Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Helgoländer Feuersteine

<< < (3/3)

-M-:
 @ Sebastian - Hallo,   "...,aber etwas anderes als das hier diskutierte..." - da magst du ja recht haben !

"... dein Beispiel eindeutig erst sekundär eingefärbt. Der braune Limonit an dem Stück spricht dafür,..."

aber mit
                                             Begriffen wie -eindeutig- sollte man vielleicht doch etwas vorsichtiger umgehen, wer sagt dir denn , daß der
                                             Limonit sich nicht viel später daran gelagert hat ... ? mit : "...spricht dafür..." relativierst du   deine Aussage
                                              ja selbst ein bischen ( was mir jedenfalls schon mal sympatischer ist und v.a. auch objektiver klingt )

und was die besagte "Blässe" angeht, meinte ich auch v.a. das Bild und nicht das Objekt ...

ist aber auch alles gar nicht sooo "ernst" gemeint gewesen, war ja sowieso 
                                             nur ein rel. passender Moment - für mein Bild ( zugegeben ) ... Gruß-M-

smoeller:
Hallo,

Bin da gerade auf was gestoßen: KRÜGER(1980: Untersuchungen über die roten Flinte von Helgoland und eine Deutung möglicher Färbungsursachen.Meyniania 32; 105-112, Kiel.

Suche nachher in der Uni-Bilbliothek mal den Artikel raus. Könnte dann ein pdf-File draus machen.

Glück Auf!
Smoeller

trommeln:
Hier einer der Helgoländer Feuersteine, die smöller uns gebracht hat. Wir haben ihn halbiert und getrommelt. Die weissen Flecken sind der Ueberrest der "Kruste".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln