https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geätzte Erongo-Kristalle  (Gelesen 2551 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Geätzte Erongo-Kristalle
« am: 16 Oct 07, 10:23 »
Hallo

weiß jemand, ob diese stark geätzten Orthoklas-Kristalle (mit Fluorit) vom Erongo natürlich geätzt sind oder ihre raue Flächen durch Aussäuern (d.h. durch Menschenhand) erhielten ?
Wenn natürlich - wie kam es zu dieser extremen Ätzung ? (andere Orthoklase vom Erongo sind normalerweise porzellanweiß mit glatten, tw. sogar glänzenden  Flächen)

Siehe Schnappschuss einer Referenzstufe.

Danke für Tipps und Gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Geätzte Erongo-Kristalle
« Antwort #1 am: 16 Oct 07, 19:08 »
Hallo,

Meines Wissens ist das natürliche Ätzung. Wenn Fluorit dabei ist könnte unter den Spezies in der Lösung auch F- oder HF gewesen sein. Dagegen sind selbst Silikate machtlos. Um hingegen Feldspäte aufzulösen, bräuchtest du schon konzentrierte Säuren oder gar HF. Das wird aber keiner machen, zumal mir keine Stufen von dort bekannt sind, die viel Carbonat tragen. Chlorite oder ähnliches ist meist so resistent gegen Säure, dass man da die Stufe komplett ruiniert, das macht so schnell keiner.

Glück Auf!
Smoeller

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 22 Oct 07, 20:24 »
Moin collector,

sicher sein kann man bei den Erongo-Stufen nie ... ich habe die 20- oder mehr Liter-Kanister mit 40 % HF dort und auch bei einigen namibischen Händlern rumstehen sehn und einiges wird sicher anthropogen geätzt  ;). Deine Stufe schaut auf den ersten Blick natürlich korrodiert aus .. ist das Limonit, der auf den korrodierten Feldspäten sitzt? .. dann war keine konzentrierte HF im Spiel, die Feldspäte werden dann nämlich ziemlich weiß und noch deutlich unansehnlicher (hab´s mal getestet). Ich habe einige Stücke gesehen, bei denen die Fluos auf den geätzten Flächen der Feldspäte saßen, d.h. die natürliche Korrosion erfolgte vor der Fluoritabscheidung (oder sogar während dessen).

Okoruso-Fluorite sind übrigens sehr häufig mit HF freigesäuert (ich hab auch so eine, bei der der vorher-nachher-Effekt frappant war - sie war komplett mit Limonit und einer Quarzkruste überzogen .. heute sieht sie aus wie unten im Bild) .. für 5 Euro war das wohl ein guter Kauf,
 ;D

Grüßle
Roger

Offline easy1974

• *
« Antwort #3 am: 25 Oct 07, 14:38 »
Hallo montanpark,

wie hast Du den Quarz von der Fluoritstufe abgelöst ?
Wirklich ein tolles Stück der Fluorit !

Glück auf
easy

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #4 am: 28 Oct 07, 12:40 »
Hallo easy,

das Stück wurde unter professionellen Laborbedingungen (Abzug, Schutzkleidung, Calciumglukonat-Tübchen nebendran, etc.) mit 5 %iger HF drei Tage lang behandelt. Danach brauchte man nur noch einen Tag wässern, mit einer Brause abspülen und weitere drei Tage in aqua dest. nachwässern. Dieses Prozedere ist ABSOLUT NICHT zu empfehlen ohne das geeignete Equipment und die Erfahrung im Umgang mit Flusssäure. Letztere ist sehr problematisch im Handling und wirkt neben ggf. üblen Verätzungen extrem toxisch.

Dennoch fand ich das Resultat beeindruckend .. irgendwo habe ich ein Bild, wie das Stück vorher aussah. Ich suche es mal :-)

Grüße
Roger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge