https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Usernamen und Anonymität  (Gelesen 9809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Usernamen und Anonymität
« am: 17 Oct 07, 01:53 »
Hallo liebe Nutzer,

wir haben schon oft darum gebeten, sich mit Namen und Region hier zu erkennen zu geben. Dies schafft Vertrauen und macht den Austausch menschlicher. Bis jetzt habe ich noch Verständnis dafür, dass Leute "anonym" unterwegs sein wollen. Leider nimmt das bei unseren Neuzugängen teilweise ein wenig bizarre Formen an. Es fällt manchmal sogar schwer den Namen richtig einzutippen um eine PM zu schicken und dann werden Beiträge auch noch damit gezeichnet.

Leute, ein Vorname ist das Minimum an Anstand was man in einer menschlichen Kommunikation erwarten kann.

Danke
Gruß Stefan

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #1 am: 17 Oct 07, 11:00 »
Da muß ich dir recht geben. Wer auf gedeih und Verderb seine Identität nicht
preisgibt der hat auch was zu verbergen.

Sich einen Usernamen ausdenken ist ja OK (Wegschmeißit als Vorname ist
ja nu´nicht so doll  :)), Aber im Profil sollte man doch schon mehr preisgeben.

Gruß Dirk

Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 330
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #2 am: 17 Oct 07, 11:50 »
Hallo Stefan
Richtig so. Wie Frank de Wit schon schrieb, ich bin auch nicht gewillt, an vollkommen Identitätslose Informationen weiterzugeben. Das birgt in mir so den Verdacht von Ausbeutung von Fundstellen, wo es dann natürlich niemand war.
Gruß Robert

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #3 am: 17 Oct 07, 13:14 »
Hallo,

da kann ich nur sagen, der Vorname ist o. k., weitergehende Infos sollte jedem selbst überlassen sein. Wer einmal mitgekriegt hat, wie in USA mit Daten umgegangen wird, und hier wird es nicht mehr lange dauern, der wird da sehr vorsichtig. Da geraten Leute in größte Schwierigkeiten, denn Falschinformationen gelangen, ehe sie gelöscht werden können, in alle möglichen unerreichbaren Dateien.

Zitat
an vollkommen Identitätslose Informationen weiterzugeben
Das ist im Web aber grundsätzlich so, da nützt es nichts, wenn ein Name darunter steht. Woher will man wissen, ob der Name richtig ist? Ich kenne Leute, die absichtlich einen falschen Namen angeben, und zwar mit stichhaltiger Begründung. Die haben außer ihrer Indendität eben nichts zu verbergen. Besonders kritisch ist bezgl. Datensammelei ist das Geburtsdatum.

Ein Beispiel:

User "S" wirkt im Dienst unkonzentriert und macht einen Fehler (wie die meisten Zeitgenossen mal). Der Chef möchte mehr über ihn wissen
und gibt seinen Namen in die Suchmaschine. Innerhalb 50 Sek. erfährt er, das sein Mitarbeiter um 1.53 Uhr noch Beiträge im Internet schreibt. Er erteilt ihm eine Abmahnung mit der Begründung, er habe seine volle Kraft seinem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen.

Arbeitsgerichte gäben dem AG recht. Wenn er nun aus einem anderen Grund eine zweite Abmahnung bekäme, könnte er bereits entlassen werden.

Es gibt einige Interessengruppen in der Gesellschaft, denen man das Datensammeln nicht noch erleichtern muss. Mit dem Verbergen eigener Unzulänglichkeiten hat das nur in wenigen Fällen etwas zu tun, schon eher mit Verantwortung.

Glück Auf
Uwe

Offline Kilo

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 562
  • Mineralienspürnase
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #4 am: 17 Oct 07, 14:53 »
Naja also...

was ein Arbeitnehmer in seiner Freizeit macht, führt, soweit es nicht ungesetzlich oder geschäftsschädigend ist, nicht zur Abmahnung resp. Kündigung. Gefährlich wirds dann, wenn ein AG feststellt, dass ein AN während der Arbeitszeit im Internet tätig war. Das kann sogar zu einer außerordentlichen Kündigung führen.
Ansonsten könnte ich ja sogar gefeuert werden, wenn ich Montags mit Muskelkater und schlagskaputt am Arbeitsplatz erscheine und nicht voll leistungsfähig bin, weil ich am Wochenende wieder mal eine Halde umgegraben habe. ;)

Gruß Michael (seit seinem 14. Lj. Kilo genannt)

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #5 am: 17 Oct 07, 15:26 »
Hallo,

ich denke Beides hat Nachteile:

Anonymität: Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Grenzen von Anstand und Höflichkeit bei anonymen Postings deutlich leichter überschritten werden. Unabhängig davon ist es angenehm und oft auch hilfreich, wenn man die Postings einer Person zuordnen kann. Nur ein Beispiel, wenn mich jemand nach einer Fundstelle in meiner Region fragt werde ich antworten. Wenn ich denjenigen kenne, wenn er möglicherweise aus der näheren Umgebung kommt usw. wird die Antwort (im Forum oder via PM) möglicherweise anders ausfallen.

Klarnamen: Datensammeln und Verknüpfung von Daten(banken) kann wirklich problematisch sein, in der Regel dann, wenn mehr als die öffentlich zugänglichen Daten preisgegeben/gesammelt werden. Natürlich muss man in diesem Zusammenhang auch sehen dass (§46 BDSG) ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, erhebt oder verarbeitet. Das kann übrigens teuer werden. Der Gesetzgeber hat eine Reihe von Bestimmungen erlassen, die (richtige!) Klarnamen im WWW vorschreiben, jeder Seitenbetreiber kennt das. Da ist einerseits die Impressums-Pflicht, andererseits kann jedermann über die DENIC (unter Linux sogar in der Kommandozeile) eine "whois"-Abfrage machen machen und die Homepage eindeutig zuordnen. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber was unterscheidet eigentlich eine "echte" kleine Homepage von einer "Steckbrief-Sammlerseite" hier? Genaugenommen ist kein Unterschied denn der Seitenbetreiber vom Mineralienatlas (Stefan) ist hier als Internetdienstanbieter (Provider) tätig. Man könnte das so sehen, dass spätestens mit einem Eintrag im "Sammlersteckbrief" die Impressumspflicht greift. Wirklich problematisch halte ich die "Statistik für diesen Benutzer" im Profil (@Stefan: die Aktivität/Uhrzeit ist sicher grenzwertig, sollte man meiner Ansicht nach rausnehmen).

Wer sich mehr für Anonymität entscheidet sollte sich klar sein, dass es eine echte Anonymität im Internet fast nicht gibt. IP-Adressen, Spuren auf dem eigenen Rechner sowie beim Server, löchrige, mitteilungsfreudige Browser  usw. verhindern das.

Gruß
Berthold   

PS: @Uwe: Arbeitsgerichte gäben dem AG recht. Nein mit dieser Begründung nicht, auch nicht, wenn bei "S" um 2 Uhr noch Licht brennt...
« Letzte Änderung: 17 Oct 07, 16:27 von berthold »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.929
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #6 am: 17 Oct 07, 16:21 »
Ich kann Berthold nur bestätigen. Wer Angst hat, das seine Daten publik werden, darf eigentlich überhaupt nicht in Foren aktiv sein.

Ich würde mal jedem empfehlen seinen Namen / Daten (oder den von Bekannten) über Suchmaschinen zu suchen. Man wird überrascht sein, was man da alles findet bzw. welche Kombinationsmöglichkeiten sich ergeben. Und das ohne näheres Knowhow.

Heli   

Haldenschreck

  • Gast
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #7 am: 17 Oct 07, 17:44 »
ok,
ich gebe meine anonymität auf: ich heiße fridolin h.  ;)

haldenschreck
« Letzte Änderung: 17 Oct 07, 17:46 von Haldenschreck »

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #8 am: 17 Oct 07, 21:22 »
also ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich daten preiszugeben. in PMs allerdings bin ich da dann etwas freier. aber so in foren als nick und so. nein.

damit habe ich einfach schon schlechte erfahrungen gemacht. und einmal reicht mir.

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #9 am: 17 Oct 07, 23:55 »
Zitat
Nein mit dieser Begründung nicht, auch nicht, wenn bei "S" um 2 Uhr noch Licht brennt...
Habe ich anders gelernt. Wenn nach 4,5 Std. Schlaf ein Arbeitsfehler auftritt, kann dies in Zusammenhang gebracht werden, der AN hat seine Pflicht, sich für den Dienst zu erholen verletzt, und die Abmahnung wäre gerechtfertigt (bei Lapalien natürlich nicht).
Na ja, ist nur ein Beispiel, es gibt die verrücktesten Sachen. Mir wäre auch lieber, man könnte die volle Offenheit herrschen lassen. Mit entsprechendem Aufwand bekommt man natürlich einiges heraus, aber darum geht es hier weniger.
Zitat
die Aktivität/Uhrzeit ist sicher grenzwertig, sollte man meiner Ansicht nach rausnehmen).
Ganz meiner Meinung. Wozu ist das auch wichtig?
Zitat
würde mal jedem empfehlen seinen Namen / Daten (oder den von Bekannten) über Suchmaschinen zu suchen. Man wird überrascht sein, was man da alles findet
Aber eben Zeug, was mit einem selbst nix zu tun hat, denn die eigenen Daten sind ja nicht eingegeben. Wie gesagt, Hacken ist wieder was anderes. Auch ist entscheidend, wie man in der Gesellschaft positioniert ist. Es ist ein Unterschied, ob man Politiker ist, oder z. B. ein Rentner, dem niemand ans Leder will.
Es gibt z. B. Foren, in denen man sich über eigene, teils heftige Krankheiten austauscht. da will ich den Menschen sehen, der seinen Namen darunter setzt, trotz dass man ja alles irgendwie herausfinden kann....
Ein Seiten- Betreiber muss sich natürlich anders offenbaren.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 18 Oct 07, 00:22 von minuwe »

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #10 am: 18 Oct 07, 10:21 »
Hallo,

Zitat
Zitat
Nein mit dieser Begründung nicht, auch nicht, wenn bei "S" um 2 Uhr noch Licht brennt...
Habe ich anders gelernt. Wenn nach 4,5 Std. Schlaf ein Arbeitsfehler auftritt, kann dies in Zusammenhang gebracht werden, der AN hat seine Pflicht, sich für den Dienst zu erholen verletzt, und die Abmahnung wäre gerechtfertigt (bei Lapalien natürlich nicht).

Zustimmung. Alleine der Umstand dass der "S" vermutlich (könnte ja auch eine andere Person via seinem Zugang sein) nachts tätig war reicht nicht für eine Abmahnung, er muss dann schon "unerholt" sein und ggf. Fehler machen. Aber dann ist eine Abmahnung voll gerechtfertigt. Ich stelle mir gerade einen Brummi-Fahrer vor, der jede Nacht durchsurft...  :P

Aber da sind wir am Punkt, wenn der Brummi-Fahrer deswegen anonym surft hat er ja was zu verbergen.  ;)

Zitat
Ein Seiten- Betreiber muss sich natürlich anders offenbaren.

Wie ich schon geschrieben habe, die Übergänge sind schwammig, es kommt darauf an wie man den "Seiten-Betreiber" definiert. Sicher ist man bei einem einfachen Forums-Beitrag oder Lexikon-Beitrag noch kein Seitenbetreiber. Aber die Grauzone beginnt beim Sammler-Steckbrief und einer ebay-"Mich"-Seite und endet bei Subdomains wie xyz.strahlen.org.

Gruß
Berthold

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #11 am: 18 Oct 07, 22:28 »
Es gibt natürlich Menschen, an denen die Öffentlichkeit Interesse hat (Politiker, Schauspieler usw.) Hier kann ich schon eine gewisse Zurückhaltung verstehen.  Ansonsten halte ich die Synonyme bei Normalverbrauchern für Unsinn.

Ich nehme an, daß sogar manche user, die eisern anonym bleiben wollen, bedenkenlos online-banking machen oder per Internet Bestellungen aufgeben. Wer im Internet etwas bestellt muß mehr von sich preisgeben, als in diesem Forum verlangt wird.

Ich habe mir nun vorgenommen, auf keinen Beitrag mehr zu reagieren, der von einem anonymen user geschrieben wurde.

Gruß
Uwe

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #12 am: 19 Oct 07, 14:03 »
wobei bei bestellungen das i.d.r. über sicherheitsserver geht. bei foren is das problem, daß es manche programme dann schön die daten auslesen können. mein lieblingsbeispiel ist da die e-mail-adresse, die man extra auf verbergen gestellt hatte.


und, nun, ist es nicht etwas arg unhöflich jemand, der lieber annonym bleibt zu ignorieren? das klingt irgendwie nach: "wer annonym bleiben will muß folglich dreck am stecken haben". da kann man doch genausogut sagen man ignoriert alle, die von sich alles preisgeben, weil das aufdringlich wirkt, oder nicht?

bischen übertrieben würde ich meinen.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #13 am: 19 Oct 07, 14:19 »
Hallo,

Zitat
Ich habe mir nun vorgenommen, auf keinen Beitrag mehr zu reagieren, der von einem anonymen user geschrieben wurde.

na, soweit würde ich nicht gehen. Ich antworte auch Jemand den ich nicht kenne und der mich auf der Straße nach dem Weg fragt. Warum sollte ich das im Forum nicht machen? Dass die Aantwort ggf. etwas anders ausfällt habe ich schon begründet.

Zitat
die von sich alles preisgeben, weil das aufdringlich wirkt, oder nicht?

sorry, aber diesem Gedanken kann ich nicht folgen. Ein Klarname ist doch wirklich nicht aufdringlich - eher höflich.  Oder was meinst Du mit "alles preisgeben" ?

Gruß
Berthold

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #14 am: 19 Oct 07, 14:25 »
Hallo,

da ich den Thread gestartet habe, möchte ich mich nochmal zu wort melden.

Es geht mir nicht darum alles Mögliche von Euch zu erfahren. Es geht vielmehr darum dass es mir ein Gräuel ist jemanden mit 674 67 oder -jhhj- etc. anszusprechen. Ich denke ein Vorname ist etwas was jeder Preis geben kann und eine Userkennung die man als "Wort" bezeichnen kann wäre auch eine nützliche Sache. MineralZicke5 oder was auch immer sind wenihstens Namen die man sich merken kann.

Gruß Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center