https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Schleif- und Polierschwämme  (Gelesen 7761 mal)

Offline Rike

• *
Schleif- und Polierschwämme
« am: 11 Nov 07, 19:14 »
Hallo,
ich habe mich nun geraume Zeit durchs Forum gelesen, aber bin mit meiner Frage nicht weiter gekommen.
Mein Vater schwärmte mir von einem Museumsbesuch vor, wo  eine Dame Steine mit Schleif- und Polierschwämmen auf Hochglanz poliert hat. Er sammelt selbst sehr gern Steine an der Ostsee (keine besonderen Mineralien, sondern hauptsächlich der schönen Optik wegen, gelegentlich ist mal eine Versteinerung (z.B. Seeigel dabei), was aber eher Zufall ist) und war nun total begeistert davon. Es war wohl ein Set aus 7 Schleif-/Polierschwämmen, von grob bis fein, mit denen man nacheinander die Steine bearbeiten musste.
Soweit zu meinen (ich gebe zu) spärlichen Informationen. Weiß jemand, wo es solche Schwämme zu kaufen gibt? Wie teuer ist so etwas ungefähr? Und braucht man zum Polieren noch anderes Zubehör (irgendwo hab ich hier was von Schleifpulver gelesen)?
Ich freue mich über jeden Tip oder auch den richtigen Link zum nachlesen. Danke!
Gruß - Rike

Offline Donat

Re: Schleif- und Polierschwämme
« Antwort #1 am: 11 Nov 07, 19:19 »
Vielleicht ist Dir schon mit dieser Seite geholfen :D
Gruß
Donat

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.html

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #2 am: 11 Nov 07, 21:30 »
Hallo Rike,

bei Krantz gibt es sog. Handschleifer: Das sind Schaumstoffkörper mit einem Besatz von Diamant in verschiedenen Körnungen. Ich habe mir mal einen mit relativ grober Körnung (120) gekauft, um grobe Krusten schnell von einem Fluß- oder Strandgeröll herunterschleifen zu können. Zwar funktioniert das grundsätzlich, aber einen vollständigen Arbeitsgang bis zur Politur stelle ich mir schwierig und langwierig vor. Zudem kosten die einzelnen Handschleifer - je nach Körnung - zwischen 11 und 23 Euro (und auch Diamant hält nicht ewig!)...

Summa summarum: Für das Geld, das man in einen Satz von Handschleifern anlegen müßte, bekäme man fast schon eine Trommelmaschine (wobei die "echten" Trommeln für größere Stücke wie Strandsteine nicht immer genügend Platz bieten). Damit stellt sich die Frage, was man anlegen möchte, und ob nicht vielleicht doch der Appetit beim Essen kommt (vgl. die herrlichen Beiträge von trommeln hier im Forum ;)).

Gruß,
Holger

Offline Rike

• *
« Antwort #3 am: 12 Nov 07, 17:36 »
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten... also bei den Preisen muss ich mir dann wohl doch ein anderes Weihnachtsgeschenk ausdenken :)
Aber trotzdem interessehalber gefragt - wenn man sich so eine Trommel kauft - was ist denn da so als Einsteigermodell geeignet? Und was braucht man da noch an Zubehör? Ich geh mal davo aus, man legt nicht einfach nur ein paar Steine rein und wartet, bis sie glänzen? *keinenplanhab* Die Steine die mein Vater sammelt sind nicht riesig, höchstens so Handschmeichlergröße. Ich sag mal so von 2 bis naja, vielleicht so 8 cm Länge / Breite. Also alles Steine, die man locker auch in die Hosentasche stecken kann.
Ach ja, hab natürlich auch den Link zur "Trommelseite" angesehen, aber für mich als absoluten Laien ist es eher schwierig was davon zu verstehen... - habt bitte Nachsicht :)
Gruß, Rike

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 12 Nov 07, 18:29 »
Hallo,

erstmal gibt es 2 verschiedene Bauarten:

-Trommelmaschinen: mit rotierenden Gummitrommeln, in die die Steine (bei den meisten Geräten >5cm) gelegt werden; zeitaufwendig
                                           (pro Schleifgang ca. 1-2 Wochen, teilweise noch länger), günstiger (ab ca. 100€) als Vibrationsschleifmaschinen,
                                           robust

-Vibrationsschleifmaschinen: mit vibrierender Gummitrommel, ist zeitsparender (wenige Tage pro Schleifgang), deutlich teurer
                                                          (so ab ca. 350€)

Zum Prinzip:         1.Steine verschiedener Größe (möglichst gleicher Härte) + wenig Wasser+ SiC-Schleifpulver Körnung 80 in Trommel
                                    füllen, so lang wie nötig laufen lassen
                                 2. Alles gründlich säubern, Schritt 1 mit Schleifpulver Körnung 200, 500, 1000 wiederholen, zusätzlich Plastikkörper als
                                     Füllmittel beimischen - verhindert Risse
                                 3. Wieder säubern, mit Poliermittel (zb. Ceroxyd ) trommeln.

Das mal als kleine Zusammenfassung.

Gruß  Daniel

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 12 Nov 07, 18:54 »
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum Rike!

Dann ein Dank an Donat und Isarkiesel *big smile

nun zum Thema:
Für ein "Geschenk" ist eine Vibrationstrommel zu teuer, auch hier muss ja noch das Schleifpulver gekauft werden.. und ich gebe zu, dass mir der Mund offenstand, als mein Mann, der sich nicht mal ein Cola gönnt beim Einkauf an der Stehbar, sich da das ganze Equipment zusammenkaufte...

Na ja, ich liess mich von den verschönerten Steinen begeistern und habe inzwischen einen festen Platz erobert hier im Forum - besonders da ich mit einigen sehr netten Leuten hier ihre "Abbfälle" eintauschen kann und somit zu Maaseiern, Achatresten, versteinertem Holz *Finger schleck - und vielem mehr gekommen bin...  d.h. z.B., dass man mir einige Stücke senden kann und bekommt dann die Hälfte wieder getrommelt zurück...

Das wäre also auch ein Angebot an dich Rike - ich trommel dir einige hübsche Steine und du gibst mir was dafür.. Steine... oder was bei euch so rumläuft.. kann auch was Essbares aus deiner Gegend sein.. oder auch Geld.. was du willst... es muss sich ja nicht jeder eine Trommel anschaffen (mein Mann ist inzwischen so angefressen, dass er sich gleich eine 2. kaufte, als die 1. ausstieg.. seither laufen meist 2 Maschinen gleichzeitig, ausser an der einen werden wieder mal die Löcher gestopft - klar die Maschinen sind sehr stabil.. aber was wir denen zumuten.. laufen seit Februar im Dauerlauf...*smile)
Werde bald in "Trommelgeheimnisse" einen Zusatz machen, wie man die Trommeln haltbarer machen kann! Sobald wir einen gute Lösung gefunden haben....

Superwebseite zum Thema: http://home.pages.at/chesiwall/steine/index.htm
« Letzte Änderung: 12 Nov 07, 20:09 von trommeln »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #6 am: 13 Nov 07, 12:47 »
Werde bald in "Trommelgeheimnisse" einen Zusatz machen, wie man die Trommeln haltbarer machen kann! Sobald wir einen gute Lösung gefunden haben....

Nein! Erst Patent anmelden und teuer an die Trommelhersteller verkaufen! ;D

Gruß,
Holger

Offline Rike

• *
« Antwort #7 am: 14 Nov 07, 19:37 »
hallo goldi und trommeln - ganz vielen dank für eure antworten! zumindest weiß ich jetzt in der theorie wie's geht :) und was es kostet. vielleicht schenk ich ja meinem vater einfach nur die anleitung - solang wie ich im netz unterwegs war, um  endlich auf der richtigen seite zu landen ginge das schon fast als geschenk durch ;)
und was deinen vorschlag angeht trommeln, ist natürlich nett, aber mein vater sammelt (wie ich) steine nicht nach vorheriger fachlektüre, sondern echt einfach nur nach persönlichem gefallen. von daher könnte es natürlich sein, dass "aus versehen" was brauchbares für den steinekenner dabei ist, kann aber auch sein, dass du dir einen haufen nutzloser, aber hübsch anzusehender kiesel behalten kannst :) oder ist an jedem stein was dran?! oh gott, ich bin wirklich sowas von laie auf dem gebiet :))
vielen dank nochmal an alle ratgeber - rike

Offline Donat

« Antwort #8 am: 14 Nov 07, 20:42 »
Hallo Rike.
ist doch ganz lustig.Du schenkst Deinem Vater ein Gutschein über "seine Steine zu trommeln".
Das würde ihm dann die Hälfte seiner gesammelten Steine "nur"kosten.  ;D hi hi hi ;).
Gruß
Donat ;D
« Letzte Änderung: 14 Nov 07, 23:47 von Donat »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 14 Nov 07, 21:56 »
man kann ja ein Fotos machen... und ich sage welche erfolgversprechend wären...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge