https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Silbermineral aus Joachimsthal  (Gelesen 3616 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Silbermineral aus Joachimsthal
« am: 18 Oct 07, 17:28 »
Hallo alle,
wie einige vielleicht wissen habe ich mich ein wenig auf Silberminerale verlegt. Nun ist es mir gelungen eine historische Stufe (ca. 6 x 5 x 3 cm) aus Joachimsthal böhmisches Erzg. Tschechien zu ergattern, was nicht einfach ist ;D. Es ist eine sehr schöne Stufe, jedenfalls für mich ;), mit reichlich Lockensilber, Argentit, Pyrargyrit und einem weiteren Mineral. Was würdet ihr sagen was es ist? Es handelt sich in der Mehrheit um hexagonale XX die meist dünn- teils auch dicktaflig sind. Sie haben einen metallisch graumessingfarbenen Glanz (kann aber auch nur ein Überzug sein). Der Verkäufer meinte es wäre Argentit, ich habe aber noch keinen hexagonalen Argentit gesehen. Außerdem befinden sich auf der Stufe mehrere typisch oktaedrische Argentit XX.

Also was meint iht dazu.

Gruß Jürgen

Hier noch paar Bilder
« Letzte Änderung: 18 Oct 07, 17:33 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Silbermineral aus Joachimsthal
« Antwort #1 am: 18 Oct 07, 17:29 »
...

oro

• Gast
« Antwort #2 am: 18 Oct 07, 17:50 »
Schwer, schwer, ...., das hexagonal stört mich.
Ansonsten könnte es nicht Argentopyrit sein?

Typlokalität
 Jáchymov (St Joachimsthal), Erzgebirge, Böhmen, Tschechische Republik

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 18 Oct 07, 18:02 »
Das ist Argentopyrit.....hat ich auch mal aus Jachymov !

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 18 Oct 07, 18:06 »
Hallo oro,

ja von der Farbe und Glanz würde Argentopyrit passen, aber eben die Kristallform nicht. Andereseits kenne und habe ich hexagonale Stephanit-xx aus Ehrenfriedersdorf Erzg. hier ist aber die Oberfläche und Farbe anders. Also schon etwas rätselhaft das ganze. Polybasit der auch hexagonal ist, ist es aber def. auch nicht.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 18 Oct 07, 18:08 »
Hallo Michael,

danke für die Antwort, aber hexagonal?

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 18 Oct 07, 18:23 »
Hallo alle,

scheint wirklich Argentopyrit zu sein, hier im Atlas :-[ habe ich ein Foto eines Argentopyrit aus der Grube Uranus, Kleinrückerswalde bei Annaberg, Erzgebirge, Sachsen gefunden der meinem Stück sehr ähnlich sieht. Es lohnt sich also immer erst mal im Atlas nachzusehen ;D ;D

Über weitere Meinungen würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 18 Oct 07, 18:33 »
Hallo,

Argentopyrit. Das Mineral bildet häufig pseudohexagonale xx und ist bronzegelb angelaufen. Hatte mal welche aus Pöhla.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 18 Oct 07, 20:49 »
Vorsicht: Argentopyrit kann durch Pyrit/Markasit komplett pseudomorphisiert sein (Anbruch von einem X checken).

Online uwe

« Antwort #9 am: 18 Oct 07, 21:47 »
Auch ich bin der Meinung, daß es sich um Argentopyrit handelt. Von Erzgebirgischen Fundstellen (und Joachimsthal gehört ja dazu) ist Argentopyrit sehr häufig hexagonal (ob nun pseudo- oder nicht) und mit messingelbem Schimmer.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48