Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Limonitkonkretion ? / ja

<< < (2/2)

caliastos:
also ich könnte dir auch mal eine eisenschwarte aus dem doggersandstein mit randlicher limonitiesierung zeigen, wenn du ein bild suchst.

superalf:
Halle Jürgen, das Stück hat jetzt wieder einen Ehrenplatz in meiner Sammlung bekommen. Ist ja auch ein Stück Erinnerung aus meiner Jugendzeit. Werde mich also vorerst nicht davon trennen.

Hallo Caliastos, würd mich nur interessieren, wie häufig eine derartige Ausbildung vorkommt. Gibts ähnliches auch aus dem Doggersandstein.

Donat:
Hallo superalf,
hatte auch schon einige schöne Konkretionen gefunden.Siehe hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13286.60.html

die 2 halben Schalen sind ganz mit kleinen Kristallen ausgefüllt. Welcher Art,weiß ich leider nicht. Blaueisenerz?
@jürgen,weißt Du was das für Mineralien in Deinen Konkretionen sind? :)
Gruß
Donat

caliastos:
also an sich schon recht häufig in gebieten, in denen eisen eingetragen wurde. so selten ist limonit gar nicht. gut ausgebildet, naja, so häufig wie gute minerale. abgesehen davon ein häufiges mineral.

das zeug hat mir übrigens auch einen 20cm ammoniten zerlegt. der ganze kern war limonitisiert und puff und hin war er.

superalf:
Und noch ein besseres Foto vom Limonit. Versuche gerade die Qualität meiner Fotos zu verbessern. Und das möglichst preisgünstig. Unterschied zu meinen vorherigen Fotos ist nur eine bessere Beleuchtung (Halogenscheinwerfer mit 150 W um € 4,--).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln