https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sammelgebiete  (Gelesen 32569 mal)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Sammelgebiete
« Antwort #15 am: 12 Sep 04, 20:09 »
Meine Sammlungsgebiete betreffen:

a: Schwarzwald
b: Eifel
c: Laurion
d: Alpin
e: weltweit alles was mir gefällt
f: als Spezialsammlung: A N A T A S

wenns möglich ist natürlich Eigenfunde  :D

Gruß  8) geni

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 13 Sep 04, 08:43 »
Servus alle,
ich sammle Nordbayern und angrenzende Gebiete (Thüringen, Vogtland, Erzgebirge, Tschechien) sowie Spanien und Griechenland (Serifos). Dabei beschränke ich mich nicht auf Museumsstufen, sondern nehm auch Mikros mit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #17 am: 13 Sep 04, 09:00 »
Der Dalamar hat einen interessanten Aspekt angesprochen. Er unterscheidet das Mineraliensammlen in zwei Kategorien. Es stimmt, die meisten Mineraliensammler haben eigentlich zwei Hobbies: Sammeln und Bergen. Kaufen ist schon eine korrekte Form des Sammelns - und reinen Systematiksammlern bleibt auch kaum etwas anderes übrig. Auch wenn der alte Fersman behauptet hat: "Ein Sammler sucht sich seine Sammlung selbst in der Natur zusammmen."

Dagegen ist das Auffinden und Bergen der Minerale eine ganz andere Sache und  hat seinen eigenen Reiz. Das ist fast ebenso ein Unterschied wie zwischen Goldgräbern und den Personen, die sich ein Schmuckstück aus Gold anlegen.

Bin etwas ins Philosophieren geraden.

Glück Auf
Uwe

Karl Albert (Charly) Turk

• Gast
« Antwort #18 am: 13 Sep 04, 09:18 »

;D ;D ;D

Tach Zusamm´n,

mein Hauptsammelgebiet war bis vor kurzem nur das Sauerland mit seinen angrenzenden Gebieten Westerwald, Südl.Münsterland, Berg.Land und Eifel ect. Als Gast des "Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz" durfte ich Anfang der 90iger einige Fundstellen in den neuen Bundesländern besuchen (Eilsleben, Bebertal, Rüdersdorf, Hammerunterwiesenthal, ect.pp) und habe auch dort ordentlich abgeräumt.
Irgendwann, so 1999 oder 2000 hab ich dann das E-Mail-Forum "Die Trüffelschweine" gegründet mit Leuten aus dem ganzen Bundesgebiet - neuerdings haben sich auch ein paar Niederländer angeschlossen. Mit den Forummitgliedern kommt man auch ma´ woanders hin.
Mit Thomas Thieme (bekannt von MinMax, aber auch aus diesen Foren) habe ich nicht nur einen Freund, sondern auch einen Experten von Micromounts und Sekundärmineralien kennengelernt. Weiter ist er auch ein "Rhodenhaus"-Experte und so war ich schon 2mal als Gast der Gruppe "Berg" in Rohdenhaus.  Da meine Vitrinen vor lauter Großstufen auseinander platzen, sammele ich seit neusten auch "Winzstufen", welche ich bislang immer liegen gelassen habe. Mittlerweile haben wir (Thomas und ich) uns bei mir im Firmengebäude einen Raum "unterm Dach" zum "Labor" eingerichtet, wo wir unsere Funde feinformatisieren können und auch mal einen ersten Blick durch Mirkroskopokkular werfen. Ein Kühlschrank, eine Kaffeemaschine und eine Microwelle fehlen ebensowenig wie ein Computer, Fachliteratur und viel Platz in diversen Schränken.

Allso - getz würde ich sagen, sammel ich alles, wat mir zwischen die Greifer kommt (lechz!)

´tschüssken und
Glück Auf vom Trüffelschwein Charly

PS.: Wer  auf humoristische Gedichte steht, besucht mich mal hier:   http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?kturk
- da is´ auch ein Fotto von mich, wo´!?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #19 am: 13 Sep 04, 20:38 »
Meine Sammelschwerpunkte sind recht kurz gefasst:

Regionales (Schöngleina u. a.), Thüringen, Sachsen, Fichtelgebirge und Frankenwald, Urlaubsfunde und Kan. Inseln. Bei Urlaubsfunden sammele ich alles, was da so möglich ist und was mir so bei Wanderungen "zufällt".

Fossilien gelegentlich (Seelilien), Pflanzenfossilien nicht!

Siehe auch meine Seite.

Conny
« Letzte Änderung: 15 Sep 04, 21:20 von Conny3 »

Offline mkannenberg

« Antwort #20 am: 14 Sep 04, 19:40 »
ich habe bevorzugt lokal (tagebau espenhain( cospuden) gesammelt. ist ja jetzt nimmer mehr möglich, heute kannste nur noch drinne baden.

jetzt halt mehr deutschlandweit, harz, altmühltal (gelegentlich belgien, niederlande).

aber nur fossilien  8)

marco

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 14 Sep 04, 20:53 »
@peter
das sind ja nicht viele... tellurit, paratellurit, denningit, emmonsit, xocomecatlit, zemmanit, spirroffit und diel, die mir grad net einfallen  ::)

Offline bassman

• *
« Antwort #22 am: 14 Sep 04, 21:50 »
Guten Abend,

also ich sammel auch eher weltweit, habe aber jetzt angefangen wieder vor der Haustür zu suchen, also hier im Siegerland, Grube Wildermann in Müsen z.B. oder auf den großen Abraumhalden auf dem Altenberg...

Gruß Bassman

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 14 Sep 04, 22:30 »
Hallo uwe p.,  ..

ja, stimmt auch wieder aber trotzdem kommen da ja schon einige Tellurmineralien zusammen.. :).. na sei's drum.. :)

Gruß Peter

Offline mkannenberg

« Antwort #24 am: 15 Sep 04, 09:53 »
achja, mir fällt noch dazu ein: am idealsten ist es, wenn man entweder horizontal oder vertikal sammelt. nicht dass, was ihr jetzt grad denkt. damit meine ich:

vertikal - eine lokalität, dafür alles
horizontal - nur bestimmte sachen (oder gruppen), diese dann weltweit

alles andere macht wegen der unmengen keinen richtigen sinn mehr, weil man spätestens, wenn man keinen platz mehr hat, eh anfängt, wählerich zu werden und aussortiert.

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 15 Sep 04, 18:57 »
Mehrere regionale Untersammlungen bzw. Unter-Teilsammlungen (vertikal) führen als sinnvolle Ergänzung im Rahmen der angestrebten großen 'Systematiksammlung' weltweit (horizontal) auch zum Erfolg bzw. Teilerfolg..die gesunde Mischung macht's eben.. :)

Eine komplette Systematiksammlung hat sowieso niemand auf dieser Welt und wird sie auch nie haben können; es sei denn jemand hätte Hunderte Leben zur Verfügung und selbst dann ist es fraglich, weil täglich neues Material nach Entdeckung dazukommt. ;D ..
Jeder Systematik-Sammler hat genau gesagt immer nur eine Teilsammlung. Diese Teilsammlung kann aber auch sehr ansehnlich und wissenschaftlich wertvoll sein - berücksichtigt diese die wichtigsten Vertreter des Mineralreiches plus zusätzliche Besoderheiten / Raritäten!

Ein reiner Regionalsammler hat zwar den Vorteil, dass er seine Sammlung tatsächlich irgendwann komplett bekommen kann aber dann ist der Reiz bzw. Anreiz weg und er muss sich nach einem neuen Aufgabengebiet oder Fundgebiet umsehen..das wäre mir zu unbefriedigend; daher ziehe ich eine große Systematik-Teilsamlung vor.. ;)..denn hier bleibt der Reiz bzw. Anreiz unverändert bestehen!

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #26 am: 15 Sep 04, 20:26 »
Hi Peter

Ein perfekter Beitrag!
Die Sache auf den Punkt gebracht :D

Hochachtungsvoll

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 15 Sep 04, 20:28 »
Danke Dir!.... ;) ;D

Offline uwe

« Antwort #28 am: 19 Sep 04, 17:10 »
Der Peter hat schon recht. Allerdings ist auch ein Regionalsammler, soweit es sich um eine mineralogisch vielfältige Region handelt, selten komplett. Systematiksammler sind das, wie erwähnt, sowieso nie.

Ich halte das aber für einen Vorteil des Mineraliensammelns. Ein Briefmarken- oder Münzsammler braucht komplette Sätze, die auch genau definiert sind. Lücken sind genau erkennbar und mindern den Wert einer solchen Sammlung. Hier muß man laufend am Ball bleiben um seine Sammlung mit neuen Ausgaben zu ergänzen.

Ein Mineraliensammler kann sich im Prinzip Zeit lassen, den die Objekte seiner Begierte liegen ja schon Millionen Jahre irgendwo herum und können auch noch einige Jahre warten. Vollständigkeit ist illusorisch. Ein kleines Sortiment gut bestimmter, gut gereinigter, gut formatierter und gut präsentierter Stufen ist jedoch bereits eine gute Mineraliensammlung, auch wenn damit nur ein Teil der Minerale einer Lokalität bzw. einer Mineralgruppe repräsentiert werden.

In diesem Sinne

Glück Auf
Uwe 

Offline mkannenberg

« Antwort #29 am: 19 Sep 04, 18:09 »
das mag schon sein, dass die steinchen einige millionen jahre rumliegen, aber es gibt auch nur zeitlich aufgeschlossene fundorte, die später nicht mehr errichbar sind (autobahnbau, brückenbau, hausbau, flutung, naturschutzgebiet ...)

vielleicht habe ich mich als lokalsammler etwas zu ungenau ausgedrückt. wenn halt eine fundstelle erloschen ist, gibt es doch meistin der näheren umgebung weitere, mit der man sich beschäftigen kann. ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der nach einigen jahren seine lokalsammlung vollständig hatte. es kommt immer neues hinzu, solange der aufschluss noch vorhanden ist.

ein weiter punkt ist, dass ich nicht in alle gebiete reise, um meine sammlung horizontal vollständig zu bekommen. und erkaufen will ich meine sammlung nicht.

am ende muss sich jeder ein ziel setzten, was er ereichen will. leider ist meine fundstelle überflutet und ich kann mein ziel nicht mehr erreichen. jetzt suche ich nach neuen fundstellen.

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge