https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage Dortmund: 06 Nov 04
  • Mineralientage Dortmund: 07 Nov 04

Autor Thema: Mineralientage Dortmund ein Resumee  (Gelesen 3623 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Mineralientage Dortmund ein Resumee
« am: 30 Oct 04, 17:51 »
Hallo Leute,

nächstes Weekend finden in der Dortmunder Westfalenhalle wieder die Mineralientage statt.

Die Aussteller sind zwar nicht so begeistert. Aber gut....das drückt die Preise. Irgendwie müssen se ja an die hohe Standmiete kommen.
Ich werde Samstag, den 06.11.04 da sein. Sonntags is zwar besser, weil die dann noch einmal billiger werden, aber da kann ich nicht.
Sollte Jemand von euch Samstag da sein, bitte mal kurz Laut geben.

der Sauerländer
« Letzte Änderung: 30 Oct 04, 20:51 von Admin »

Offline Galenit

Re: Westdeutsche Mineralientage
« Antwort #1 am: 02 Nov 04, 20:20 »
Hi,
bin gerade erst angemeldet im forum .... aber gehe auch am Samstag nach Dortmund  :D... hab Sonntag ebenfalls keine Zeit  :o

Offline Galenit

Mineralientage Dortmund ein Resumee
« Antwort #2 am: 06 Nov 04, 22:02 »
Heute habe ich mir die Zeit genommen, die Mineralientage in Dortmund zu besuchen. Voller hoffnung auf ein paar schöne stücke zu reellen Preisen haben ich und meine Freundin heute 1.5 stunden Bahnfahrt auf uns genommen.  :-[

Angekommen wurden wir erschlagen von Perlchen, Bernsteinschmuck, Esoterikkristallen, Edelstein-Figürchen, usw. ...usw. ... ::) Doch siehe da, ein paar stände mit Mineralen und Fossilien gab es ja auch!  :D
Zu früh gefreuht, was der erste hatte war, nennen wir es aus Freundlichkeit einfach mal "Schrott".... billig wars und naja die Kristalle sahen aus wie "Brei", die Farbe der Vanadinite war auch so ähnlich wie die von Brei... :'(

Dann fand man die "richtigen Mineralienstände", umwerfend diese Stücke!  :o
Diese Größe, Form und Farbe!  :D Wunderbar!  :D Doch leider hatte ich keine 2000€ bei ... :'( :'( :'(

Kurz, es war einfach zum heulen! Vieles war zu fiden was nichts mit mineralen zu tun hatte, noch mehr schlechte Minerale hat es gegeben, waren Müll im überfluss und die qualitativ hochwertigen Minerale sind unerschwinglich! Teilweise haben sich die Preise ver 10facht(!) zu vor 3 Jahren! Gute Minerale zu mittleren Preisen, waren nicht viele zu finden.

Wie sehen eure erahrungen aus mit Mineralienbörsen? Genau so übel?
Ich bin wirklich enttäuscht!

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Mineralientage Dortmund ein Resumee
« Antwort #3 am: 07 Nov 04, 20:25 »
Hi...EndOfAllHope

Jetzt weiss ich auch, warum Du dir diesen seltsamen Namen gegeben hast.
So ganz dramatisch sehe ich das nicht. Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, was Schmuck und Müll und Krimskrams angeht.
Nur, da schaue ich erst garnicht hin! Interessiert mich nicht, also störts mich auch nicht.
Was Preise angeht, muss ich Dir widersprechen. Das hält sich die Waage und ist von Händler zu Händler eh unterschiedlich.
Beispiel: Antimonit-xx hochglänzend, ca 35 cm mit Endflächen. Absolut identisch...einmal für 320,-€, einmal für 25,-€ ::)
Sehr ordentliche Schörle aus Namibia für relativ kleines Geld. Weil es Unmengen davon auf dem Markt gibt. Wer jetzt nicht kauft, guckt in ein paar Jahren dumm aus der Wäsche. Auf der anderen Seite....wer vor ein paar Jahren einen teuren Azurit aus China gekauft hat, ärgert sich heute schwarz. Ich habe heute gute Stufen (Schwimmer um die 8cm) für unter 50,-€ gesehen. Malachit aus dem Kongo schmeissen se dir nach. 10 cm voll auskristallisiert für um die 25,-€.

Und was mich angeht....ich habe mal wieder meiner alten Leidenschaft gefrönt. Je größer, je besser ::) ;)
Ein Blei-Oktaeder mitten in einer Stufe von über 12 cm. Nein, nicht die Stufe!!! Nur der Oktaeder!!! Dazu Siderit und ne schöne Barytrose auf dem Stück :D   Ein richtiges Sammlerstück und Sauschwer, das Ganze. Für genau 40,-€.

Fazit....wer suchet, der findet :D ;D 8)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 08 Nov 04, 17:17 »
Hallo Mann von Flake!

Hast du Lust, davon ein Bild zu machen? Das würde mich schwer interessieren!

Gruß
sluggy

Offline Galenit

« Antwort #5 am: 09 Nov 04, 18:22 »
Wer suchet der finded ... sicher guter sauerländer ich bin auch fündig geworden  :D

Habe einen wudervollen Krokoit für nur 23 euros abgestaubt der wo anders sicher das doppelte oder mehr gekostet hätte! Die Farbe ist sehr ok und Kristalle sind bis über 2 cm lang! Die stuffe ist nicht toal rot, abe rzu mindestens 75% und die Kristalle sind interessant verteilt...
Des weiteren habe ich zwei amerikaner für meine Sammlung gefunden, einen Pyromorphit und eine sehr feine Wulfenitstufe, welche über und über mit bis zu 3mm großen Kristallen besetzt ist ... sie hat eine interessante form und kam auch nur 22 euros... andere stufen gleichen Fundorts habe ich mit um die 60€ gesehen, nicht sonderlich besser!

So gesehen kann man sicherlich auch Schnäppchen machen und feine, kleine Dinge finden...
Aber im Allgemeinen war ich von der Börse sehr ernüchtert.evtl. bin ich auch noch nicht so abgestumpft gegen äussere einflüsse die nicht meine Minerale betreffen wie du  ;)

Glück Auf!
eoah

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 09 Nov 04, 19:09 »
Hi   E O A H

tja, so is das mit uns Sammlern. Aber da Du ja auch letztendlich zufrieden warst, nenn ich das mal ausgleichende Gerechtigkeit.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich eine Frau an den von uns gemiedenen Ständen sanft weiterschieben muss ;) :D ;D ::)

Gerechtigkeit hier...meine Frau :-* hat ne astreine Creedit- Stufe mit nem guten Fluorit mittendrin für mich gefunden.

der nicht unzufriedene....

Sauerländer

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 10 Nov 04, 19:11 »
Moin sauerländer,

ist hier nicht anders ....
Habe meine freundin auch mit sanfter Gewalt and die wichtigen Stände schieben müssen  :D

Sie hat mir den feinen Wulfenit gefunden ...  :)

Ist doch überall das selbe ....

Glück Auf!
EOAH