https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Winterpause?  (Gelesen 6732 mal)

Offline doberstar

Winterpause?
« am: 12 Nov 07, 21:16 »
Hallo alle miteinander!
Mich würde mal interessieren, was Ihr denn so während der Wintermonate treibt. Also ich für meinen Teil
bekomme schon beim Anblick der zur Zeit geschlossenen Schneedecke eine Krise, zumal man in den
letzten Wochen noch fleißig beim Buddeln und Hämmern war.  Es juckt derart in den Fingern, irgendwas zu unternehmen.
Geht es Euch auch so und wenn, was tut Ihr dagegen?
Gruß, Jörg

Offline franksch

Re: Winterpause?
« Antwort #1 am: 12 Nov 07, 21:31 »
Hallo Jörg,
für mich geht in der kalten Jahreszeit die Sucherei weiter. Nicht draußen bei Regen oder Schnee- nein zu Hause. Ich sammle Micromounts bzw. Kleinstufen. Wenn ich drauße suchen geh, nehm ich i.d.R. viele Stufen auf Verdacht mit. In der kalten Jahreszeit muß ich die dann aufarbeiten, sonst stapeln sich zu viele Kästen. Hierbei finde ich meist die guten Sachen erst zu Hause nach dem Knacken unter dem Mikro. Fast so spannend wie draußen; nur etwas entspannter, da das Bier in Griffweite steht und man nicht vom Regenschauer überrascht werden kann. Wenn ich alles aufgearbeitet hab, in die Sammlung eingefügt habe und die besonders schönen fotografiert habe, ist das Jahr meist wieder so weit fortgeschritten, daß ich wieder draußen suchen gehen kann.
Macht es wirklich so großen Spaß, bei relativ niedrigen Temperaturen nasses, kaltes Gestein zu sammeln? Ich bekomm da recht schnell klamme Finger.
Nunja, ich bin ehrlich. Wenn ich mitbekomme sollte, daß in meinem nächstgelegenen Steinbruch auf der untersten Sohle an der Nordseite im Nov noch gesprengt wird, werd ich es mir auch noch mal überlegen... ::)

franksch

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 12 Nov 07, 22:58 »
und bei mir im Keller stapeln sich die Taschen mit Steinen..  da wird bis im Frühling getrommelt werden...

Offline Fecky

« Antwort #3 am: 12 Nov 07, 23:17 »
Hallo,
Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur schlechte Kleidung.  :D
Glück auf
Christopher

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Nov 07, 23:22 »
Hallo,

Zitat
Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur schlechte Kleidung.

ähh- und Werkzeug: Eispickel, Schneefräse...  :P :D

Gruß
Berthold

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 12 Nov 07, 23:50 »
Hallo

ich habe vor ein paar Wochen eine größere alte Systematik - Sammlung gekauft, die ich nun in den nächsten Monaten in meine Sammlung integrieren muß. VIEL Arbeit, das reicht mit Sicherheit bis zum nächsten Frühjahr !

Ansonsten ist aber noch ein Urlaub in Zypern geplant...und da ist es bekanntlich im Winter nicht so kalt  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 12 Nov 07, 23:58 »
und endlich ist der elende Mais geerntet und die Felder sind gepflügt.. da kann man endlich drübergehen und feine Sachen suchen... (Feuersteine, Achate, Karneol, Calcedon usw.)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #7 am: 13 Nov 07, 07:31 »
Hallo,

ich nutze die Winterpause auch zum Aufarbeiten von Rohmaterial, zum Bestimmen und Einordnen. Wer MMs sammelt, sucht dreimal - im Gelände, im Keller und unterm Mikro!

Gruß Kilo

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #8 am: 13 Nov 07, 07:52 »
Hallo,

Mir geht das auch so. Wenn ich nicht sammeln kann fehlt mir was und ich bekomme Entzugserscheinungen. Zwar habe ich bis Mitte Januar vollauf mit meinen Job zu tun aber dann wird es dünn. Ich hoffe das der Winter in diesem Jahr ähnlich dem letzten wird denn da bin ich im Januar das erste mal los.
Wenn nicht, werde ich versuchen meine petrologische Sammlung in Ordnung zubringen. Da ist noch eine Menge zu tun. Einige Gesteine haben nur eine Schnellbestimmung bekommen und ich müßte mich näher damit beschäftigen.
Ein Teil meiner Mineraliensammlung will ich neu katalogisieren und beschriften. Arbeit an den Sammlungen habe ich eigentlich genug. Am liebsten wär es mir allerdings wenn um den 10.Januar 08 so milde 20 Grad Außentemperatur wären.

Gruß

Jürgen

oro

• Gast
« Antwort #9 am: 13 Nov 07, 08:43 »
Schließe mich ganz franksch an. Nun ist die beste Zeit um zuhause zu finden. Gottseidank gibt es diese Zeit damit ich 100te kg abarbeiten kann, ansonsten würde ich bald nicht mehr in meinen Keller kommen. Außerdem ist es die Zeit wo die Neufunde dieses Jahres analysiert werden, um kommendes Jahr publiziert zu werden.

Ja und wenn es mich wirklich zu sehr juckt (spätestens nach dem großen Fressen zu Weihnachten) gibt es dann die alljährlichen obligaten Stollentouren. Sehr beliebt mit Touren/Langlaufskiern :-)

Offline doberstar

« Antwort #10 am: 13 Nov 07, 16:54 »
@oro :  Ich hoffe, die Bergrettung hatte Dich noch vor Einbruch der Dunkelheit ausfindig machen können!  :)

Tja, es hilft alles nix, es muss wohl ein Bino her! Mal sehen, was der Weihnachtsmann dazu sagt...

Gruß, Jörg

oro

• Gast
« Antwort #11 am: 13 Nov 07, 17:22 »
@oro :  Ich hoffe, die Bergrettung hatte Dich noch vor Einbruch der Dunkelheit ausfindig machen können!  :)

Ich bin die Rettung, sprich Rotkreuz Sanitäter :-)
Nichts ist schöner als mit Langlaufskiern und (damals noch Karbid)Licht in der Nacht abzufahren.
Gleich daneben ist eine tolle Langlaufpiste (Bleirevier Puchenstuben am Ötscher, Voralpen, Niederösterreich).

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #12 am: 14 Nov 07, 23:25 »
Glück Auf!
Was heist hier Winterpause?
Klar ruht erst mal der Hammer, aber ist es nicht Zeit im Mineralienatlas sich gut Umzuschauen, mit anderen Neuigkeiten auszutauschen und einen Plan fürs nächste Jahr zu machen.
Zielgerichteter  die ganze Sache angehen um Fehlschläger zu vermeiden und das volle Internet nutzen, bis hin zum Kartenmaterial.
Nutze die Zeit und das Frühjahr wird dich belohnen.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 15 Nov 07, 17:52 »
Trennen, Schleifen, Polieren ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 15 Nov 07, 18:14 »
Die Winterpause nutze ich um meine Dampfmaschinchen weiter zu basteln. Ist auch noch ein hobby von mir.
Gruß aus Brieske

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center