Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Limonitkonkretion ? / ja
superalf:
Hab mal aufgeräumt und ein schönes Exemplar aus meiner Jugendzeit gefunden. Fundort war vor ca 20 Jahren eine Ziegelgrube in Safenau bei Hartberg/Steiermark/Österreich. In der Grube wurde damals Ton bzw Lehm abgebaut und es fanden sich auch zahlreiche tertiäre Fossilien. Dieser Fundort existiert mittlerweile leider nicht mehr :(
Handelt es sich bei dem Stück um eine Limonitkonkretion ??? Und hat wer eine Ahnung, wo man nähere Informationen über derartige Gebilde findet - hängt die Enstehung mit Fossilien zusammen ??? ??? ???
caliastos:
also kann man schon so sagen.
gibt es auch im eisensandstein des dogger. da hat sich im sandstein eisen zu eisenschwarten zusammengfunden. allerdings nicht so nett ausgebildet.
Collector:
Hallo superalf
Werbung ein
in unserem Atlas steht die Antwort auf Deine Frage ..............
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion
Werbung aus
gruß
collector
superalf:
Danke für die Anworten :D
Im Mineralienatlas hab ich kein so schönes Stück einer Konkretion gefunden ;)
Ich war damals öfters in der Grube, konnte aber nur ein Exemplar mit dieser Ausbildung finden ;D
Jürgen:
Hallo superalf,
ist das gute Stück Limonit übrig?
Habe Interesse!
Gruß
Jürgen
--- Zitat von: superalf am 16 Oct 07, 22:23 ---Hab mal aufgeräumt und ein schönes Exemplar aus meiner Jugendzeit gefunden. Fundort war vor ca 20 Jahren eine Ziegelgrube in Safenau bei Hartberg/Steiermark/Österreich. In der Grube wurde damals Ton bzw Lehm abgebaut und es fanden sich auch zahlreiche tertiäre Fossilien. Dieser Fundort existiert mittlerweile leider nicht mehr :(
Handelt es sich bei dem Stück um eine Limonitkonkretion ??? Und hat wer eine Ahnung, wo man nähere Informationen über derartige Gebilde findet - hängt die Enstehung mit Fossilien zusammen ??? ??? ???
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln