Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Eigenbau Steinesägen

<< < (6/7) > >>

Psaronius:
Hallo Moosachat,
Maßangaben ? Ich glaube beim Selbstbau muss man viel improvisieren und von den vorhandenen Teilen und Materialien ausgehen.
Wichtig sind das Grundprinzip und Details, wie bestimmte Probleme (Steinhalterung, - führung, Anordnung Sägeblatt und Motor usw.) gelöst wurden.
Mal sehen, ob ich mein Vorhaben in dieser Richtung 2008 realisiert bekomme...
Gruß
Psaronius 

minuwe:
Hallo Moosachat,

willkommen hier! Psaronius hat völlig Recht. Beschaffe die am schwierigsten zu besorgenden Teile zuerst und wenn du Welle, Lager, Motor, usw. hast, dann baue den Rest einfach dazwischen und drumherum. Zu Stromart, Drehzahl, Kühlmittel usw. wurde hier schon berichtet. Grundmaße wie Arbeitshöhe lege selber fest, du kannst  auch bei einem Besitzer so einer Maschine wie z. B. Steinmetz Maß nehmen.

Glück Auf
Uwe

Moosachat:
Ok,

danke euch  werde mir alles besorgen, und noch schöne Weihnachten.


MfG

Moosachat

Rici:
"Glück Auf"
Hier ein Tipp vom Sammler zu Sammler die Technisch nicht die Möglichkeiten besitzen sich eine Schneide.- oder Schleifmaschine selbst zu Bauen. Er verwirklicht Euch Eure Vorstellungen zu Sammlerpreisen.
Sammler: Jürgen Giebeck, Adolph-Kolpingstraße14, 97318 Kitzingen-Hoheim   Tel:09321 389202

kugel-frank:
Hallo!

War mir jetzt nicht sicher ob es mit den Bildern geklappt hat und meinen eigentlich geschriebenen Beitrag mit ein paar Erläuterungen habe ich (trotz Meldung, daß ich den Beitrag gerade eben geschrieben habe auch nicht im Forum gesehen...?!?)

Kurzfassung:

- drehbare EinspannZweibackenFutter
- zusätzlich noch mittels eines ähnlich einem Schneckengetriebe auf das Sägeblatt zu oder weg bewegliche Einspann-Vorrichtung.

Grüße und Glück Auf

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln