Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Helgoländer Feuersteine

(1/3) > >>

Psaronius:
Hallo,
von der Insel Helgoland sind die roten Feuersteine bekannt.
Diese Flinte verdanken ihre rote Farbe sicherlich Eisenverbindungen.
Gibt es eigentlich Theorien wann und wie diese Färbung hervorgerufen wurde, und woher bei den Helgoländern das Eisen kam ? Diese Farbigkeit ist bei den Flinten ja fast einmalig (Kenne eigentlich ähnliches bloß von Feuerstein aus Sümeg/Ungarn)...
Gibt es Beispiele dafür, dass aus diesem Material in der Vergangenheit komerziell Schmuck hergestellt wurde ?
Gruß
Psaronius

smoeller:
Hallo,

Hatte mal einen Dünnschliff an der Uni Kiel anfertigen lassen. Müsste mal sehen, wo der geblieben ist. Damals hatte ich feinste schwarze Einschlüsse gefunden. Könnte gut ein Eisenmineral sein. Die Farbe selber ist durch Eisenoxid verursacht, könnte Hämatit sein.

Es gibt auf Helgoland mittlerweile jemanden, der Schmuck und Trommelsteine herstellt, inklusive eines kleinen Ladens in den Hummerbuden.

Glück Auf!
Smoeller

Psaronius:
Hallo,
ich danke für die Info. Ein Bild vom Dünnschliff würde mich auch interessieren...
Mit dem Eisenoxid war mir schon klar, bloß zu welchem Zeitpunkt der Flintgenese erfolgt die Färbung ?
Hiesige Feuersteine sind ja teilweise erst spät durch Minerallösungen, toft nur oberflächlich, gefärbt worden....
Gruß
Psaronius

trommeln:
Die 2 Helgoländer Flinte die ich von smöller bekommen habe haben aussen und innen gleichmässiges Rot - leicht transparent - keine Kruste - konnte einen schönen Glanz erzeugen

smoeller:
Hallo,

Die Helgoländer Stücke sind immer im Kern gefärbt. Spricht gegen eine nachträgliche Färbung, zumal es auch Exemplare gibt (siehe Foto), die außen eine schwarzgraue Zone haben. Anhaftende Kreide ist ebenso meist weiß gefärbt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln