https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Trommel v. Tumbler/Spirator  (Gelesen 12837 mal)

Offline burgy

• *
Trommel v. Tumbler/Spirator
« am: 11 Oct 07, 12:45 »
Hallo,

nach Lesen mehrerer Berichte ist bei mir die Eindruck entstanden das, Tumbler/Spirator sehr "pflegeintensive" sind, Schleifmittel rein, Steine leicht anfeuchten und das befeuchten Stündlich wiederholen bzw. stündlich Kontrollieren, gegen Trommel, Wasser mit Schleifmittel in die Trommel und längerer Zeit laufen lassen (kein Wasser nachfüllen od. Kontrolle nötig), als Mensch mit viel Geduld aber wenig Zeit um stündlich Pflege zur treiben sollte ich liebe einen Trommel kaufen oder habe ich einen falschen Eindruck bekommen?

Danke für die Info,
Gruß,
burgy

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Trommel v. Tumbler/Spirator
« Antwort #1 am: 11 Oct 07, 13:12 »
stündlich Pflege

Falsch!
Also.. du gibst am Abend Steine und Schleifpulver und Wasser rein in den Spirator und kontrollierst am nächsten Mittag ob es Schlamm gegeben hat (muss) und ob es noch gut dreht, ansonsten etwas Wasser nachgeben oder den grössten Stein entfernen oder etwas Weiches rein, wie z.B. Dolomit, Sand). Am Abend Steine über einem Sieb auswaschen (Achat dauert etwas länger, Kalk dauert ev. nur einen halben Tag). Der Schlamm darf nicht in die Abwasserleitung! Wir haben also in den Schüttstein einen Kübel gestellt und der Schlamm fängt sich dort und sinkt ab (wird regelmässig nach draussen gekippt.
Nun Kontrolle welche Steine noch einmal 80er brauchen und welche weiter ins 600 gehen. Dann neuen 80 er machen, gleich wie Vortag und das wiederholen bis genügend Steine für 600er bereit sind. Dann gleich.. wieder einen Tag mit Kontrolle am Mittag...
Dann nur noch die Hälfte der Menge Steine weiter in 1200 mit Keramikkörpern. Wieder ein Tag. Dann Kontrolle: weiche Steine sollten von harten getrennt werden und separat getrommelt werden, hier nur so viele Steine rein, dass sie sich in der Karamik nicht berühren. Harte dürfen mehr sein.
Total also 5-7 Tage.
Achat muss ev. vorbehandelt werden, also unebene Stellen abgesägt oder abgeschliffen werden

Kalkkiesel die schön rund sind gleich in 600 geben. Dann gleich weiter in den Poliergang. Die weden sonst immer nur kleiner und nie glänzend.

Mit der Trommel dauert es glaub 2-3 Monate? Kontrolle jede Woche?

Offline burgy

• *
« Antwort #2 am: 11 Oct 07, 13:42 »
Hallo,

also ca. 7 Tage gegen ca. 2-3 Monate das ist schon einen Größen + fürs Spirator, wie sieht es aus mit der Geräuschpegel  Trommel v. Tumbler/Spirator? 

Danke für die Info.
Gruß,
burgy

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 11 Oct 07, 13:53 »
Trommel weiss ich nicht, sollte aber nicht sehr laut sein...

Spirator ist recht laut, gehört nicht aufs Nachttischchen. Wir haben 2 und die stehen im Keller in einer Ecke und darum herum machen Gartenstuhlkissen eine Höhle, ohne die Kübel zu berühren. Man hört das noch durch eine Türe hindurch. Aber ich kann gut damit leben...
In Etagenwohnung ?? Ev. auf Balkon geben... Es kommt auch auf den Schleifgang an.. ein 80er der recht trocken ist ist ziemlich laut.

Für die meisten Leute ist es eher eine Preisfrage.. Trommel kann man selber basteln, Spirator hat seinen Preis.
Für viele Leute ist es auch eine Frage der Ungeduld - wer will schon 3 Monate auf Achate warten? oder 1-2 Monate auf Kalk? (behafte mich nicht auf die Trommelzeiten, das habe ich nur so gehört)

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 11 Oct 07, 15:47 »
@burgy
wie 'trommeln' schon gesagt hat ist ein spirator deutlich schneller als eine trommel, wobei die qualität letztendlich ziemlich ähnlich ist.
die einzige pflegemaßnahme beim spirator ist wirklich die kontrolle ob sich ein schleiffilm auf den steinen gebildet hat. wenn nicht ist das ganze zu trocken oder zu naß - muß man entsprechend reagieren. ich gehe inzwischen her und reinige den behälter zwischen den einzelnen füllungen nicht, sondern lasse einen teil des schleifschlammes darin und gebe etwas neues schleifpulver dazu (natürlich nur bei der gleichen körnung ;-)) ).
es ist auch richtig das der spirator lauter ist - aber auch hier ist mit einem größeren karton welcher mit etwas schaumstoff gepolstert wird schnell ein 'schalldämpfer' gemacht. und dann noch aufpassen auf was man das teil stellt, nicht das man da einen klasse resonanzkörper hat ;-)
ach ja - noch ein tip: spiratoren sind ja leider deutlich teurer als ne trommel.  falls du dich aber dafür entscheidest, nimm eine schüssel aus kautschuk nicht aus hartplastik wie man sie in ebay öfters findet. das ding ist dann wirklich unverwüstbar und schon von haus aus leiser.

Offline burgy

• *
« Antwort #5 am: 11 Oct 07, 17:55 »
Hallo,

also als "Starterkit"
1 Spirator ca.€ 289,90
1 extra Behälter  (für poliergang) ca. € 95,00
1 Kg.80er Schleifmittel Sic ca.€ 6,60
1 Kg.600er Schleifmittel Sic ca.€ 14,75
1 Kg.1200er Schleifmittel ca.Sic € 25,50
1 Kg.Polierpulver X-3 ca.€ 8,80
1 Kg.Keramikkörpern (konnte ich nicht finden od. mit Schleifmittel beschichtet?)
1 Kg.Dolomit (konnte ich nicht finden)
3 kg. Rohedelsteine (von Händler fürs Anfang) €30,00
Buch Fischer Verlag, Edelsteinbearbeitung Band 1 Eigenschaften der Edel- und Schmucksteine € 45,50
Habe ich was vergessen? 
Sind in Moment Schnäppchen irgendwo zur ergattern?

Danke für die Info.
Gruß,
burgy

« Letzte Änderung: 11 Oct 07, 18:11 von burgy »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 11 Oct 07, 18:12 »
Keramikschleifkörper kosten bei uns 1 kg 22 Fr.

Rohsteine findest du in jeder Kiesgrube/vor der Haustür.. mach einfach mal deine Erfahrungen... in D findet man in Aeckern auch Feuerstein und Achatstücke
Dolomit ist ein weiches Gestein.. nimm einfach kleine Kieselsteine für den Anfang... und/oder kauf im Gartencenter ein Sack Schmuckkies (Rosenquarz)
Buch: nicht nötig, http://home.pages.at/chesiwall/steine/index.htm hier kannst du alle Info finden..
Extra-Polierbehälter für den Politurgang.. wir haben das nicht.. sind auch gut geworden.. aber sorgfältigst auswaschen halt...

vom 80er brauchst du schnell mehr... wir haben mit 3 kg angefangen...
Polierpulver.. wir haben Trovalit paste?

kennst du schon unsere Steinseite?
http://www.forums9.ch/reportagen/steine/Details/index.htm
http://www.forums9.ch/reportagen/steine/index.htm

Offline burgy

• *
« Antwort #7 am: 13 Oct 07, 17:45 »
Hallo,

danke für die Tipps, die sind goldwert.

auf die genannten Seiten war ich schon drauf, daher habe ich die "Falsche" Information über die Stündliche Pflege leider (unter Vorschliff). 

Danke und Gruß,

burgy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge