https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Winterpause?  (Gelesen 6729 mal)

Offline Psaronius

Re: Winterpause?
« Antwort #15 am: 15 Nov 07, 18:43 »
Hallo Bernd,
beim Stichwort "Dampfmaschine" kam die plötzliche Erinnerung. Du hattest damals schon davon berichtet...Wie weit bist Du damit ? Finde diese historische Technik hochinteressant. Leider sind die käuflichen, funktionierenden Maschinchen dieser Gattung meist unerschwinglich, und zum Selberbauen fehlt mir die Ahnung und der Maschinenpark zur Metallbearbeitung.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinen technischen Basteleien. Ps: Mein jüngster Sohn baut schon eine Weile an einem flugfähigen Düsenflugzeugmodell...
Gruß
Hartwig

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #16 am: 15 Nov 07, 19:22 »
Hallo Hartwig,
diese alte Technik ist für mich  ungeheuer faszinierend. Deshalb befasse ich mich in der dunklen Jahreszeit damit soetwas zu bauen. Nur brauch man dafür richtig Zeit, weil jedes kleine Teil einzeln angefertigt werden muß. Und was ich diesen Winter nicht schaffe: der nächste kommt bestimmt.
Gruß aus Brieske

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #17 am: 18 Nov 07, 19:09 »
Hallo

Im Winter kann man sich ja auch mal mit was anderem beschäftigen ;) Ich habe heute meine Skilanglauf-Saison, so zeitig wie noch nie, eröffnet. Wir waren bei ca. 50 cm Pulverschnee im Schneckensteingebiet/Vogtland unterwegs.

Gruß Jürgen

Offline Yoscha

« Antwort #18 am: 19 Nov 07, 16:59 »
Katalogisieren, was sich in den letzten Monaten so alles angehäuft hat.
Neu sortieren der Stücke (ich brauch mehr Platz).

Manchmal bringen die Winterstürme an der Küste interessante Sachen ans Tageslicht, bei Zeit und Lust ist also vielleicht noch mal ein winterlicher Strandpaziergang drin.

Offline Kili

« Antwort #19 am: 19 Nov 07, 19:11 »
Was man im Winter macht?  ;D
Schneeschippen ;) ;D :D

Mehr Zeit für die Familie nehmen, Neue Fundstellen in Literatur und WWW suchen. Börsen besuchen, Museumsbesuch,

Und wie schon gesagt: aufräumen, bearbeiten und aussortieren.

Schönen Winter wünscht euch Kili

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #20 am: 19 Nov 07, 19:52 »
Hallo Jörg,

auch bei mir gibt es keine Winterpause.  8)

Es werden Regale im Keller umgestellt und durch weitere Glasvitrinen ersetzt. Dann  werden Mineralienstufen gewaschen, formatiert und katalogisiert.. Des weiteren werden viele Stufen aussortiert oder umgestellt, mal sehen was raus kommt!

Habe über die Jahre soviele Achate in Polen gesammelt, die sollten dringend mal gesägt werden. Wer´s kennt, ahnt was da noch kommt, - schleifen und polieren. Das ist die richtige Arbeit, wenn´s draußen schneit.!   ;D

Natürlich, werden auch neue Exkursionen für 2008 jetzt schon geplant. Werde eine Sammeltour nach Spanien/Portugal vorbereiten.

@Lausitz: Und was ich diesen Winter nicht schaffe: der nächste kommt bestimmt.

So sehe ich das auch.

Gruß
Jürgen

Offline JHM

« Antwort #21 am: 19 Nov 07, 20:10 »
Winterpause ? das ist doch was für Weicheier !  ;D
Ich hab meine nächste tour für den 15.12 geplant , hoffentlich liegt nicht soviel schnee .

Grüße Jan-Henrik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center