Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Eigenbau Steinesägen
Psaronius:
Hallo Bernd,
danke auch für das Foto, das hatte ich noch nicht. Hoffe aber, dass ich mir Deine Säge nochmal im Original ansehen kann. Interessant ist, dass der "Tisch" unter der Welle sitzt, dadurch vermeidest Du Schnitthöhenverluste...
Gruß
Psaronius
Lausitz:
Hallo Hartwig,ich hatte mal zwischendurch eine säge gebaut bei der das blatt durch einen schlitz im auflagetisch herausragte. Die war für meine sägerei nicht geeignet,säge ausschließlich an oben gezeigte. Dort kann ich fast den gesamten blattradius nutzen und bei größeren stücken dreh ich das zu sägende stück noch um sich selbst.
kannst du dir alles bei passender gelegenheit mal ansehen.
Übrigens,meine schleifmaschine für den grobschliff steht gleich neben der säge, werde bei entsprechenden thema auch darauf eingehen.
Gruß aus Brieske
schleifer:
Hallo trommeln
Was außer Achaten und versteinerten Hölzern sollte ich wohl mit dieser Maschine schneiden ? Das ist meine tägliche Arbeit.
Meine Schnitte sind absolut glatt und benötigen nicht viel Schleifarbeit. Es kommt immer darauf an was für ein Sägeblatt man verwendet. Ich benutze z.B. etwas kräftigere, gesinterte Blätter, da kann sich nichts verkanten. Bei diesen Mengen die ich schneide kann ich kein Blatt verwenden, das zu weich ist.
Gruß Robert
trommeln:
Zusatzfotos
@Robert
also wenn du Achate schneiden kannst ist doch alles ok? Schlimmeres gibts nicht oder? Gute Idee härtere Blätter zu verwenden...
Moosachat:
Hallo Ihr Steinsammler,
über dieses schöne Forum freue ich mich sehr, und möchte mich hier kurz als Hobbysammler bei Koblenz vorstellen.Ich sammle alles was schön und interessant ist, aber nach wie vor ist für mich selbst suchen immer noch am schönsten.
Und wenn ich darf auch mal gerne um Rat fragen.
Hier auch meine erst Frage, Steinsäge in Eigenbau wie mache ich das ohne Maßangabe,beispiel die säge von Trommel die sieht gut aus sind da maße und noch ein paar Detail Bilder zu bekommen, hier oder unter P:M, würde mich freuen.
MfG
Moosachat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln