https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Siderit xx aus Phillipseck?  (Gelesen 5065 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Siderit xx aus Phillipseck?
« am: 29 May 07, 22:02 »
Gibt es eigentlich Siderit von Phillipseck im Taunus? Auf der Seite http://www.minmax.net/loc.php?id=896&SID=fcc8a28d304533dd8d64e7378f730b9a

steht nichts von Sideritt. Wie sieht es da eigentlich mit Gold aus? Habe zwar einige Chalkopyrit und Pyrit von dort aber kein Gold gefunden ;D ;)
Ist mit Gold evtl. goldhaltiger Pyrit gemeint?

Wer weiß dazu was? ;)
« Letzte Änderung: 30 May 07, 20:31 von joy »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Siderit xx aus Phillipseck?
« Antwort #1 am: 29 May 07, 22:05 »
Gut möglich, dass es da Siderit gibt! Die Listen bei minmax sind manchmal ein wenig unvollständig, von daher... Mindat listet Cerussit, kein Gold, aber auch keinen Siderit: http://www.mindat.org/loc.php?loc=31665

Glückauf
Andreas
« Letzte Änderung: 29 May 07, 22:10 von raritätenjäger »

Offline joy

« Antwort #2 am: 05 Jun 07, 22:04 »
Denke auch das es Siderit ist. Es sitzt noch ein weiteres Mineral auf dem Siderit. Schwer zu beschreiben, moin versuch ich´s mal mit nem Foto.
Aus Phillipseck hab ich auch gute Azurite xx= 4mm lang auf Galenit. Die reinigen sich am besten mit Ultraschall.
Hat denn jemand schon mal Gold da gefunden. bei Mikro-taunus steht was von einer Bergbautätigkeit um 14XX, wo man Kupfer und Gold fand.
Kann das jemand bestätigen?

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 06 Jun 07, 13:02 »
bei Mikro-taunus steht was von einer Bergbautätigkeit um 14XX, wo man Kupfer und Gold fand.
Kann das jemand bestätigen?

So alt bin ich leider nicht ;D

Aber nur weil ein Mineral nicht in der Liste steht heißt das ja nicht das es nicht an dem Fundort vorkommt.
Harjo hat in einem Hagener Steinbruch auch zwei neue Minerale für den Fundort bestimmen können.

Ich habe auf einer Hutchinsonit/Auripigmentstufe aus Peru ein weißes Mineral entdeckt das irgendwie
zu keinem in der Liste aufgeführten Mineralien passen will. Entweder habe ich ein gänzlich neues Mineral
entdeckt (was ich nicht glaube) oder es ist für diese Fundstelle noch nicht beschrieben.

Das mit dem goldhaltigen Pyrit kann gut sein. Ist ja auch anderen Orts gefunden worden.

Gruß
René

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 06 Jun 07, 13:44 »
Hallo,

Würde mal von geringen Goldgehalten in den Sulfiden (Pyrit und Chalkopyrit) ausgehen. Ist in hydrothermalen Erzgängen des Variszikums nicht ungewöhnlich.

Es gibt zwei Deutungsmöglichkeiten dazu:

1) Der Goldgehalt ist damals tatsächlich nachgewiesen worden, was nicht unwahrscheinlich ist. Oft sind aber die angegebenen Goldgehalte dann maßlos überhöht.

2) Es handelt sich um eine Verleihung des Grubenfeldes auf Golderze. Dies kann durchaus geschehen sein, ohne dass jemals wirklich Gold gefördert wurde. allein der Verdacht reichte im Mittelalter durchaus aus, ein Bergwerk zu errichten. Später wurde dies dann von unkritschen Autoren übernommen und so aus vermuteten Goldvorkommen "reale" Goldvorkommen, auch wenn dort nie Gold gefunden wurde.

Die meisten heutzutage gemachten Goldnachweise sind in Bachsedimenten gemacht worden, nur wenige in Haldenerzen. Proben aus Bachsedimenten enthalten aber oftmals Gold, das entweder aus dem Deckgebirge stammt oder glazialen Ursprungs ist. Dieses Gold kann von weiter weg kommen.  Lediglich ein Nachweis von Gold in unmittelbar aus dem Grubenbereich (Halde (hier nur eindeutig von der Grube stammende Stufen), Stollen, Tagebau) stammendem Gesein kann den Beweis erbringen.

Siderit hingegen halte ich für sehr wahrscheinlich. Geringe Carbonatführungen sind ja in vielen Gängen zugegen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

« Antwort #5 am: 04 Sep 07, 18:14 »
Azurit xx aus Phillipseck Die Stufe ist ca. 11cm groß

Offline Schaufelartist

« Antwort #6 am: 05 Sep 07, 12:58 »
Tolles Stück!

Selbst gefunden?

Glück Auf!

Peter

Offline Alfred01

« Antwort #7 am: 05 Sep 07, 13:54 »
Gehst Du da auch mit dem Hochdruckreiniger vor ?

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #8 am: 05 Sep 07, 14:15 »
Nochmal zum Gold von Phillipseck:

Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Buch von Wilke "Mineralfundstellen Hessen" Goldfunde aus dieser Grube erwähnt wurden - leider steht mein Exemplar dieses Buches ziemlich weit weg (400 km), ich kann es also nicht eben mal nachschlagen, sorry. ;D

Gruß,
Holger

Offline joy

« Antwort #9 am: 05 Sep 07, 18:05 »
 Hab das Stück selbst gefunden. Da sollte man allerdings das mit dem Hochdruckreiniger bleiben lassen, da sonst die Nadeln zerstört werden. ;)

Offline astrowaller

« Antwort #10 am: 20 Oct 07, 15:19 »
Hallo,

anbei eine weitere Stufe mit Azurit von Phillipseck. Fund liegt schon eine Weile zurück :)

VG
Walter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge