Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (57/57)

trommeln:
Neues von der Trommlerfront:
Haben uns bei 2 Mineralienvereinen eingeschrieben, bei Zürich und bei Schlieren.
Mit Zürich gingen wir auf Fossilienjagd und in Schlieren darf ich die Werkstätte benutzen.

So kann ich jetzt all die Konglomerate nachbearbeiten, die mit der Trommel nicht wirklich bearbeitbar waren.
Der Bestand im Keller wurde auf die neuen Möglichkeiten gesichtet und 1 Tonne Steine endgültig entsorgt.
Darf ich einen neuen Fundort bekanntgeben? Bahndamm rechts, Steine und Geschiebe aus ganz Europa, vor allem aus Graubünden und Schweizer Flüssen! 1 Tonne Neuware und angetrommelt  ;D

Allerdings wurde die Fundstelle von den vorbeiziehenden Kindergartenkindern schon entdeckt und die Mamis mit hübschen Steinchen beglückt.

Ich musste einen Schleifkurs besuchen und dabei auch sehr kleine Steine bearbeiten.
Um daraus Anhänger zu machen habe ich neue Methoden entwickeln müssen:

Der kleine runde Stein hat ca. 1,5 cm im Durchmesser.
Ich habe mit den neuen Halskettendrähten eine Oese gefertigt, die sind mit einer Art Gummi überzogen. Mit 2 Quetschperlen  habe ich so ein Stück geschlossen.

Ich habe wieder mit dem Kitt gearbeitet, wie im Lexikon unter Trommelstein beschrieben.
Dann mit Nagellack darüber gestrichen, weil ich dem Kitt nicht auf der Haut traue. Bei einem Stück habe ich auch nur mit Nagellack geklebt. Das ging auch ganz gut, dauert aber lange bis es trocken und belastbar ist. Wird wieder weich, wenn man wieder darüberstreicht.

Aber so konnte ich sehr kleine Steine dezent aufhängen.
Am Achatstein sieht man die bis dahin gewohnten Oesen, die ich inzwischen sehr dezent befestige, das hält auch mit sehr kleinen Oesen sehr gut. Der Achatstein ist übrigens 1-2 mm dick und in der Trommel getrommelt. Die anderen Steine habe ich im Kurs schleifen müssen.
Der Grüne ist eine Rauchquarzspitze, die beschichtet ist und die ich vorne rundgeschliffen habe. Der Belag gibt eine hübsche "Tiefe".

oliverOliver:
Hallo an alle Trommelfreunde,
nachdem dieses Thema in der Aufrufstatistik erfreulicherweise ziemlich weit vorne liegt (derzeit Platz 9), also offenbar eine Art „Aushängeschild“ des gesamten MA-Forums ist, hab ich mir – wie auch schon bei einigen Achat-Themen – die Mühe gemacht, den gesamten Thread etwas zu überarbeiten.
Da der Thread schon sehr umfangreich war, hab ich mir erlaubt, ihn etwas kompakter zu gestalten und damit hoffentlich lesbarer zu machen.
Bevor die ersten Protestschreie kommen: ich habe nichts vom Inhalt gelöscht, sondern nur „Serienbeiträge“ zusammenkopiert. Dadurch haben zwar einzelne Mitglieder in der Statistik einige Beiträge verloren, aber ich hoffe, das ist zugunsten des Gesamtthemas verkraftbar. Einige wenige Bilder in älteren Beiträgen waren leider schon vorher gelöscht, da konnte ich auch nichts mehr machen.
Ich hoffe, damit der Popularität dieses Themas etwas gedient zu haben, und wünsche dem Thread und seinen Schreibern weiterhin so viel Erfolg !
In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen
Oliver

Harzsammler:
Hallo,

ich suche jemanden, der mir Hämatit/Jaspis von Rübeland trommeln kann. Es handelt sich um Stücke mit 4-6cm Durchmesser, zusammen ungefähr 3kg.
Wichtig ist mir, dass die Stücke rundum schön poliert und ohne störende Kerben sind.

Unkostenerstattung gegen Geld und/oder Naturalien (ein Anteil der Stücke) - man wird sich da schon einig.

Angebote bitte per PN an mich.

Grüße,
Michael

P.S. am Planschliff sieht man, dass das Material eine gute Politur annehmen kann.

trommeln:
Grundsätzlich sehr schöne Steinchen.
Hämatit gibt eine grässliche Schmiere, es dürfen keine anderen Steine beigemengt werden, die man noch brauchen möchte.
Hast noch kleinere Steinchen davon, Schrott? Wäre gut als Beigabe. Ansonsten empfehle ich Abfälle von härteren Gesteinen, wie Flint beizumengen.

Leider trommeln wir nicht mehr für andere, kaum noch für uns selber.

Um einen schönen Rundschliff zu erreichen empfehle ich dir jemanden zu suchen, der eine echte Trommel verwendet und keinen Spirator. Wird dann aber einige Wochen dauern.

trommeln:
Ein ganz grosser Dank zuerst an Stefan und jetzt noch ein grösserer an Oliver!!!
Das ist ganz super geworden mit diesem Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln