Hallo,
ich denke Beides hat Nachteile:
Anonymität: Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Grenzen von Anstand und Höflichkeit bei anonymen Postings deutlich leichter überschritten werden. Unabhängig davon ist es angenehm und oft auch hilfreich, wenn man die Postings einer Person zuordnen kann. Nur ein Beispiel, wenn mich jemand nach einer Fundstelle in meiner Region fragt werde ich antworten. Wenn ich denjenigen kenne, wenn er möglicherweise aus der näheren Umgebung kommt usw. wird die Antwort (im Forum oder via PM) möglicherweise anders ausfallen.
Klarnamen: Datensammeln und Verknüpfung von Daten(banken) kann wirklich problematisch sein, in der Regel dann, wenn mehr als die öffentlich zugänglichen Daten preisgegeben/gesammelt werden. Natürlich muss man in diesem Zusammenhang auch sehen dass (§46 BDSG) ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, erhebt oder verarbeitet. Das kann übrigens teuer werden. Der Gesetzgeber hat eine Reihe von Bestimmungen erlassen, die (richtige!) Klarnamen im WWW vorschreiben, jeder Seitenbetreiber kennt das. Da ist einerseits die Impressums-Pflicht, andererseits kann jedermann über die DENIC (unter Linux sogar in der Kommandozeile) eine "whois"-Abfrage machen machen und die Homepage eindeutig zuordnen. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber was unterscheidet eigentlich eine "echte" kleine Homepage von einer "Steckbrief-Sammlerseite" hier? Genaugenommen ist kein Unterschied denn der Seitenbetreiber vom Mineralienatlas (Stefan) ist hier als Internetdienstanbieter (Provider) tätig. Man könnte das so sehen, dass spätestens mit einem Eintrag im "Sammlersteckbrief" die Impressumspflicht greift. Wirklich problematisch halte ich die "Statistik für diesen Benutzer" im Profil (@Stefan: die Aktivität/Uhrzeit ist sicher grenzwertig, sollte man meiner Ansicht nach rausnehmen).
Wer sich mehr für Anonymität entscheidet sollte sich klar sein, dass es eine echte Anonymität im Internet fast nicht gibt. IP-Adressen, Spuren auf dem eigenen Rechner sowie beim Server, löchrige, mitteilungsfreudige Browser usw. verhindern das.
Gruß
Berthold
PS: @Uwe: Arbeitsgerichte gäben dem AG recht. Nein mit dieser Begründung nicht, auch nicht, wenn bei "S" um 2 Uhr noch Licht brennt...