Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Schwaz-Experten gesucht

(1/4) > >>

zampano:
Hallo Sammlergemeinde!

War dieses Jahr im Sommer zwei Wochen im schönen Österreich im Urlaub und natürlich auch Sammeln.
Neben vielen schönen Stufen aus Leogang und Brixlegg habe ich auch folgende Stufe in Schwaz gefunden,
die meinem Anschein nach sehr viele verschiedene Sekundärmineralien enthält.
Zumindest war es das mit Abstand interessanteste Stück aus dem Schwazer Revier, gefunden in den tieferen
Bauen am Falkenstein.

Die Stufe ist insgesamt ca. 4x2 cm groß und die wichtigsten Ausschnitte habe ich anbei als Fotos.

Wer kann mir Anhaltspunkte geben, um welche Mineralien es sich im Einzelnen dabei handelt (bzw. handeln könnte)?

Hier noch einige kurze Erklärungen, falls die Details auf den Fotos zu unscharf sind:

Bild 1 (Breite ca. 10mm):
Links unten: Hellblaue Rosetten bzw. Kugeln aus blättrigen xx (siehe auch Bild 2)
Mitte: Olivgrüne radialstrahlige xx
Halbrechts mitte: Grüne, blumekohlartige Kugeln
Gesamte Fläche: durchsichtige, (hell)grünliche Kugeln

Bild 2 (Breite ca. 4mm):
Hellblaue Rosetten und kohlartige xx-Aggregate

Bild 4:
Hellblaue radialstrahlige und blumekohlartige xx-Aggregate
(neben bereits erwähnten xx)

Vielen Dank schon mal allen, die sich die Zeit nehmen und ein
herzliches Glückauf!
Don Zampano

loismin:
Hallo .

Bild 1 : Theisit xx auch das olivgrüne ist Theisit, der durch Limonit  gefärbt ist.

Bild 2 . Ebenfalls Theisit

Bild 3 : Wieder  Theisit der hier allerdings mit Allophan oder mit einem amorphem Kupfermineral überzogen ist.

Gruß
Loismin

Robin:
hallo Don,

schließe mich loismin an.
die durchsichtige grünliche Kugeln sind (Cupro-)Adamin

MfG
Robin

zampano:
Vielen Dank euch beiden schon mal für die "Fernanalyse"!

Hatte mich bei dem dritten Bild nur etwas gewundert, das Mineral unten rechts
(hellblau, radialstrahlig) unterscheidet sich halt doch deutlich von den "Blumenkohlen",
sowohl farblich als auch von der Ausbildung.

Grüße,
Don

thothie:
Hmm, Theisit?

Bin da jetzt was verwundert. Zumindest bei den perlmuttglänzenden hellblauen Rosetten hätt ich jetzt Tirolit gesagt. Hierfür ist der Falkenstein auch Typlokalität.

Theisit wird in der dortigen Paragenese gar nicht erwähnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln