https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Eigenbau Steinesägen  (Gelesen 24396 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Eigenbau Steinesägen
« Antwort #15 am: 30 Nov 07, 11:11 »
Wir benutzen ja einen einfachen Fliesenschneider aus dem Baumarkt. Damit können wir viele unserer Schnitte und Korrekturen machen. Grosse Schnitte lassen wir bei einem örtlichen Steinbearbeitungsgeschäft machen, die können 2 cm gut schneiden, 1 cm ev. mit Bruch

Dann haben wir an der Messe Zürich Bekanntschaften gemacht: 1. Mineralienverein mit eigener Werkstatt, wir werden uns anmelden. 2. Freizeitverein mit eigener Werkstatt, ein Mitarbeiter ist Mineraliensammler, auch da werden wir Mitglied werden.

Warum muss sich jeder eine eigene Maschine zulegen? OK, wir haben den Vorteil relativ nahe bei einer Grossstadt zu wohnen, aber zum Mineralienverein werden wir auch mind. 30 min. brauchen. Da wir das aber nicht jeden Tag machen werden, lässt sich damit umgehen. Oertliche Messen haben ihre Vorteile..  ;)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #16 am: 30 Nov 07, 11:15 »
Hallo
Ich habe genau diese Säge, die "trommeln" abgebildet hat. Gekauft vor 15 Jahren in Idar-Oberstein. Läuft mit 220 V und einem 350 mm Blatt. Hatte bisher noch nie Probleme. Baue im Moment allerdings noch eine mit Tisch für eine 200 mm Scheibe.
Gruß Robert

Wir haben an dieser Säge gearbeitet. Während des Sägens haben wir den Stein gedreht und so recht gut schneiden können, aber da sich das grosse Blatt doch leicht verkantet hat, war kein gerader Schnitt möglich. Aber das haben wir an den weiteren Maschinen korrigiert. Für einen Achatschnitt reicht diese Maschine nicht aus (obwohl die sicher auch in Idar gekauft wurde)

Offline Psaronius

« Antwort #17 am: 30 Nov 07, 12:35 »
Hallo "trommler",
Du hast natürlich recht, aber in meiner Region dürfte weit und breit keine Steinesäge anzutreffen sein..., deshalb auch der Entschluß zum Eigenbau.
Hast Du eventuell von der oben abgebildeten Säge noch andere Fotos ? Möchte einfach viele Details sehen, die man dann beim eigenen Vorhaben berücksichtigen kann...
Gruß
Psaronius

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #18 am: 30 Nov 07, 15:07 »
Hallo Psaronius.
Hier mal meine Säge!

Gruß,  Kalle

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 30 Nov 07, 18:16 »
Hallo Grenzton, ist das eine eigenbausäge oder eine handelsübliche?
Meine säge habe ich vor 17 jahren selbst gebaut und sie leistet mir bis heut gute dienste,sind doch schon einige tausend stücke mit ihr gesägt worden. Optisch kein meistererwerk aber zuverlässig. Als einziges(außer die sägeblätter) mußte ich bisher zwei mal die lager der welle wechseln,aber die gibt es im handel und der wechsel ist kinderleicht. Blattgröße bis 250mm läßt sich aufspannen auch verschiedene lochgrößen sind kein problem,die adapter dreh ich mir in diesem fall selbst auf meiner drehbank. Kühlmittel ist  wasser,kühlöl wäre sicher besser weil die blätter dann länger halten,aber in polen sind die blätter mit 8 euro konkurenzlos billig. Auf eine steinhalterung verzichte ich, kann aber eine anbauen, langsam geführt bringt auch ohne halterung  einen sauberen schnitt.
Zur drehzahl noch paar worte: antriebsmotor stammt aus einer tschechischen waschmaschine,typ"Perex" Noch heut bei vielen spermüllaktionen zu finden
220volt 250watt, hört sich wenig an hat aber 2900 u/min und mit entsprechender übersetzung mittels keilriemen komm ich auf eine blattdrehzahl von ca1000 u/min. Kann dazu nichts negatives sagen. und diese motoren sind wassergeschützt.
« Letzte Änderung: 30 Nov 07, 20:28 von Lausitz »

Offline Psaronius

« Antwort #20 am: 30 Nov 07, 18:53 »
Hallo Bernd,
danke auch für das Foto, das hatte ich noch nicht. Hoffe aber, dass ich mir Deine Säge nochmal im Original ansehen kann. Interessant ist, dass der "Tisch" unter der Welle sitzt, dadurch vermeidest Du Schnitthöhenverluste...
Gruß
Psaronius

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 30 Nov 07, 19:59 »
Hallo Hartwig,ich hatte mal zwischendurch eine säge gebaut bei der das blatt durch einen schlitz im auflagetisch herausragte. Die war für meine sägerei nicht geeignet,säge ausschließlich an oben gezeigte. Dort kann ich fast den gesamten blattradius nutzen und bei größeren stücken dreh ich das zu sägende stück noch um sich selbst.
kannst du dir alles bei passender gelegenheit mal ansehen.
Übrigens,meine schleifmaschine für den grobschliff steht gleich neben der säge, werde bei entsprechenden thema auch darauf eingehen.
Gruß aus Brieske

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #22 am: 30 Nov 07, 20:28 »
Hallo trommeln
Was außer Achaten und versteinerten Hölzern sollte ich wohl mit dieser Maschine schneiden ? Das ist meine tägliche Arbeit.
Meine Schnitte sind absolut glatt und benötigen nicht viel Schleifarbeit. Es kommt immer darauf an was für ein Sägeblatt man verwendet. Ich benutze z.B. etwas kräftigere, gesinterte Blätter, da kann sich nichts verkanten. Bei diesen Mengen die ich schneide kann ich kein Blatt verwenden, das zu weich ist.
Gruß Robert

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #23 am: 30 Nov 07, 20:32 »
Zusatzfotos

@Robert
also wenn du Achate schneiden kannst ist doch alles ok? Schlimmeres gibts nicht oder? Gute Idee härtere Blätter zu verwenden...

Offline Moosachat

• *
« Antwort #24 am: 24 Dec 07, 02:26 »
Hallo Ihr Steinsammler,
über dieses schöne Forum freue ich mich sehr, und möchte mich hier kurz als Hobbysammler bei Koblenz vorstellen.Ich sammle alles was schön und interessant ist, aber nach wie vor ist für mich selbst suchen immer noch am schönsten.
Und wenn ich darf auch mal gerne um Rat fragen.

Hier auch meine erst Frage, Steinsäge in Eigenbau wie mache ich das ohne Maßangabe,beispiel die säge von Trommel die sieht gut aus sind da maße und noch ein paar Detail Bilder zu bekommen, hier oder unter P:M, würde mich freuen.

MfG

Moosachat

Offline Psaronius

« Antwort #25 am: 24 Dec 07, 09:22 »
Hallo Moosachat,
Maßangaben ? Ich glaube beim Selbstbau muss man viel improvisieren und von den vorhandenen Teilen und Materialien ausgehen.
Wichtig sind das Grundprinzip und Details, wie bestimmte Probleme (Steinhalterung, - führung, Anordnung Sägeblatt und Motor usw.) gelöst wurden.
Mal sehen, ob ich mein Vorhaben in dieser Richtung 2008 realisiert bekomme...
Gruß
Psaronius 

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 24 Dec 07, 10:37 »
Hallo Moosachat,

willkommen hier! Psaronius hat völlig Recht. Beschaffe die am schwierigsten zu besorgenden Teile zuerst und wenn du Welle, Lager, Motor, usw. hast, dann baue den Rest einfach dazwischen und drumherum. Zu Stromart, Drehzahl, Kühlmittel usw. wurde hier schon berichtet. Grundmaße wie Arbeitshöhe lege selber fest, du kannst  auch bei einem Besitzer so einer Maschine wie z. B. Steinmetz Maß nehmen.

Glück Auf
Uwe

Offline Moosachat

• *
« Antwort #27 am: 25 Dec 07, 23:12 »
Ok,

danke euch  werde mir alles besorgen, und noch schöne Weihnachten.

MfG

Moosachat

Offline Rici

• *
« Antwort #28 am: 26 Dec 07, 04:18 »
"Glück Auf"
Hier ein Tipp vom Sammler zu Sammler die Technisch nicht die Möglichkeiten besitzen sich eine Schneide.- oder Schleifmaschine selbst zu Bauen. Er verwirklicht Euch Eure Vorstellungen zu Sammlerpreisen.
Sammler: Jürgen Giebeck, Adolph-Kolpingstraße14, 97318 Kitzingen-Hoheim   Tel:09321 389202

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #29 am: 27 Sep 08, 12:03 »
Hallo!

War mir jetzt nicht sicher ob es mit den Bildern geklappt hat und meinen eigentlich geschriebenen Beitrag mit ein paar Erläuterungen habe ich (trotz Meldung, daß ich den Beitrag gerade eben geschrieben habe auch nicht im Forum gesehen...?!?)

Kurzfassung:

- drehbare EinspannZweibackenFutter
- zusätzlich noch mittels eines ähnlich einem Schneckengetriebe auf das Sägeblatt zu oder weg bewegliche Einspann-Vorrichtung.

Grüße und Glück Auf

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge