https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wie oft wart ihr dieses Jahr sammeln?  (Gelesen 15786 mal)

Offline Axinit

Re: Wie oft wart ihr dieses Jahr sammeln?
« Antwort #30 am: 17 Nov 07, 17:38 »
Mitgezaehlt habe ich nicht - ich wuerde sagen, soweit es Regen bzw. Schnee zugelassen haben, praktisch jedes Wochenende - so 20 - 30 Touren duerften da schon zusammenkommen   8) - die Fossiliensuche einmal nicht mitgerechnet.

Im Umkreis von 150 km gibt es hier doch eine Menge Fundstellen  (Oisans, Chessy-Les-Mines ...)  und auf dem Weg in die Oberpfalz draengt sich ein Tank - und Raststopp im Schwarzwald geradezu auf.

Die absoluten Superfunde blieben bis jetzt aus, trotz der Entdeckung eines neuen Axinit-Gangs  -  insgesamt wuerde ich die Sammelsaison als sehr gut bezeichnen. Zudem habe ich doch den einen oder anderen hier aus Atlas kennenlernen bzw. mit dem einen oder anderen die Meissel bzw. Flaschenhaelse kreuzen koennen  ;D

Fazit: ein prima Jahr !

In diesem Sinne weiterhin Glueck Auf !

Harald

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 17 Nov 07, 18:28 »
Aus Zeitgründen kamen nur ca. 20 Touren zusammen, alle im Erzgebirge. Die "Blüte" der altbekannten klassischen Fundstellen ist natürlich vorbei. Schließlich war man zu DDR- Zeiten besonders auf diese angewiesen und ein Handel mit westlichen Ländern war schwer möglich, selbst der SED- Staat exportierte Minerale gegen Devisen.

Dennoch ergeben sich Möglichkeiten, momentan besonders die Abtragung der Halde in Lauta. Dies kann als "Dienst am Sammler" betrachtet werden  :D , und ein gutes Sammeljahr 2008 ist damit fast schon gesichert.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 17 Nov 07, 18:37 von minuwe »

Offline Granat83

« Antwort #32 am: 20 Nov 07, 18:09 »
Hallo!

Komme auf insgesamt 41 Exkursionstage, darunter je ein längerer Aufenthalt in den Alpen (Zillertal) und auf Rügen. Außerdem Stbr. Petersberg,  Stbr. Appenrode, Stbr. Rohdenhaus, Sauerland (Bleiwäsche, Kallenhardt), Flechtinger Höhenzug, Misburg, Eifel, Rüdersdorf (leider nur die alten Halden), Bad Freienwalde ...

Und davon noch genug Material, das im Winter aufgearbeitet werden muss... Mal sehen, was dabei noch alles rauskommt.

MfG
Arne

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 20 Nov 07, 19:48 »
Kann auch nur sagen,leider viel zu Wenig.Liegt nicht an mangelden Fundstellen hier in der Kölner Ecke.Durch Umstellung des Schwerpunktes und noch zuviel Zeuchs im Keller, eher ein selbst verordnetes einschränken.So 15-20 Touren werden es aber gewesen sein.Die meisten im Urlaub im sonnigen Süden.Mal schauen was 2008 los ist.

Glück Auf und fette Funde

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #34 am: 20 Nov 07, 20:06 »
Moin,Moin,

war dieses Jahr über 2 Monate krank, habe mir im Halsbereich einen Bandscheibenvorfall eingefangen. Leider war die Zeit danach nicht gerade mit großen Exkursionen und schwerem Rucksack tragen geeignet. Bin aber soweit wieder hergestellt und freue mich schon auf meine Touren in 2008.

Hab es aber trotzdem geschafft einige Sammeltouren zu machen, allerdings diese nicht gezählt, es werden jedoch sicherlich so um die 25 Touren gewesen sein.  Habe zu vielen Steinbrüche nicht weit, so waren einige Abendtouren dabei.

Hab mir übrigens für schwere Einsätze ein Träger geangelt.  8) ;D 8)

Gruß
Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #35 am: 22 Nov 07, 17:57 »
Nicht schlecht, Leute! Bei mir wars nicht so dolle. Rüdersdorf hatte ich dabei (mit Arne, siehe oben...) und Heidelberg (Turmaline). Ach ja, und in der Marienberger Ecke im Erzgebirge bin ich rumgekraxelt. Bänderdehnung geholt, Sammelsaison erst mal wieder für ein paar Wochen im Eimer. Und nun? Regen, Schneeschauer... Bin richtig eingerostet :(. Dafür auf Börsen umso fleißiger gesammelt ;D

Gruß
Andreas

Offline haldenhai

« Antwort #36 am: 22 Nov 07, 20:41 »
Leider heuer nur 1 Tour

Dann kam eine schwere Erkrankung dazwischen - ich hoffe daß ich ab April - Mai 08 wieder so einigermaßen Fit bin um wieder Sammeln zu gehen.

Glück Auf und viele Grüße

Haldenhai

Offline hummel

• *
« Antwort #37 am: 23 Nov 07, 08:30 »
Hallo,

bin dieses Jahr aus beruflichen Gründen leider nur 4-5 Mal auf Tour gewesen und auch nur im Schwarzwald. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser..

Gruss Günter

Offline gravel-pit

• *
« Antwort #38 am: 23 Nov 07, 10:36 »
hallo,
da  "meine" spezielle Fundstelle,eine Kiesgrube, in direkter Nachbarschaft liegt, gehe ich meistens einmal die Woche samstags oder sonntags Achate, verkieseltes Holz oder Versteinerungen suchen. Im Sommer wenn die Tage länger sind auch nach betriebsschluss in der Woche. Das high-light war für mich dieses Jahr eine Woche Lavrion und seine Halden. Grüße, Klaus

Offline heli

« Antwort #39 am: 24 Nov 07, 11:38 »
Ich war heuer nur etwa 20 x unterwegs, fast alles im Ausland.
Allerdings hatte ich noch kein Jahr, wo ich sooft mieses Wetter erwischt habe und daher immer nur einen Teil der geplanten Touren machen konnte.
Die besten Funde (Calcite) stammen aus Belgien.

Beste Grüße
Heli

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #40 am: 24 Nov 07, 11:59 »
Zitat
Die besten Funde (Calcite) stammen aus Belgien

Freut Mich Helmut!!

Grüß

Harjo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 24 Nov 07, 14:15 »
---> 0,00x

kein auto und keine fundstelle in der näheren umgebung

Offline heli

« Antwort #42 am: 24 Nov 07, 15:49 »
Hallo Harjo,

komme wahrscheinlich nächsten Sommer wieder (diesmal  mit ein paar Sammelkollegen) nach Belgien.

Die sind auch scharf auf Funde wie ich sie dieses Jahr gemacht habe. Du kennst ja einige Fotos davon.   

Beste Grüße
Helmut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #43 am: 24 Nov 07, 21:19 »
...ha! Und in Bad Freienwalde war ich auch noch zwei mal und einmal in Clausthal-Zellerfeld. Also insgesamt satte 6 Touren! Mus besser werden :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center