluorit gibt. Gleiche Bedenken gelten auch für eine Perimorphose.

Man kann es auf dem Bild nicht genau sehen, aber wäre hier nicht auch eine Epitaxie von Quarz oder Chalcedon möglich ?

Ralf

berthold:
Hallo,

das ist eine Perimorphose von Quarz nach Fluorit.

@Ralf: Epitaxie ? Ich glaube da bringst Du was durcheinander. Epitaxie ist orientierte Verwachsung aufgrund von Gitterähnlichkeiten. Die ist bei Fluorit:Quarz nicht gegeben.

Gruß
Berthold

Ralf:
Hast natürlich Recht, Epitaxie ist so nicht richtig. Aber wie oder was soll den Fluorit weggelöst, den Quarz aber verschont haben ?

Ralf

smoeller:
Hallo,

@Ralf: In der Regel ein zweiter Lösungsschub. Wir reden hier von heißen (200-400 °C) Fluiden, die aus einer chemisch aggressiven Lösung verschiedener Ionen, darunter auch Chlorid und Fluorid (niedriger ph-Wert) bestehen. Wasser verhält sich unter diesen Bedingungen oft als Fluid, d.h. als Zustand zwischen flüssig und gasförmig.

Es sind mir aus den Fluoritgängen des Schwarzwaldes genügend Beispiele bekannt, in denen Quarz der 2. Generation den Fluorit der 1. Generation vollständig unter Bildung von Hohlpseudomorphosen verdrängt hat. Beispiele sind der Bereich des Steinenbächles bei St. Blasien und das Südende des Finstergrund-Ganges bei Wieden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln