https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Granat-Fotos gesucht!!  (Gelesen 12549 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Granat-Fotos gesucht!!
« am: 28 Apr 07, 11:36 »
Hallo,

Suche für das Mineralienportrait Granat Fotos aussagekräftiger Stufen aus aller Welt, insbesondere natürlich von den bekannten Fundstellen in den Alpen und in Deutschland sowie der Tschechischen Republik.

An alle, die Genehmigungen zur Verwendung von Bildern von Eigentümern fremder Websites eingeholt haben: Bitte mal anfragen, ob wir einige Bilder verwenden dürfen.

Das Portrait soll schließlich funkeln und glitzern. Und das in allen Farben und Schattierungen.

Zúdem sind Literaturhinweise immer gern willkommen.

Bitte die Fotos direkt ins Lexikon auf die Diskussionsseite zum Mineralienportrait Granat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Granat-Fotos gesucht!!
« Antwort #1 am: 28 Apr 07, 12:54 »
Hallo,

hast du das Lexikon schon nach Fotos durchforstet? Bei den Personen, von denen wir eine Genehmigung haben, brauchen wir nicht nachfragen (haben wir ja mit der Genehmigung schon gemacht!), sondern einfach zugreifen! Also die Leute, die die Genehmigung eingeholt haben, natürlich.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Apr 07, 13:50 »
Hallo Slugslayer,

Werde ich gleich mal machen. Muss nur mal schauen wegen der Qualität der Fotos. Bei Almandin hatte ich mal geschaut, die Fotos waren nicht so toll.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Apr 07, 18:55 »
HAllo smoeller

hattest Du wahrscheinlich übersehen; ich schrieb Dir bereits, dass ich über 80 Top-Fotos von Top-Granaten aller Farben der weltbekanntesten Vorkommen in der Datenbank habe. Ich habe sie im Laufe der letzen 12 Monate fürs Portrait zusammengesammelt, es sind unisono fantastische Kristalle und Stufen.
Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht, alle diese Bilder auf die Diskussionsseite zu stellen; das sprengt den Rahmen und macht doppelt Arbeit. Es wäre besser, wenn die Granat-Portraitseite analog der Fluoritseite angelegt wäre, damit man dort gleich die Bilder reinstellen kann.

Die Artikel zu den einzelnen Vorkommen kannst Du ja dann auch schreiben, wenn die Bilder schon im Portrait stehen. Schätze, dass es (ohne Zillertal)  ca. 15-18  Weltvorkommen sind, die beschrieben werden sollten.

gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 28 Apr 07, 20:14 »
Hallo,

@Collector:

Es wäre unter Umständen ganz gut, wenn du die Bilder eerst auf die Diskussionsseite stellst.

Bin im Moment noch am Überlegen, ob ich nun ein gesamtes Portrait Granat schreibe oder das ganze wegen des Umfanges ähnlich wie die Reihe über Eisenminerale anfange.

Favorisiere im Moment sogar eher letztere Variante. Das würde dann bedeuten, dass ich ein Portrait Granat mache (im Moment gerade in Arbeit) und dann je ein gesondertes Portrait für die 6 häufigsten Granat-Glieder mache.

Dabei werden in dem Granat-Portrait die grundlegenden Dinge wie physikalische und chemische Eigenschaften, Kristallographie, Mineralogie, Vorkommen (Überblick), Geschichte und Verwendung beschrieben. Hier werden nur einige typische Bilder stehen, es wird eher ein Textwerk.

Dann bleibt auf den Einzelseiten zu den Mineralen mehr Raum für die Fotos und die Beschreibung der Vorkommen. Bei den Eigenschaften müssen dann nur noch diejenigen angegeben werden, die für das Mineral typisch sind. Auch ist es müssig, jedes Mal auf Struktur, Kristallographie usw. einzugehen, das steht dann ja in der Einleitung.

Zudem: Ich hoffe auch auf einige Bilder der Mineralienatlas-Nutzer.

Glück Auf!
Smoeller   

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 28 Apr 07, 21:34 »
Hallo Smoeller
Bin ich auch mal wieder da! Toll, die Arbeit, die Du vor hast. Ich habe in meiner bescheidenen Sammlung drei Granate, könnte sie fotografieren, aber ... Du hast ja ein Topangebot von 80 Bildern! Deine Frage nach Granat-Fotos ist sicher beantwortet. mit den besten Grüsse Hans van der Heide

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 06 May 07, 22:39 »
Moin,

Bezüglich meiner mail: Kommando zurück. Hier sind ja 512 KB erlaubt. Ich werd mal schauen, wie ich das auf die Granat-Diskussionsseite gefrickelt bekomme. Übrigens solltest Du mal wieder Deine mails "leeren", scheint ziemlich voll geworden zu sein, Dein Postkasten.

Glückauf
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 May 07, 08:59 »
Hallo,

habe hier noch einen Yttrium-Eisen-Granat aus der Hochtemperaturlösung.

Willst Du auch auch auf synthetische eingehen?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 09 May 07, 11:48 »
Hallo Krizu,

Unter Anwendung sollte man zumindest auf synthetische Granate eingehen. Hatte da glaube ich auch schon mal was geschrieben. Bin momentan fast den ganzen Tag mit der Diplomarbeit und einem letzten Protokoll beschäftigt. Komme daher kaum zum Schreiben. Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 09 May 07, 18:26 »
Wie schaut es eigentlich mit großen Granatkristallen aus ? Ich habe da seinerzeit mal im Giant Crystal Project ein Bild reingestellt, die hätte ich auch noch in bessere Qualität. Fundort Farm Otjongoro, Namibia

Link :

http://giantcrystals.strahlen.org/news/updatesold.htm    runterscrollen bis Bild erscheint

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 10 May 07, 08:51 von Erik »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 09 May 07, 23:46 »
Hallo Giantcrystal:

Wäre durchaus daran interessiert. Habe bislang nur die Infos aus dem Netz mit dem australischen 60-m-Granat und die Adirondack-Granate (USA) mit 0,9 m Durchmesser. Kann dir da bei Bedarf auch gern noch Infomaterial schicken, falls du was für deine Seite brauchst. Auch die 40 cm- Pyrope des Dora Maira sind interessant. Habe selbst fußballgroße Exemplare gesehen und ein 20 cm Großes Stück in meiner Sammlung.

Ändere mal den Link. Da steht http; statt http:, deswegen funktioniert der Link nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 May 07, 08:31 »
Hallo,

im Anhang der "Vierling-Granat" aus Irchenrieth bei Weiden in der Oberpfalz. Durchmesser 22 cm. Das Stück liegt seit dem Tod von Wilhelm Vierling in einen Tresor. Es wurde von Hermann Vierling um 1900 in dem Pegmatit von Irchenrieth gefunden und dürfte wohl der größte Granat aus Deutschland sein.

Gruß
Berthold

@Thomas: Kannst Du gerne auch in Dein Projekt übernehmen - das Foto habe ich gemacht.

Offline uwe

« Antwort #12 am: 29 Sep 07, 15:56 »
Hallo Smoeller,

habe gerade mal in`s Granat-Portrait geschaut. Es gibt noch einen titanhaltigen, schwarzen Andradit, welcher als Melanit bezeichnet wird. Ich hänge mal ein Bild von einem Andradit aus San Benito / Texas an. Möglicherweise sollte diese Abart mit in`s Portrait aufgenommen werden.

Gruß
Uwe

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #13 am: 24 Oct 07, 23:15 »
Seb, hier ein Bild von fur Belgien aussergewonlich grosse Granate (Almandine), die xx sind bis zu 1,5 cm gross, Fundort ist die carriere "de la Fleche" in Bertrix, Belgien.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge