Hallo Ronny,
hab ´s mir jetzt extra noch mal angesehen, aber sorry - für mich sind die eher rotbraun ( mag ja sein, daß das für andere Augen
genau anders herum aussieht, also braunrot ) aber "echt rot" sind die ganz sicher nicht.
Will da auch gar nicht streiten - so ist das eben mit der menschlichen Wahrnehmung...
@ Yoscha,
daß die sekundär Gefärbten oft nach innen zu an rot verlieren, ist i.d.R. sicherlich richtig,u.a. genau deshalb
nimmt man ja gemeinhin an, daß sie eben sekundär gefärbt sind. Aber Erstens gibt es da eben auch Bsp.
wie du es ja selber beschrieben hast, wo eben die rote Zone umschlossen ist von einer grauschwarzen
Kruste, und Zweitens ist es zumindest m.M.n. prinzipiell durchaus nicht auszuschließen, daß primäre
Rotfärbung bei Flint - auch durch andere Vorgänge ( als z.B. auf Helgoland ) verursacht worden sein könnte.
Im Übrigen bezieht sich meine Einschätzung der Häufigkeit vor allem auf eben die Stücke, die durchgehend
richtig rot sind ( vollständige Knollen sind mir in der Art zugegebener Maßen noch nie begegnet )
Gruß -M-