Hallo Leute,
Spezialisierung überall!
Als ich Grübenbärs Statement für dauerndes "Sammlung komprimieren" las, konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Nicht das das dauernde Umgestalten der Sammlung so lustig ist, nein, weil ich irgendwie mich erkannt habe. Ich reorganisiere meine Sammlung nun auch schon fast 28 Jahre, aber positive Effekte wollen sich einfach nicht einstellen. Die Sammlung wächst einfach weiter!
Ich habe gelernt, daß Spezialisierung zwangsläufig erst zum grossen Erfolg führt, dann aber genauso schnell in ein totes Eck. Erlischt der Fundpunkt, ist die Region abgesammelt, ist hängen im Schacht! Ich habe deshalb immer darauf geachtet, was mich gerade interessiert hat. Und daher mache ich folgende Unterscheidung: Spezialisierung ja im Sinne der Spezialisierung im aktiver Feldeinsatz. Ich suche nur in einem Gebiet um mich nicht zu verzetteln. Aber Sammeln tue ich eigentlich alles...fast alles.
Ich will daher auch etwas ausholen, und Leute die mich kennen, können jetzt getrost zum nächsten Posting wechseln...das hier dauert! Wem lange Postings auf die nerven gehen, dem sei versichert..das geht auch noch länger. Und wer glaubt man könne so wichtige gedanken in drei Sätzen aufschreiben, der weiss auch, daß dabei 99% des wahren Inhaltes verloren gehen.
Jahr 0
Also angefangen hat alles wie beim Grubenbär. Was irgendwie nach Kristallen aussah, war meins! Und nachdem so etwa ein Jahr ins Land gegangen war, las ich, das sich ein Sammler tunlichst auf irgendetwas spezialisieren soll. Ich versuchte es: Ich sammel ab heute nur noch Siegerland und Bad Ems..und Alpin..und Marokko..und USA..und die schönen Phosphate will ich nicht weggeben..und die Mineralien aus dem Ruhrgebiet auch nicht, schließlich wohne ich ja hier..gezwungenermassen..und Langban kann ja auch noch...und was mach ich mit meiner angefangenen Micro-Systematik....natürlich behalte ich die erst einmal.
Langer rede kurzer Sinn, nach 4 Wochen des Grübelns, umsortierens und aussortierens lag ein ärmliches Häufchen vor mir, das nicht Wert war vertauscht zu werden. Also alles wie es war!
So vergingen die Jahre und der Platz wurde ziemlich knapp.
~Jahr 7
JETZT ABER: SPEZIALISIERUNG, und zwar auf die brutale Art.
Also, Ruhrgebiet muss sein. Und wenns hier nichts mehr zu tun gibt, dann brauche ich ja auch noch ein Ausweichgebiet: Siegerland.
Und wer jetzt denkt ich könne im Urlaub über Mineralien einfach hinwegsteigen, der irrt. Also Alpin und zur Sicherheit noch Arizona, man weis ja nie. Das fatale ist aber, daß meine Phosphatsammlung soetwas wie mein kleiner Schatz war. Und dann war da noch die erst kürzlich begonnene Sammlung der Uranminerale aus Shaba,Zaire, die war untouchable! Und da ich mittlerweilen recht häufig in der Eifel war, behalte ich die lieber auch mal. Alles andere wurde in die Systematik eingegliedert, die dadurch natürlich erheblich an ästhetischem gewann :=> behalten!
Was rausflog waren die Stücke, die entweder qualitativ nicht mehr meinen bedürfnissen genügten und von denen weitere in der Sammlung waren. Das Ende vom Lied: Nach 4 Wochen harten Ringens lagen vor mir ein kleiner Hauifen mit erbärmlichen Stücken.
Schei.. was drauf, dann wird das Zeug eben im Keller gestapelt wenns sein muss.
~ Jahr 11
Eine private Kriese ließ in mir den Entschluss erwachsen, das Sammeln ganz aufzugeben. Ich verscherbelte eine ganze Reihe der Stücke oder schenkte meine Siegerlandsammlung einem Freund. Glücklicherweise behielt ich aber alles was ausserordentlich schön war, also meistens das ausländische Zeugs und die Eifel und Ruhrgebietssammlung. Nach einem Jahr der rumgezappels fasste ich aber wieder Fuss und sammelte weiter. Bis dato hatte sich meine Sammlung fast halbiert, dafür war sie aber jetzt qualitativ "dichter" und kompakter.
~Jahr 12
Die Wende! Auweia, dann kann ich mir jetzt ja mal angucken was da so los ist im Traumland Erzgebirge. Und gesagt getan, ich baute eine Schneeberg-Niederschlema-Sammlung auf.
~Jahr 16
Wenn einer eine Reise tut....dann tunlichst nie nach Tucson..zumindest nicht im Februar. Der Grund ist simpel. Da ich mich schon immer mit den Wulfenitfundorten und Gruben in den "Frontier States" beschäftigt hatte, wollte ich mir die Lokalitäten jetzt mal anschauen. Fatal, denn seit dem ruht in meinen Schränken eine Arizona-Sammlung..untouchable!
~Jahr 17
Lavrion: Nachdem ich in den Anfängen schon mal eine Lavrionsammlung angefangen hatte, aber wegen nachlassendem Materialzuflusses wieder aufgegeben hatte, tat sich jetzt eine grosse Möglichkeit auf. Ich lernte jemanden kennen, der mich mit nach Lavrion nehmen wollte. Das tat er auch, und zwar genau zu der Zeit als das grosse "Lavrion-Fieber" ausbrach. Na jedenfalls war danach nichts wie es vorher war. Innerhalb von nur vier Jahren hatte sich meine Sammlung verdoppelt, alleine durch die Lavrion-Zugänge. Und da die überzähligen Stücke in Frankreich vertauscht wurden, baute sich so nach und nach auch ein guter Stock französischer Mineralien auf.
~Jahr 21
Tauschbörse der 4M in Belgien. Tommis waren auch da. Und wie es der Zufall so will standen die beiden mehr neben mir und ihrem Bierglas als an ihrem Tauschtisch. Dumm gelaufen, aber nun musste ich im darauffolgenden Jahr nach Leicester, auf deren Symposium. Ich bin mit 8 Kisten Mineralien hingefahren und mit 8 Kisten zurück gekommen. Nur waren da nicht mehr meine Steine drin, sondern britische. Es folgten 2 Cornwall-Urlaube, Abstecher nach Yorkshire und Cumbria, Isle of Sky ist nächstes Jahr und Scottland und Wales ist in der Pipeline.
Seit dem ruht Lavrion etwas, aber dafür hat sich eine recht ansehnliche Cornwall-sammlung aufgebaut.
~Jahr 25
Der Bruch! Zwei meiner besten Freunde sind ausgeschieden, einer durch Tod und einer durch soetwas ähnliches. Jedenfalls sass ich da und frug mich wie es weiter gehen sollte. Einerseits gab es keinen mehr in meiner Umgebung der genug Power hatte mit mir Mineralien zu sammeln andererseits hat sich mein bester Kontakt in die Alpen verabschiedet. Das Hobby der Astronomie wurde immer wichtiger für mich.
~Jahr 28
Da sich meine Interessen im Laufe der Jahre mehr von der "ich will alles haben"-Einstellung mehr zum Interesse an der Bergbauhistorie verschoben hatte, besassen meine Sammlungen oft nur die wichtigsten Mineralien eines Fundortes. Nun ist das fatale an der Mineraliensammellei aber, daß wenn man etwas aus der Sammlung herausnehmen will, man doch 1256 Gründe dafür findet, dies doch nicht zu tun. Eine Sache hat aber dann letztendlich doch geklappt: Da ich es hasse mit 30 anderen Sammlern durch einen Steinbruch zu hetzen und dabei nur noch bedingt deutsch reden zu können, entschloss ich mich die Eifel-Sammlung einem Freund in UK zu geben. Nun ja, eine Kopfgrosse Stufe der berühmten Calcite von Pallaflat/Frizington bekam ich als Geschenk. Ein sauteurer Kracher! Aber als ich sie ablehnte, mit der Bemerkung, daß ich erst gar nicht mit Grosstufen anfangen will, schaute ich in verwirrte Gesichter. Ja Leute, ich will kleine aber feine Belegstücke der wichtigsten Mineralien der klassischen europäischen Lagerstätten. Dieser Weg des Umorientierens ist langsam, aber es gelingt mit jedem neuen Stück besser. Daher ist bald mal wieder eine Korrektur der Sammlung angebracht.
Und die Moral von der Geschicht: Spezialisierung ist Unsinn, denn sie führt nur in den sammlerischen Ruhestand. Das leben ist lang, daher können sich die Interessen manigfach ändern. Warum also nicht auch die sammlung "mitleben" lassen?
Ich habe mich entschieden: ich werde mal wieder etwas komprimieren, ist ja schon wieder fast 5 jahre her. Alles was mich nicht mehr begeistert fliegt raus.
Glück auf
Ulrich