https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Frage zur Zeitschrift "Lapis"  (Gelesen 10769 mal)

Offline Sammler-D.

• *
Frage zur Zeitschrift "Lapis"
« am: 07 Nov 07, 18:14 »
Hallo,
hab da mal ne Frage: Ich bin zufällig auf die Sammlerzeitschrift Lapis aufmerksam geworden und hab da auch Interessantes Entdeckt,
aber ich wollte mal euch fragen, wer kennt denn diese Zeitschrift und hat gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht? Ich will gerne wissen ob sie zu empfehlen ist oder nicht so gut ist(was ich aber nicht glaube ;D).
Habe auf der Internetseite auch mal die Bilder einer riesigen Börse/schau in München gesehen, da denke ich das die Zeitschrift
 "ein muss" ist so wie das aussieht  ??? :o oder?
vielen dank im Vorraus, Daniel

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Frage zur Zeitschrift "Lapis"
« Antwort #1 am: 07 Nov 07, 18:22 »
Hallo Sammler-D, ob die Lapis gut oder nicht so gut ist mußt du letztendlich selbst entscheiden( nach einem probeexemplar-oder Abo) Mir gefällt sie. Wobei ich auch die "Mineralien-Welt" nicht schlecht finde. Beide aber möchte ich mir nicht leisten,tausche aber regelmäßig mit einen befreundeten sammler aus.
Gruß aus Brieske

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #2 am: 07 Nov 07, 18:28 »
Hallo Lausitz!
Achso da gibts auch ein Probe-Abo? oder Probe Exemplar?
werde ich mir mal zulegen.
Ausserdem: wenn sie mir gefallen würde, kann man das irgendwo kaufen? bestellen wird doch zu teuer, oder?  Ich habe es nämlich noch nirgends gesehen (oder muss mich besser umsehen ;D)

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 07 Nov 07, 19:04 »
Hallo Daniel!

Die Lapis und die Mineralienwelt versenden Probeexemplare.

Gruß

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 07 Nov 07, 19:27 »
Die größeren, besser sortierten Presseläden in Bahnhöfen haben die LAPIS auch. Mir ist sie in Hannover, Berlin und Hamburg aufgefallen, keine Ahnung, ob das in anderen Städten auch so ist.

Gruß
Andreas

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #5 am: 07 Nov 07, 19:35 »
ok, muss mich mal ein bisschen umschauen ;)

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #6 am: 07 Nov 07, 20:20 »
Hallo Sammler-D,

wenn Du nicht unbedingt jeden Monat die aktuelle Ausgabe in Deinem Briefkasten haben möchtest schau in´s ebay. Mit etwas Glück bekommst Du dort die komplette Vorjahresausgabe zum "Topstartpreis" von nur 1 Euro  ;)! Auf diesem Wege hast Du auch den günstigsten Zugriff auf Einzelhefte mit Themen die Dich interessieren.

Grüße und Glück Auf!

Bergmeister (Ein treuer und begeisterter LAPIS-Abonnent der Dir solche Tip´s gar nicht geben sollte  ;D)

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #7 am: 07 Nov 07, 20:54 »
(Ein treuer und begeisterter LAPIS-Abonnent der Dir solche Tip´s gar nicht geben sollte  ;D)
;D ;D
aber das in ebay ist ein top Vorschlag. Wäre ich vlt so schnell nicht drauf gekommen ::)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Nov 07, 20:58 »
Hallo Daniel,

wenn man die Zeitschriften nicht unbedingt besitzen muss, sind Bibliotheken eine kostengünstige Alternative. Da kann man sich auch für bestimmte Exemplare vormerken lassen (reservieren), und die ausgeliehenen Exemplare Leihfrist- verlängern.

Glück Auf
Uwe

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #9 am: 07 Nov 07, 21:13 »
ah... da hast du natürlich auch recht...

Gruß Daniel

oro

• Gast
« Antwort #10 am: 07 Nov 07, 22:20 »
Es hängt in erster Linie von Deiner Sammeltätigkeit ab ob Du eine Zeitschrift brauchst.
Wenn Du gerne auf Börsen gehst und gerne über aktuelle Mineralfunde weltweit informiert werden willst, dann ist eine Zeitschrift gut. Dabei ist sicherlich der amerikanische Min.Rec. sehr gut geeignet und nebenbei lernt man auch wieder Englisch. Er ist beziehbar über http://www.minrec.org/. Ich hatte ihn selbst lange abboniert.

Wenn Du hauptsächlich selber sammelst, hast Du relativ wenig davon. Das war auch der Grund weshalb ich sämtliche Abos z.T. nach mehreren Jahrzehnten stornierte und dies obwohl ich früher selbst in Minrec und Lapis schrieb.

Die Idee sich hin und wieder über Uni Bibliotheken sich was auszuborgen ist sicherlich gut.

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 08 Nov 07, 08:22 »
Hallo,
habe gerade überlegt,, wie meine Meinung zur Zeitschrift  LAPIS ist... Eigentlich sehr "gemischt".
Habe die Publikation selber einige Jahre bezogen, dann aber doch abbestellt.
Es gibt Hefte, die schaue ich mir immer wieder gern an, - schon der tollen Fotos wegen, und andere, die interessieren kaum. Ich selbst habe mittlerweile Ausgaben mit Themen, die mich interessieren nachgekauft, vieles auch antiquarisch. Als Abo beziehen würde ich sie nicht mehr. Einmal der Preis und in etlichen Heften war kaum was, was mich direkt begeisterte. Die dort vorgestellen Fundstellen stammen aus der ganzen Welt, - und wann komm ich mal nach Pakistan oder Australien. Sollte das doch passieren, kann ich mir die Hefte immer noch beschaffen. Anschauen lohnt trotzdem, - und dann selber ein Urteil bilden.
Übrigens eine ganz interessante Zeitschrift war das MineralienMagazin, dessen Erscheinen leider schon vor über 20 Jahren eingestellt wurde. Interessant war in dieser Publikation die Breite der Themen und das Wissen, das dort vermittelt wurde, und außerdem gab es kaum Werbung,,,
Gruß
Psaronius

oro

• Gast
« Antwort #12 am: 08 Nov 07, 11:42 »
Hallo,
habe gerade überlegt,, wie meine Meinung zur Zeitschrift  LAPIS ist... Eigentlich sehr "gemischt".
Habe die Publikation selber einige Jahre bezogen, dann aber doch abbestellt.

Nun dies ist ein sehr komplexes Thema. Ich bin schon der Meinung daß zu Beginn einer Sammeltätigkeit Zeitschriften weiterhelfen können. Zumindest war es so bei mir in den 70er Jahren. Man sieht das Thema vielseitiger und lernt so seinen persönlichen Stil kennen. Interessiere ich mich eher für dies oder das? Speziell zu Beginn ist es aber genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) in die "richtigen Hände" von erfahrenen Sammlern zu kommen. Diese Zeitschriften heutzutage sind sehr kommerziell geprägt, das hat sich leider im Vergleich mit früher  geändert. Dieser Umstand kann leider auch prägend sein für Neulinge, die nur über Preise lesen. Ich erlebte Anfänger, die von Anbeginn des Hobbies einfachste Eigenfunde um teures Geld verhöckern wollten ...

Unser Hobby wurde leider sehr kommerzialisiert - auch oder wegen diesen Zeitschriften. Trotzdem, wenn man dies vor Augen hat und vor allem erkennt, kann man durchaus manches dazulernen, als Anfänger genauso wie als Profi.

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #13 am: 08 Nov 07, 17:31 »
@oro:
naja, ein großer english-fan bin ich ja nicht grade ;D, aber ich bin ja noch kein richtiger "Profi"  in sachen Mineralien...da sind mir Zeitschriften und so wichtig für Informationen. Auch die Preislage finde ich wichtig zu kennen. Wenn man das eine Mineral nicht kennt (oder als ablsoluter Anfänger wenige Mineralien kennt), dann sieht man auf einer Börse etwas und kauft es, und nachher erkennt man das das ablsouter wucher ist was man dafür ausgegeben hat... :-\
@Psaronius:
Es gibt Hefte, die schaue ich mir immer wieder gern an, - schon der tollen Fotos wegen, und andere, die interessieren kaum. Ich selbst habe mittlerweile Ausgaben mit Themen, die mich interessieren nachgekauft, vieles auch antiquarisch. Als Abo beziehen würde ich sie nicht mehr. Einmal der Preis und in etlichen Heften war kaum was, was mich direkt begeisterte. Die dort vorgestellen Fundstellen stammen aus der ganzen Welt, - und wann komm ich mal nach Pakistan oder Australien. Sollte das doch passieren, kann ich mir die Hefte immer noch beschaffen. Anschauen lohnt trotzdem, - und dann selber ein Urteil bilden.
genau das Problem habe ich auch! Ich möchte nicht Geld ausgeben für Sachen, die mir nicht gefallen. Und bis ich weiss, ob sie mir gefallen oder nicht, muss ich sie kaufen... aber gut das man wie bei LAPIS ein Probe-Abo Bestellen kann.

Ausserdem: kennt jemand die Ausgebe "Schätze der Erde"? Das fand ich eigentlich recht gut, mit Steinen mit dabei, so was ist doch was für Anfänger, da lernt man Stein für Stein kennen.

Offline mineralienguenni

« Antwort #14 am: 08 Nov 07, 18:16 »
Hallo
Ich persöhnlich finde Lapis ganz O.K.
Wer sich übrigens jetzt für ein Abo.ab Jannuar 2008 entscheidet,bekommt wahlweise den kompletten Jahrgang 2006 oder 2007 geschenkt.  :D
Ich habe vor ca.2 Wochen ab 2008 abonniert  und sofort bezahlt.Wenige Tage später hatte  ich alle Ausgaben bis Oktober im Briefkasten.Die November Ausgabe ist  mittlerweile auch schon eingetroffen.
Ich finde,da kann man nicht meckern.
Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge