Hallo,
ich hatte ja bei "Angebote veröffentlichen" schon was dazu geschrieben, habe aber nun doch auch noch ein paar Fragen, die dort etwas OT wären...
Wie schon geschrieben, haben wir eine Mineraliensammlung geerbt (vor allem viele Micromounts bzw. kleinere Stücke, eher wenig Stufen), die wir früher oder später abgeben möchten (bzw. einen kleinen Teil werde ich mir sicher auch behalten, aber eben mehr nach optischen Aspekten ausgewählt...). Da alles unsortiert ist, ist da aber noch etwas Vorarbeit nötig, bis das überhaupt für andere Sammler interessant werden dürfte.
Ich habe nun schon erfahren, dass es sinnvoll ist, die Mineralien nach Fundorten zu sortieren (bis jetzt sind sie (un)sortiert nach Kaufdatum in Schachteln verpackt). Klar, wie will man das sonst auch weitergeben, wenn man nicht weiß, was alles da ist... (gottseidank sind die meistens Stücke beschriftet)
- Aber ist es z.B. nötig, lose Stücke in Döschen zu machen, oder können sie offen (also zusammen in einer größeren Schachtel mit Deckel) bleiben, bis jemand die Sammlung übernimmt? Ich weiß ja nicht, ob vielleicht manche Minerale sich gegenseitig beeinflussen, wenn ich die jetzt neu zusammenpacke? Sollte man bestimmte Minerale lieber separat aufbewahren?
- Gibt es Mineralien, die schädlich/giftig sind und besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern? Also klar wasche ich mir die Hände, wenn ich mit Mineralien herumhantiert habe, aber kann bei manchen z.B. auch schon Hautkontakt schädlich sein (das interessiert mich auch bezüglich der Auswahl, die ich für meine eigene kleine Sammlung treffen werde)?
- Was mache ich mit radioaktiven Mineralien (nur kleine Stücke)? Sicherheitshalber gleich wegschmeißen? In die Garage auslagern? Gehen sie dort kaputt, wenn es z.B. dort feuchter ist als im Haus, und müssten sie daher besonders aufbewahrt werden? Ich habe auch schon ein paar kleine Stücke gefunden, die nicht in Plastikdosen waren, und da werden sicher noch mehr auftauchen, d.h. wir werden die Sammlung wohl mit Geigerzähler auseinandernehmen müssen... Auf diesen stand "radioaktiv" wenigstens drauf, aber da mir nicht jeder Mineralname was sagt und selbstgesammelte Stücke nicht detailliert beschriftet sind, kann ich mich darauf wohl kaum verlassen (große Stücke sind bestimmt nirgends, da hat mein Vater schon drauf geachtet, aber mir ist das alles generell sehr suspekt).
Reicht es für den Moment, diese Steine zumindest in Dosen zu verpacken, bis jemand sie haben will? Oder sollte das sofort auch versiegelt werden? Momentan lagern die Mineralien unterm Dach und im Keller,also in unbewohnten Räumen. Aber dort werde ich mich ja dann auch länger aufhalten, wenn ich die Sammlung auseinander nehme.
- Und was genau heißt "Staub nicht einatmen"? Was wäre denn so eine Situation, in der etwa ein Micromount-Stück staubt? Oder wenn ich z.B. einen Stein hochhebe und erst darunter auf dem Zettel sehe, dass er radioaktiv ist, habe ich mir dann schon geschadet?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr froh!
Vielen Dank und viele Grüße,
Anka