https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?  (Gelesen 13588 mal)

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
« am: 16 Oct 07, 19:05 »
Hallo,

der Vater eines Freundes hat mir eine Stufe aus der Umgebung des Schneckensteins im Vogtland mitgebracht. Die Stufe hat zahlreiche Quarzdrusen. An/ und In einigen Drusen befinden sich XX die durchaus Citrin sein könnten.
Weis jemand ob in der Nähe des Schneckensteins natürliche Citrin XX vorkommen?

Danke & Gruß
Martin

Offline limestone

Re: Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
« Antwort #1 am: 16 Oct 07, 19:08 »
Hallo Martin,
ein Bild wäre nicht schlecht.
Glück Auf
Ralf

Offline Kerloc

« Antwort #2 am: 16 Oct 07, 19:10 »
Meine Eltern sind mit der Kamera auf Reise ^^

Auf jeden Fall ziehen sich Fe-Adern durchs Gestein - Citrin enthält ja soweit ich weiß Eisen - deswegen ja die Farbe...

Grüßle

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 16 Oct 07, 19:29 »
Hallo,

Oft sind die Quarze nur mit einer dünnen Schicht von Fe-Hydroxid (Limonit) überzogen. So etwas würde dann immer noch als Bergkristall (wenn farblos) oder gemeiner Quarz bzw. Milchquarz bezeichnet. Citrin hieße nur ein völlig zitronengelb durchgefärbter x. Schau mal, ob du einen abgebrochenen Rest findest und schau dir dort die Mitte des Kristalls an.

Mir sind vom Schneckenstein keine Citrin-xx bekannt, muss aber nichts heißen. Hatte letzt im Schwarzwald auch hellgelbe Quarze gefunden, die aber eindeutig lediglich Bergkristalle mit Limonithauch sind. Auch aus Aue/Erzgebirge kenne ich diese Art. Sieht dann in der Tat oberflächlich wie Citrin aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kerloc

« Antwort #4 am: 16 Oct 07, 20:02 »
Nein die XX sind vollständig braunrot - dunkelorange gefärbt.
Allerdings ist das Kristallsystem untypisch (sehen etwas wie oktaeder aus) aber das könnte daran liegen das ich die Stufe noch nicht vollständig gesäubert habe oder es handelt sich halt nur um spitzen...

Danke schon mal für die Antworten!

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 16 Oct 07, 21:01 »
Hallo,
hatte vor Jahren durch den Tipp eines alten Sammlers auf einem Feld in der Nähe von Elterlein farbige Quarz-xx gefunden. Die Palette reichte von Bergkristall über Cirtin bis Rosenquarz ! Die Kristalle waren relativ klein (max. 8 mm) aber klar und perfekt. Habe erst auch gedacht, dass die Färbung nur durch Belege oder den Farbton der Matrix hervorgerufen wird. aber unter dem Mikroskop hatten auch kleine Bruchstücke diesen Farbton. Ich glaube Heinz Groh aus Zwönitz hatte darüber mal einen Leserbrief an LAPIS  geschrieben...
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #6 am: 16 Oct 07, 21:08 »
@Kerloc
Braunrot oder orange ist übrigens nicht gerade die Farbe, die für Citrin typisch ist....
Sonst müßte der wohl "Orangin" heißen, oder ? Entschuldige den Spaß, - tippe fast auf Kristalle, deren Färbung durch Fe-Verbindungen, die als Schicht auf diesen sitzen, hervorgerufen wird.
Früher gab es von Geyer wunderbare "rote und orangene Quarzkristalle", das waren auch Bergkristalle, teilweise sogar Amethyste, die von solch einer Schicht Fe-Oxyd u.ä. überzogen waren ...
Gruß
Psaronius

Offline limestone

« Antwort #7 am: 16 Oct 07, 21:24 »
naja, ohne die Stufe zu sehen, bleiben das alles nur Spekulationen.
Glück Auf
Ralf

Offline uwe

« Antwort #8 am: 16 Oct 07, 22:08 »
Echter Citrin und auch echter Rosenquarz wurde meines Wissens im Erzgebirge noch nicht gefunden. Es handelt sich dabei entweder um Quarze mit Fe-Auflagen oder um Amethyst, welcher durchaus und auch häufig von braun bis blaßrosa auftritt.

Rosenquarz kommt ohnehin wunderselten als Kristall vor.

Gruß
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Oct 07, 00:58 »
@ uwe -
                    ( echter ) Citrin ( xx ) M.  - in schönen Stufen mit Lepidokrokit (xx)M. und Apatit (xx)M. ist  zumindest  von der
                      "St.Lorenz-Gegentrum..." / FG sicher belegt , und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch von einigen anderen
                         FO im Erzgebirge .

- hellrosa Quarz ( vor allem in (xx)M. ) ist  wenn er nicht direkt mit Amethyst vergesellschaftet ist  ( und vielleicht sogar dann )
                        durchaus als Rosen-quarz zu bezeichnen  - es sei denn er ist wirklich nur oberflächlilch rosa

... meine Meinung - Gruß - M -

Offline haldenhai

« Antwort #10 am: 17 Oct 07, 08:19 »
Hallo Martin

Photos wären nicht schlecht aber

Citrin halte ich für sehr unwahrscheinlich - gehe mal von Eisenkiesel aus, die hab ich im Umfeld des Schneckensteins anfang der 90er Jahre auch gefunden.

Grüße und Glück Auf

Haldenhai
« Letzte Änderung: 17 Oct 07, 08:50 von haldenhai »

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 17 Oct 07, 09:27 »
@uwe
Hatte jahrelang auch Deine Meinung in Sachen Rosenquarz und Citrin vertreten. - Zumal in der Literatur ja ähnliches steht. War also auch bei meinen Funden damals skeptisch und habe alles sehr mißtrauisch überprüft. Meiner Meinung nach sind meine Funde Citrin und Rosenquarz, und aus dem Erzgebirge !
Gruß
Psaronius

@Kerloc
Würde, wenn es sich wirklich um Quarz-xx handelt, auch auf Eisenkiesel tippen...
« Letzte Änderung: 17 Oct 07, 18:07 von Psaronius »

Offline Kerloc

« Antwort #12 am: 17 Oct 07, 17:36 »
Hmmm... Eisenkiesel ...
denke ich muss warten bis meine Eltern zurück sind um euch ein Bild zu verschaffen...

Ich denke auch das Citrin unwahrscheinlich ist dennoch muss ich sagen das es definitiv kein Belag ist der auf den XX sitzt!

@smoeller büdde guck mal bei deinem Privatem Mineralverkauf im Forum nach
Danke!

Gruß
Martin

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #13 am: 17 Oct 07, 21:23 »
Hallo Kerloc,

aus dem etwa 2,5 km nordöstlich vom Schneckenstein gelegenen weitläufigen Halden- und Pingengelände des Gottesberger Bergreviers gilt Citrin eindeutig als nachgewiesen. In diversen Regionalsammlungen befinden sich sogar facettierte Exemplare wovon man sich auch letzten Sonntag zur Börse in Oelsnitz/ Vogtland im Rahmen einer Sonderschau überzeugen durfte.

Grüße und Glück Auf!

Bergmeister

Offline uwe

« Antwort #14 am: 18 Oct 07, 22:06 »
Danke Bergmeister für den interessanten Hinweis. Wie sagt man doch: "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu."

Gruß
Uwe