Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kann mir was über die Topase vom Schneckenstein was erzählen?

<< < (3/5) > >>

kristallspürnase:
Jedesmal wenn ich dort bin seh ich neue Bohrlöcher an der Brocken im nicht eingezäunten Bereich! Und ich persönlich mach auch nicht so viel Heimlichkeit daraus! Mal einen Brocken im Wald zerschlagen stört mich nicht! Wobei man die besten Stücken durchaus im Haufwerk findet ohne was zu zerklopfen! Dabei ist der richtige Sonnenstand(wegen Licht) und Geduld entscheident!

Schlacke:

Hier gibt's nichts zu erzählen, hier kann man nachlesen:

Krone, A.: "Zacken, die weuß, gelb und grün aussehen" - am Schneckenstein wurden etwa 60 Jahre lang Topase abgebaut.
in: Historikus Vogtland - Geschichtsmagazin, Jg. 4, Nr. 4, Tobertitz: 2009, S. 22-23

Glückauf!

Schlacke

Bergmeister:
@bergbaumaulwurf
"Unauffällig einsacken und nicht erwischen lassen." - Ja, vor allem nicht von den Leuten aus der Nachbarschaft die damit ihr Geschäft gefährdet sehen !  >:(

@smoeller
Der Felsen steht seit dem 29.11.1938 als Naturdenkmal unter Schutz.

@minuwe
"Türkis (nach neueren Untersuchungen, früher für Pharmakosiderit gehalten)" - hier handelt es sich um Alumochalkosiderit

"August der Starke kaufte das Grundstück ... einem Falkensteiner Bürger ab" - der adelige Herr von Trützschler

"In der englischen Königskrone sind fast 500 der schönsten Exemplare an Schneckensteintopasen eingearbeitet." - 485 Stück zierten einst die Staatsskrone der Gemahlin von König Georg III. (1738-1820). Diese Krone befindet sich nicht mehr im englischen Kronschatz!

Glück Auf! Bergmeister

jayjay:
wollte hier eigentlich keine neue Sammlungsdiskussion auslösen, sondern nur wissen,
ob bezüglich der Lichtempfindlichkeit was bekannt ist bei den
Schneckensteiner Topasen!?
Danke

smoeller:
Hallo,

Habe da bisher noch nichts beobachtet. Einen gelben Schneckensteiner hatte ich mehrere Jahre in seiner Schachtel (offen) im Regal stehen, der war danach immer noch so gelb wie am Anfang. Der gelbe Schneckensteiner in der Sammlung der TU Freiberg steht da sicher auch nicht erst seit gestern und strahlt noch in vollem gelb.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln