Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
Gucknetso:
mal sehn obs jetzt wieder geht
(sorry siggi und technik, zwei welten begegnen sich )
Gucknetso:
und noch ein paar feuersteine die sind echt schön farbig,
es könnte evtl auch ein kiesel dabei sein
ein hölzchen auch
Gucknetso:
und noch ein paar :-*
Gucknetso:
hölzer
hölzchen fast wie neu
trommeln:
So.. und wieder was aus der Trommel
Der 1. Stein ist braun innen und aussen schwarz. Ich vermute es ist Parsettinit. Gefunden auf dem Weg zur Grube Parsettens. Wir wussten, er ist dunkel.. also habe ich jeden dunklen Stein aufgehoben... Interessant ist, dass er innen eine andere Farbe hat. Habe ihn also vom Profi durchschneiden lassen und dann getrommelt.
Kann es sein, dass beim trommeln ein Stein durch das umliegende Material sich wieder verfärben kann, also anders wird? Er liegt ja beim trommeln in Wasser.. und dazugegebenes Siliziumcarbid einfärbt?
In der Grube Parsettens wurde Mangan abgebaut, ausserdem gibt es dort viel Radiolarit. Kann das Mangan auch einen Einfluss haben?
Der 2. Stein scheint Rhodonit zu sein, auch der war aussen dunkel, schwarz...innen dann, aufgeschnitten, rosa - auch dieser Stein ist vom Parsettens.
Die 3. Gruppe sind einige Steine aus einem Acker oberhalb Unteralpfen. Interessant ist hier, dass der Buntsandstein sich auf Glanz schleifen liess! Hier habe ich jedoch den Verdacht, das der einmal dunkler war und sich eher durch das Trommeln ausgewaschen hat.
Ist es möglich, dass Steine durch das Trommeln ausgewaschen werden?
4. Bild: Detailaufnahme eines "Karneols" bzw. einer Achat/KarneolBrekzie aus Unteralpfen. Wurde wunderb
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln