https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Usernamen und Anonymität  (Gelesen 9808 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Usernamen und Anonymität
« Antwort #15 am: 22 Oct 07, 12:04 »
Ich habe nichts gegen Phantasievolle Usernamen, jedoch halte ich es auch für nur Anständig ein mindestmaß an Informationen bereitzuhalten, wie Name, Alter, Geschlecht.
Damit man wenigstens weiß mit wem man sich unterhält.
Hier noch ein Beispiel: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14863.new.html#new

Kalle

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #16 am: 22 Oct 07, 12:35 »
Also.. ich sags hier auch nochmals...
mein Name ist Jacqueline
aber.. bitte belasst es bei einem J oder "trommeln"
Wird übrigens Schagglin ausgesprochen... und nicht Tschackeline *brrrr

Gruss
Jacqueline und Ueli (Ulrich - wird Uäli ausgesprochen, nicht Uli oder Ulli)
« Letzte Änderung: 22 Oct 07, 12:38 von trommeln »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #17 am: 22 Oct 07, 12:54 »
Hallo Jacqueline!

Seit unserer letzten Unterhaltung im Chat weiß ich es nun auch.
Lieber spät als nie...

Viele Grüße, Kalle
« Letzte Änderung: 22 Oct 07, 12:56 von Grenzton »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #18 am: 22 Oct 07, 12:56 »
Na ja.. ich hab mich zu Beginn hier vorgestellt.. und das damals geschrieben... und wer meine HP anschaut.. die hat ein Impressum, mit Adresse und allem... hatte nie den Eindruck anonym hier zu sein...
Aber.. eben. .ich hab ein Problem mit meinem Namen *smile... ;)

Ups.. ich merke gerade, dass ich hier wirklich nie unsere Namen hingeschrieben habe... nur in den privaten Nachrichten... Sorry!
« Letzte Änderung: 22 Oct 07, 13:02 von trommeln »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #19 am: 22 Oct 07, 13:02 »
Jacqueline.
Du musst schon verstehen das man nicht erst in alten Beiträgen von Mitgliedern suchen möchte, um evtl. einen Namen herauszufinden.
Das wäre bei 239 schon mühselig... ;D
Viel Spaß weiterhin in diesem Forum

Kalle

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #20 am: 22 Oct 07, 13:50 »
Hallo
Eine Anonymität finde ich vollkommen übertrieben, wenn ein Nickname nur aus einem Buchstaben besteht -M-. James Bond läßt grüßen. Es widerstrebt mir allerdings, jemanden mit einem Buchstabe anzusprechen bzw. anzuschreiben, zudem weder ein Geschlecht noch ein etwaiges Alter mir einen Anhaltspunkt gibt. Und soll ich so etwas als Gemeinsamkeit in der Ausübung einer Leidenschaft (Mineraliensammeln) akzeptieren ?
Grüße an alle Nicht-Geheimagenten ::)
Robert

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #21 am: 22 Oct 07, 14:20 »
Ich habe nichts gegen etwas ausgefallene Nicknames ...

allerdings wäre es ganz gut wenn man im Profil auch seinen echten Namen angeben könnte also zum Beispiel:

1 Nickname
2 Name (freiwillig)
3 Vorname

Grüßle
Kerloc / Martin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 22 Oct 07, 14:22 »
Hallo,

@ Robert, da stimme ich zu. Ebenso wie z.B. bei -M- habe ich auch bei mit anderen Namen wie z.B. 5400 mein Problem. "Liber(e) 5400" hört sich nicht nur blöd an, es ist einfach "Kommunikationssand". Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand nicht mal mit dem Vornamen offenbaren möchte habe ich schon ein Problem ihm z.B. mein Fundstellenwissen zu offenbaren.

Gruß
Berthold

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #23 am: 22 Oct 07, 14:29 »
Moin :)

Nehmts mir nich übel aber ich werd auch in zuküpftigen Postings mit Carcharias signieren.

Wenn ich was von jemandem wissen will schreib ich ne Pn und dann geb ich auch meinen richtigen Namen preis.
Mer kann im übrigen auch wenn mer die leute kennt nich davon ausgehen das se sich an Fundstellen zivilisiert verhalten.
Soviel zu denen die anonymität mit Infosperre bestrafen wollen.

Wer was über mich erfahren will kann mich per Pn. fragen und ich werde antworten.

Groß Carcharias ;)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #24 am: 22 Oct 07, 14:32 »
Hi,
ich habe mir das jetzt mal überlegt und bleibe bei meinem Nickname "Kilo" Seit meinem 14. LJ. werde ich von Freunden so genannt - und das wollen wir doch hier alle sein, oder??  ;D - basta. Wer mehr über mich wissen wills, kann im Profil oder im Sammlersteckbrief nachsehen.

berthold, du antwortest mir doch trotzdem noch??

Gruß Kilo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #25 am: 22 Oct 07, 15:23 »
Um die Diskussion nicht ins uferlose zu treiben, denke ich zusammenfassen ist es einfach wünschenswert aussprechbare und schreibbare Namen vorzufinden die man sich auch merken kann. Ob dies ein Nickname ein Vorname ein Pseudonym ist, spielt wohl keine wirkliche Rolle.

Stefan1 bis Stefan500  wäre ja auch nicht der Hit und wer weiß schon ob ich wirklich Stefan heiße  ;)

Ich würde dann die Diskussion beenden, da nichts neues mehr zu erwarten ist.

Danke für Eure Mitwirkung
Gruß Stefan

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #26 am: 22 Oct 07, 15:33 »
Tiborava ================= Tibor

Grüße

Tibor

Offline RonnyNisz

« Antwort #27 am: 22 Oct 07, 18:47 »
Also ich habe da irgendwie kein Problem, mein nick ist mein Name. Und wenn jemand beim durchgoogeln meinen übrigen senf im netz findet, so what? Ich fand es bislang ganz praktisch, wenn ich beim sammeln mal jemand kennenlernte und spontan gefragt wurde, ob ich der Ronny aus dem xy-forum bin.

Gruß Ronny

P.S.: Eins ist natürlich einfach für mich: Wenn ich morgens hundemüde bin, weil ich des nächtens mal wieder zu lange im net unterwegs war, kann ich mich als Selbstständiger fröhlich-pfeifend selbst abmahnen.  ;D

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #28 am: 22 Oct 07, 19:00 »
Hallo Freunde,
da muß ich ja schnell noch was von mir verraten: Geröllheimern heiße ich seit 34 Jahren, weil in meinen Jackentaschen immer Steine und dgl. zu finden sind  :)
Außerdem heiße ich nicht nur Emma, sondern auch Gerda, was in Gerda Emma gipfelt. Ich höre auf alle drei, könnt Euch also was aussuchen :D
Grüße von Emma - Gerda - Gerda Emma  : ;)
PS: uf aal Fraa Wimmer hör ich aach  ; ;D

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 22 Oct 07, 19:11 »
also wert auf wahre namen lege ich nicht. man kann an sich schon an der art der postings mögliche altersklasse und geschlecht festmachen. das reicht mir voll auf.
den eigenen namen nutze ich dennoch nicht.
liegt auch daran, daß ich den auch an sich nicht gewohnt bin. außer eltern und verwandschaft benutzt den ja eh keiner. und selbst da zu 90% abgekürzt. freunde und bekannte nutzen den namen nur extrem selten. selbst meine freundin benutzt nicknames für einen. selber verwende ich den namen auch nur dann mal, wenn es um das vorstellen mit vorname geht.

also in summe nutze und höre ich den namen so selten, daß mir der fremder ist als irgendein beliebiger nick. nachnamen zu nennen is auch so eine sache. ich hasse an sich die förmliche anrede mit nachnamen wie die pest.

also bleibe ich einfach bei nicks.  8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center