Hi...EndOfAllHope
Jetzt weiss ich auch, warum Du dir diesen seltsamen Namen gegeben hast.
So ganz dramatisch sehe ich das nicht. Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, was Schmuck und Müll und Krimskrams angeht.
Nur, da schaue ich erst garnicht hin! Interessiert mich nicht, also störts mich auch nicht.
Was Preise angeht, muss ich Dir widersprechen. Das hält sich die Waage und ist von Händler zu Händler eh unterschiedlich.
Beispiel: Antimonit-xx hochglänzend, ca 35 cm mit Endflächen. Absolut identisch...einmal für 320,-€, einmal für 25,-€

Sehr ordentliche Schörle aus Namibia für relativ kleines Geld. Weil es Unmengen davon auf dem Markt gibt. Wer jetzt nicht kauft, guckt in ein paar Jahren dumm aus der Wäsche. Auf der anderen Seite....wer vor ein paar Jahren einen teuren Azurit aus China gekauft hat, ärgert sich heute schwarz. Ich habe heute gute Stufen (Schwimmer um die 8cm) für unter 50,-€ gesehen. Malachit aus dem Kongo schmeissen se dir nach. 10 cm voll auskristallisiert für um die 25,-€.
Und was mich angeht....ich habe mal wieder meiner alten Leidenschaft gefrönt. Je größer, je besser

Ein Blei-Oktaeder mitten in einer Stufe von über 12 cm. Nein, nicht die Stufe!!! Nur der Oktaeder!!! Dazu Siderit und ne schöne Barytrose auf dem Stück

Ein richtiges Sammlerstück und Sauschwer, das Ganze. Für genau 40,-€.
Fazit....wer suchet, der findet