http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe bei Fossilbestimmung und geologische Einordnung  (Gelesen 5303 mal)

Offline mir

Hallo,

ich hatte Anfang Juli die Findlingshalde im Tagebau Jänschwalde (Niederlausitz) besucht. Nach nicht langer Suche habe ich eine ca. 1m² großen Kalksteinplatte bergen können, die ich anschließend komplett zerlegt habe! Neben zahlreichen Gastropoden (siehe Bilder 1-6), ein paar Brachiopoben und Pygidien war auch ein recht gut erhaltener Graptolith (ca. 7 cm; freipräpariert) dabei. Dieser gehört zur Familie der Diplograptidae, das Rhabdosom besitzt hier zwei Thekenreihen. Die Thekenmündung (ca. 90° zur Achse) lässt auf die Gattung Glyptograptus schließen (Vergleich aus einem paläontologischen Lehrbuch). Verbreitung ist vom Ord.- bis Sil. Und hier liegt neben der Bestimmung das zweite wichtigere Problem: die geologische Einordnung!!!!!

Zum Kalkstein kann ich sagen, dass dieser am Fundort eine leicht grünliche Farbe, besonders an der Verwitterungsoberfläche aufwies. Leider habe ich davon kein Foto machen können. Vielleicht könnt ihr auch anhand der Gastropoden eine geologische Einordnung vornehmen.

Ich bin für jede Bestimmung und geologische Einordnung sehr dankbar!

grüße aus Cottbus

Mirco

P.S.: das Bild 7 ist durch ein Stereomik. aufgenommen. Dies soll nochmal den Aufbau des Grapt. verdeutlichen, falls es beim Bild 6 nicht so deutlich rüber   kommt!
« Letzte Änderung: 10 Jun 19, 01:08 von oliverOliver »

Offline mir

Re: Hilfe bei Fossilbestimmung und geologische Einordnung
« Antwort #1 am: 05 Oct 07, 15:42 »
noch ein paar  ;)

Offline mir

« Antwort #2 am: 05 Oct 07, 15:43 »
geduld!!

Offline mir

« Antwort #3 am: 05 Oct 07, 15:43 »
3....

Offline mir

« Antwort #4 am: 05 Oct 07, 15:44 »
2....

Offline mir

« Antwort #5 am: 05 Oct 07, 15:45 »
1.......... na ja! Ihr wisst schon  ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 05 Oct 07, 16:06 »
Hallo,

Am ehesten Silur oder Ordovizium. Es gibt in Skandinavien helle Kalke des Silur.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Psaronius

« Antwort #7 am: 05 Oct 07, 19:05 »
Hallo,
von Graptolithen die Art zu bestimmen halte ich für gewagt ! Selbst bei der Gattung ist das oft schon kritisch, da der Erhaltungszustand der wichtigen Details, die ich zur Bestimmung brauche, meist unzureichend ist.
Habe auf Bornholm Vertreter dieser Gruppe in den unterschiedlichsten Schichten des Anstehenden  gesammelt und ewig gesichtet und verglichen und bin trotzdem bei etlichen zu keinen Ergebnis gekommen. Bei Funden in Geschieben wird die Sache dann noch etwas umständlicher...
Auch wenn die meisten Arten nur eine relativ kurze Zeit existierten und deshalb ideale Leitfossilien sind,
muss man sie erst mal bestimmen können.
Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass es kaum noch Spezialisten gibt, die sich mit diesen Organismen auskennen...
Gruß
Psaronius

Offline Donat

« Antwort #8 am: 05 Oct 07, 20:06 »
Hallo mir,
ich bin nicht der große Fossilienkenner ,aber zum Bild 1.: Könnte eine Schnecke aus der Gattung Galba sein.Diese Schenecken haben hohe Gewinde.(Jura-Jetztzeit)
Zu Bild 2.: Das könnte ein Vertreter der Gattung Viviparus sein.Die zeichnen sich durch ovale Schalen mit Wenig Windungen aus.(Mitteljura-Jetztzeit)
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Donat

Offline gnoisi

« Antwort #9 am: 06 Oct 07, 19:03 »
Hallo mir,
anhand der Gastropoden würde ich die Herkunft des Kalkbrockens in der Insel Gotland/Schweden sehen. Die Kalke sind dem Silur zuzuordnen. Im Steinbruch Slite/Gotland habe ich vergleichbare Gastropoden gefunden.
Grüße v. gnoisi

Offline mir

« Antwort #10 am: 08 Oct 07, 13:54 »
recht schönen Dank für eure Antworten  :)

Das mit der Graptolithenbestimmung ist so eine Sache für sich! Aber bestimmte Merkmale lassen eine gewisse Richtung zu, muss man aber denoch mit einem Fragezeichen versehen! Vieleicht ist ja irgenwann eine genauere Bestimmung möglich!
Die von gnoisi angegebene Möglichkeit hilft mir schon weiter!

besten dank noch einmal  :)

grüße

Mirco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge