https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Sammelgebiete  (Gelesen 32567 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Sammelgebiete
« Antwort #45 am: 24 Sep 06, 22:08 »
Servus!

Ich habe nicht wirklich genau definierte Gebiete oder Schwerpunkte. Angefangen hab ich ja mit Systematik, aber das bodenlose Fass hat mich dann irgenwann nicht mehr so extrem gereizt. Habe dann eher Wert auf Optik als auf möglichst viele Mineralarten gelegt, und wenn ich so nachdenke und in die Sammlung schaue hab ich doch ein paar Favoriten in den letzten Jahren entwickelt. Aber das ist weniger, weil ich das gezielt gesammelt hätte, sondern es hat sich so ergeben, da hat das Unbewußte sicherlich auch einen gewissen Einfluss drauf, es gibt eben Sachen die einen ganz besonders faszinieren. Wenn ich bei mir von "Favoriten" sprechen kann, dann:

- The one and only (wie könnte es anders sein ;)): Fluorit
- Calcit (hauptsächlich Deutschland)
- Indien: Apophyllite und Stilbite, gerne in Kombination
- Steinperf/Hessen
- in gewissem Maße gab es auch mal eine Konzentration auf UV-Mineralien, aber das war kein wirkliches "Sammeln", sondern eher das Sichten, Testen und Aussortieren von Belegstücken für das UV-Kabinett 8) Aber auf jeden Fall zählt Fluoreszenz zu den Sachen, die mich sehr faszinieren/interessieren.

Gruß

Offline crazypreciousstone

« Antwort #46 am: 25 Sep 06, 07:57 »
Hi,

natürlich habe ich WELTWEIT angeklickt.. nur leider ist das ja sehr schwer zu bewerkstelligen  ;), außer nette Leute bringen aus´m  Urlaub was mit  ;D!

Wenn man´s ganz genau nimmt habe ich bisher nur in Österreich und der Vulkaneifel gesammelt. Und da ich dort relativ häufig zu finden bin (in der Vulkaneifel) werde ich wohl meinen Schwerpunkt darauf legen!

Bis denne

Liebe Grüße

Ina

Offline thannator

« Antwort #47 am: 25 Sep 06, 08:45 »
hauptsächlich Fluorit, dabei bevorzugt Northern Pennine Orefield in England, aber auch gerne Weltweit (ok, ich werde mir kaum bis keine chinesischen Stufen kaufen), aber sonst steht da alles offen.

Offline Maulwurf

« Antwort #48 am: 25 Sep 06, 19:55 »
Hi,

mein Hauptsammelgebiet ist das Niederbergische, weil es bei mir "direkt vor der Haustüre liegt" , das Oberbergische wird interessanter seitdem ich mobil bin  ;D
Als noch der vorherige Jugendgruppenleiter am Ruder war war ich auch häufiger in der Eifel unterwegs, das ist aber schon länger her.
Der "neue" Jugendgruppenleiter hat mir den Westerwald und das Siegerland schmackhaft gemacht.
Und wenn ich mal länger Zeit habe gehts in Sauerland.
Sollte es mit dem ABI klappen werden die Freiberg Stufen auch nicht mehr so verloren in meiner Sammlung stehen bleiben  :)
Aber ich habe totzdem Europaweit angeklickt weil ich schon eine mini Tschechiensammlung aufgebaut habe.

Abgesehen von diesen Fundstellen nehme ich auch in den Urlaub ein wenig Buddelwerkzueg mit um dort zu suchen, von Fundstellen aus dem Ruhrbergbau und anderen FO's die dicht sind kaufe ich natürlich auch. Kaufen tu ich auch Stufen die ich so von einer Fundstelle noch nicht habe.

M.f.G
Maulwurf

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #49 am: 25 Sep 06, 20:11 »
Hauptgebiet: Alpen, bevorzugt Wallis/Schweiz

Nebengebiet: Deutschland

Gruß Dominik

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #50 am: 25 Sep 06, 21:06 »
Überall da wohin ich in Urlaub fahre, also bisher größtenteils Schweiz und Skandinavien. Das kann sich aber je nach Urlaubsstimmung auch mal erweitern. Zusätzlich sammle ich mittlerweile auch Material aus der näheren Umgebung. Meine Sammlung besteht bisher nur aus Eigenfunden oder Funden, die bei Gruppentouren aufgeteilt wurden und das soll auch fürs Erste so bleiben.

Günter

Offline TKMineral

« Antwort #51 am: 26 Sep 06, 16:28 »
Hallo!

Bei mir allem voran:

Rheinisches Schiefergebirge (besonders linksrheinisch sowie Siegerland , Taunus , Westerwald) , von dort eben primäre und sekundäre Mineralien der Erzlagerstätten sowie hydrothermale Bildungen und Quarz xx aus Klüften innerhalb Quarzgänge , etc.

Schwarzwald: Platzbedingt momentan aber nur Raum Kinzigtal und Nordschwarzwald

Namibia

Die 3 Modifikationen von Titandioxid....

Gruß

TK

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #52 am: 01 Oct 06, 19:59 »
Moin ;)
Ich hab ma deutschlanweit gewählt aber haupsächlich sammel ich regional sprich im taunus und umgebung.
Gruß Carcharias

Offline Clara Lover

• *
  • Da bleibt kein Stein auf dem Anderen
« Antwort #53 am: 01 Oct 06, 23:28 »
Hallo

Ich sammle wie mein Name schon erahnen lässt hauptsächlich Grube Clara (Speziell Mimetesit/Pyromorphit Mischkristalle).
Ausserdem bin ich dabei mir eine Habachtal Sammlung anzulegen.
Ansonsten sammle ich bei mir regional in Steinbrüchen was halt an MMs so anfällt.
Als weiteres spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine sammlung von in fossilen Hohlräumen vorkommenden Mineralien anzulegen.  ::)

MFG Clara Lover

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #54 am: 02 Oct 06, 20:33 »
 ;D Hallo, alle zusammen.

Nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und möchte Euch meine Sammelgebiete preisgeben. Da ich aber bereits seit 30 Jahren Mineralien sammel, muß ich etwas ausholen.

Am Anfang habe ich alles gesammelt was in irgend einer Form am Glitzern war. Da sammelte ich auch Bruchstücke  :o und weil ich damit nicht zufrieden war habe ich mich auf weltweite Mineralien spezialisiert. Schnell war der spärliche Platz in meinem Jugendzimmer verbraucht und es mußte etwas geschehen.

Ich sortierte aus und spezialisierte mich auf Mineralien aus Deutschland. Ruck zuck war wieder kein Platz mehr da und ich spezialisierte mich weiter. Der Bereich Süddeutschland und viele Dupletten wurden aussortiert, getauscht, verschenkt und verkauft.

Ja, man ahnt es schon. Der Platz wurde wieder knapp und eine Entscheidung mußte her. So habe ich meine jetzigen Sammelgebiete festgelegt und durch die gezielte Selektion wieder Platz bekommen. Heute sammel ich Mineralien aus:

- dem Harz,

- dem Weserbergland und

- dem Osnabrücker Bergland.

Ich sammel keine Micro´s, nur gut kristallisierte Stufen ab ca. Handflächengröße. Ob ich diese Stufen durch eigenes Bergen oder durch Tausch bzw. Ankauf bekomme ist mir eigentlich egal. Wichtig ist doch nur das sie vor der Brecheranlage oder dem Verkauf ins Ausland geschützt werden.

Diesen Artikel habe ich natürlich stark gekürzt. Ich möchte ja nicht Eure Geduld strapazieren sondern etwas zum Thema beitragen. An Euren Artikeln sieht man erst wie vielfälltig unser gemeinsames Hobby ist. Ich denke das Sammeln von Briefmarken wäre nicht so aufregend.

Glück auf
Frank

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #55 am: 02 Oct 06, 20:53 »
Hallo zusammen  :),

ich sammel, kaufe, biete und tausche auch "etwas" Rheinisches Schiefergebirge, speziell Taunus und Hunsrück, und "etwas" Namibia, speziell Goboboseb-Berge.  ;D ;D

"Mineraltechnisch" haben es mir Quarze, Calcite, Prehnite und Pyromorphite angetan.

Glückauf

MB

« Letzte Änderung: 02 Oct 06, 20:56 von mb »

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #56 am: 03 Oct 06, 01:14 »
Hallo Leute,

Spezialisierung überall!

Als ich Grübenbärs Statement für dauerndes "Sammlung komprimieren" las, konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Nicht das das dauernde Umgestalten der Sammlung so lustig ist, nein, weil ich irgendwie mich erkannt habe. Ich reorganisiere meine Sammlung nun auch schon fast 28 Jahre, aber positive Effekte wollen sich einfach nicht einstellen. Die Sammlung wächst einfach weiter!
Ich habe gelernt, daß Spezialisierung zwangsläufig erst zum grossen Erfolg führt, dann aber genauso schnell in ein totes Eck. Erlischt der Fundpunkt, ist die Region abgesammelt, ist hängen im Schacht! Ich habe deshalb immer darauf geachtet, was mich gerade interessiert hat. Und daher mache ich folgende Unterscheidung: Spezialisierung ja im Sinne der Spezialisierung im aktiver Feldeinsatz. Ich suche nur in einem Gebiet um mich nicht zu verzetteln. Aber Sammeln tue ich eigentlich alles...fast alles.

Ich will daher auch etwas ausholen, und Leute die mich kennen, können jetzt getrost zum nächsten Posting wechseln...das hier dauert! Wem lange Postings auf die nerven gehen, dem sei versichert..das geht auch noch länger. Und wer glaubt man könne so wichtige gedanken in drei Sätzen aufschreiben, der weiss auch, daß dabei 99% des wahren Inhaltes verloren gehen.

Jahr 0

Also angefangen hat alles wie beim Grubenbär. Was irgendwie nach Kristallen aussah, war meins! Und nachdem so etwa ein Jahr ins Land gegangen war, las ich, das sich ein Sammler tunlichst auf irgendetwas spezialisieren soll. Ich versuchte es: Ich sammel ab heute nur noch Siegerland und Bad Ems..und Alpin..und Marokko..und USA..und die schönen Phosphate will ich nicht weggeben..und die Mineralien aus dem Ruhrgebiet auch nicht, schließlich wohne ich ja hier..gezwungenermassen..und Langban kann ja auch noch...und was mach ich mit meiner angefangenen Micro-Systematik....natürlich behalte ich die erst einmal.
Langer rede kurzer Sinn, nach 4 Wochen des Grübelns, umsortierens und aussortierens lag ein ärmliches Häufchen vor mir, das nicht Wert war vertauscht zu werden. Also alles wie es war!
So vergingen die Jahre und der Platz wurde ziemlich knapp.

~Jahr 7

JETZT ABER: SPEZIALISIERUNG, und zwar auf die brutale Art.
Also, Ruhrgebiet muss sein. Und wenns hier nichts mehr zu tun gibt, dann brauche ich ja auch noch ein Ausweichgebiet: Siegerland.
Und wer jetzt denkt ich könne im Urlaub über Mineralien einfach hinwegsteigen, der irrt. Also Alpin und zur Sicherheit noch Arizona, man weis ja nie. Das fatale ist aber, daß meine Phosphatsammlung soetwas wie mein kleiner Schatz war. Und dann war da noch die erst kürzlich begonnene Sammlung der Uranminerale aus Shaba,Zaire, die war untouchable! Und da ich mittlerweilen recht häufig in der Eifel war, behalte ich die lieber auch mal. Alles andere wurde in die Systematik eingegliedert, die dadurch natürlich erheblich an ästhetischem gewann :=> behalten!
Was rausflog waren die Stücke, die entweder qualitativ nicht mehr meinen bedürfnissen genügten und von denen weitere in der Sammlung waren. Das Ende vom Lied: Nach 4 Wochen harten Ringens lagen vor mir ein kleiner Hauifen mit erbärmlichen Stücken.
Schei.. was drauf, dann wird das Zeug eben im Keller gestapelt wenns sein muss.

~ Jahr 11
Eine private Kriese ließ in mir den Entschluss erwachsen, das Sammeln ganz aufzugeben. Ich verscherbelte eine ganze Reihe der Stücke oder schenkte meine Siegerlandsammlung einem Freund. Glücklicherweise behielt ich aber alles was ausserordentlich schön war, also meistens das ausländische Zeugs und die Eifel und Ruhrgebietssammlung. Nach einem Jahr der rumgezappels fasste ich aber wieder Fuss und sammelte weiter. Bis dato hatte sich meine Sammlung fast halbiert, dafür war sie aber jetzt qualitativ "dichter" und kompakter.

~Jahr 12
Die Wende! Auweia, dann kann ich mir jetzt ja mal angucken was da so los ist im Traumland Erzgebirge. Und gesagt getan, ich baute eine Schneeberg-Niederschlema-Sammlung auf.

~Jahr 16
Wenn einer eine Reise tut....dann tunlichst nie nach Tucson..zumindest nicht im Februar. Der Grund ist simpel. Da ich mich schon immer mit den Wulfenitfundorten und Gruben in den "Frontier States" beschäftigt hatte, wollte ich mir die Lokalitäten jetzt mal anschauen. Fatal, denn seit dem ruht in meinen Schränken eine Arizona-Sammlung..untouchable!

~Jahr 17
Lavrion: Nachdem ich in den Anfängen schon mal eine Lavrionsammlung angefangen hatte, aber wegen nachlassendem Materialzuflusses wieder aufgegeben hatte, tat sich jetzt eine grosse Möglichkeit auf. Ich lernte jemanden kennen, der mich mit nach Lavrion nehmen wollte. Das tat er auch, und zwar genau zu der Zeit als das grosse "Lavrion-Fieber" ausbrach. Na jedenfalls war danach nichts wie es vorher war. Innerhalb von nur vier Jahren hatte sich meine Sammlung verdoppelt, alleine durch die Lavrion-Zugänge. Und da die überzähligen Stücke in Frankreich vertauscht wurden, baute sich so nach und nach auch ein guter Stock französischer Mineralien auf.

~Jahr 21
Tauschbörse der 4M in Belgien. Tommis waren auch da. Und wie es der Zufall so will standen die beiden mehr neben mir und ihrem Bierglas als an ihrem Tauschtisch. Dumm gelaufen, aber nun musste ich im darauffolgenden Jahr nach Leicester, auf deren Symposium. Ich bin mit 8 Kisten Mineralien hingefahren und mit 8 Kisten zurück gekommen. Nur waren da nicht mehr meine Steine drin, sondern britische. Es folgten 2 Cornwall-Urlaube, Abstecher nach Yorkshire und Cumbria, Isle of Sky ist nächstes Jahr und Scottland und Wales ist in der Pipeline.
Seit dem ruht Lavrion etwas, aber dafür hat sich eine recht ansehnliche Cornwall-sammlung aufgebaut.

~Jahr 25
Der Bruch! Zwei meiner besten Freunde sind ausgeschieden, einer durch Tod und einer durch soetwas ähnliches. Jedenfalls sass ich da und frug mich wie es weiter gehen sollte. Einerseits gab es keinen mehr in meiner Umgebung der genug Power hatte mit mir Mineralien zu sammeln andererseits hat sich mein bester Kontakt in die Alpen verabschiedet. Das Hobby der Astronomie wurde immer wichtiger für mich.

~Jahr 28
Da sich meine Interessen im Laufe der Jahre mehr von der "ich will alles haben"-Einstellung mehr zum Interesse an der Bergbauhistorie verschoben hatte, besassen meine Sammlungen oft nur die wichtigsten Mineralien eines Fundortes. Nun ist das fatale an der Mineraliensammellei aber, daß wenn man etwas aus der Sammlung herausnehmen will, man doch 1256 Gründe dafür findet, dies doch nicht zu tun. Eine Sache hat aber dann letztendlich doch geklappt: Da ich es hasse mit 30 anderen Sammlern durch einen Steinbruch zu hetzen und dabei nur noch bedingt deutsch reden zu können, entschloss ich mich die Eifel-Sammlung einem Freund in UK zu geben. Nun ja, eine Kopfgrosse Stufe der berühmten Calcite von Pallaflat/Frizington bekam ich als Geschenk. Ein sauteurer Kracher! Aber als ich sie ablehnte, mit der Bemerkung, daß ich erst gar nicht mit Grosstufen anfangen will, schaute ich in verwirrte Gesichter. Ja Leute, ich will kleine aber feine Belegstücke der wichtigsten Mineralien der klassischen europäischen Lagerstätten. Dieser Weg des Umorientierens ist langsam, aber es gelingt mit jedem neuen Stück besser. Daher ist bald mal wieder eine Korrektur der Sammlung angebracht.

Und die Moral von der Geschicht: Spezialisierung ist Unsinn, denn sie führt nur in den sammlerischen Ruhestand. Das leben ist lang, daher können sich die Interessen manigfach ändern. Warum also nicht auch die sammlung "mitleben" lassen?

Ich habe mich entschieden: ich werde mal wieder etwas komprimieren, ist ja schon wieder fast 5 jahre her. Alles was mich nicht mehr begeistert fliegt raus.

Glück auf
Ulrich

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 03 Oct 06, 14:10 »
@UlrichW: Ist zwar sehr interessant, was du da schreibst. Aber es geht ein bisschen weit, Spezialisierung als "Unsinn" zu bezeichnen! Es gibt auf der Welt hunderttausende Menschen, die mit irgendeiner Spezialisierung Mineralien sammeln, und denen dies jahrzehntelang Befriedigung und Spaß verschafft! Ich habe ja auch keine Spezialisierung im eigentichen Sinn, aber einfach "alles" sammeln ist ja wohl nicht möglich, das musst du zugeben! Allein wer sich vornimmt, etwas scheinbar banales bzw. alltägliches wie Fluorit oder Calcit zu sammeln, der kann dies mit Sicherheit viele Jahre betreiben, ohne dass es langweilig wird...

Aber mal eine ganz andere Frage, die im weitesten Sinne auch hier in den Thread passt: Hat eigentlich irgendwer (die Micromounter natürlich ausgenommen) irgendeine Beschränkung oder Spezialisierung, was die Größe der Stücke angeht?! Ich hab mal früher irgendwo in der Einsteiger-Literatur gelesen, dass die Stücke in einer Sammlung ungefähr die gleiche Größe haben sollten, damit das Ganze auch was aussieht. Ich finde das irgendwie gar nicht, eher sogar im Gegenteil. Wollte nur mal wissen, ob irgendeiner von euch so sammelt, sich also an einer bestimmten Größe orientiert...?

Gruß

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #58 am: 03 Oct 06, 15:51 »
@UlrichW: Ist zwar sehr interessant, was du da schreibst. Aber es geht ein bisschen weit, Spezialisierung als "Unsinn" zu bezeichnen!
Gruß

Hallo Tobi!

UUUPS, da hab ich mich aber völlig falsch ausgedrückt! Du hast natürlich vollkommen Recht! NATÜRLICH macht eine Spezialisierung Sinn, da man dadurch tiefer in die Materie einsteigen kann und muss. Ich finde nur das es für den "Normalsterblichen" unter uns UNSINN ist, wenn man Spezialisierung soweit treibt, bis man schließlich keine mineralogische Luft mehr hat zum athmen. Wer damit glücklich ist, der soll es ruhig so weiter machen! Nur die wenigsten schaffen es eine enge Spezialisierung aufrecht zu erhalten und dennoch mineralogisch aktiv zu bleiben. Meist wohnen die aber direkt in einem aussergewöhlichen Fundgebiet.

Aber wie weit muss man die Spezialisierung treiben? Ich habe schon zu oft gehört : " Ich sammel nur abc"! Die meisten, von denen ich das gehört habe, sammeln heute nicht mehr oder so zurückgezogen, daß es fast auf das Gleiche hinauskommt.  Ich denke hier wäre einmal eine richtige Diskussion um das Thema vor allem für die Einsteiger unter uns wirklich sinnvoll.

Spezielisiert man sich z.B. auf die Eifel, verfolgt aber weitere "Nebensammlungen" zum Thema Vulkane (Basaltmineralien...), so nenne ich das nicht Spezialisierung sondern Thematisierung. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich z.B. bin thematisiert auf Bergbau-Mineralien.

Mir ging es in dem Artikel nur darum aufzuzeigen, was man alles so durchmachen kann, wenn man sich nicht von Anfang an streng spezialisiert, sondern zwar seine Spezialinteressen weiter verfolgt, aber ansonsten für alles offen ist.

Zitat
Ich habe ja auch keine Spezialisierung im eigentichen Sinn, aber einfach "alles" sammeln ist ja wohl nicht möglich, das musst du zugeben!

Warum eigentlich nicht? Im Laufe der Zeit werden sich sowieso Schwerpunkte herauskristalisieren. Umgekehrt habe ich  Sammlungen von Leuten gesehen, die alles sammeln was nett, hübsch und interessant ist. Es war eine umwerfende Erfahrung einmal eine solche Sammlung zu betrachten, ohne sich immer wieder den selbstauferlegten Zwängen irgendeines Schubladendenkens ergeben zu müssen. Vor allem entfällt der elende Zwang "komplett" werden zu wollen.
Spezialisierung kommt aus der Idee heraus, eine wissenschaftlich wertvolle Sammlung aufbauen zu wollen. Das können nur wenige. Für die allermeisten wäre aber eine "Ich sammel alles"-Sammlung ein wesentlich größerer Quell an Informationen und Anreizen sich mit manchen Dingen tiefer zu beschäftigen. Aber das ist meine Meinung, und die ist oft genug nicht die der Allgemeinheit!

Was deine Frage nach den Größe der Stufen betrifft, ich sammel bevorzugt in den Döschengrößen 2 und 3 (die beiden gängigen Döschen oberhalb der Micromount-Dosen). Micros kommen bei mir in die kleinen Jousi-Döschen. Größere Stufen sammel ich nur, wenn sie von aussergewöhnlicher Qualität sind oder in die Vitrine passen.

Glück auf
Ulrich

« Letzte Änderung: 03 Oct 06, 16:05 von UlrichW »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #59 am: 03 Oct 06, 16:47 »
Hi,

sicher entwickelt jeder irgendwann Vorlieben, jeder hat Sachen die ihn extrem interessieren und auch welche, die ihn eher kalt lassen. Aber "alles" sammeln sehe ich als unmöglich an, das hieße ja streng genommen, jedes bekannte Mineral von jedem bekannten Fundort zu sammeln. Klar, versuchen kann man das... Find ich gut, dass du auch jene anführst, die alles sammeln, was "nett, hübsch und interessant"ist. Zwar werden jetzt einige Hardliner den Kopf schütteln, aber ich mache es im Grunde genommen genauso. Wenn ich eine wissenschaftlich wertvolle Sammlung sehen will, fahr ich rüber in die Stadt und geh ins Museum ;) Da ich ja auch beruflich nichts mit Mineralogie/Geowissenschaft zu tun habe, kommt es mir da auch gar nicht auf wissenschaftliche Aspekte an, sondern es geht mir einfach nur um Spaß und Freude an der Sache, nämlich beim Suchen, Finden und vor allem beim Anblick schöner Mineralien!

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge