Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Limonitkonkretion ? / ja

(1/2) > >>

superalf:
Hab mal aufgeräumt und ein schönes Exemplar aus meiner Jugendzeit gefunden. Fundort war vor ca 20 Jahren eine Ziegelgrube in Safenau bei Hartberg/Steiermark/Österreich. In der Grube wurde damals Ton bzw Lehm abgebaut und es fanden sich auch zahlreiche tertiäre Fossilien. Dieser Fundort existiert mittlerweile leider nicht mehr  :(

Handelt es sich bei dem Stück um eine Limonitkonkretion ??? Und hat wer eine Ahnung, wo man nähere Informationen über derartige Gebilde findet - hängt die Enstehung mit Fossilien zusammen  ??? ??? ???

caliastos:
also kann man schon so sagen.

gibt es auch im eisensandstein des dogger. da hat sich im sandstein eisen zu eisenschwarten zusammengfunden. allerdings nicht so nett ausgebildet.

Collector:
Hallo superalf

Werbung ein

in unserem Atlas steht die Antwort auf Deine Frage ..............

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion

Werbung aus

gruß
collector

superalf:
Danke für die Anworten  :D

Im Mineralienatlas hab ich kein so schönes Stück einer Konkretion gefunden  ;)

Ich war damals öfters in der Grube, konnte aber nur ein Exemplar mit dieser Ausbildung finden  ;D

Jürgen:
Hallo superalf,

ist das gute Stück Limonit übrig?

Habe Interesse!

Gruß
Jürgen

--- Zitat von: superalf am 16 Oct 07, 22:23 ---Hab mal aufgeräumt und ein schönes Exemplar aus meiner Jugendzeit gefunden. Fundort war vor ca 20 Jahren eine Ziegelgrube in Safenau bei Hartberg/Steiermark/Österreich. In der Grube wurde damals Ton bzw Lehm abgebaut und es fanden sich auch zahlreiche tertiäre Fossilien. Dieser Fundort existiert mittlerweile leider nicht mehr  :(

Handelt es sich bei dem Stück um eine Limonitkonkretion ??? Und hat wer eine Ahnung, wo man nähere Informationen über derartige Gebilde findet - hängt die Enstehung mit Fossilien zusammen  ??? ??? ???

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln