https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schleifen von Calcit  (Gelesen 9171 mal)

Offline Psaronius

Schleifen von Calcit
« am: 14 Nov 07, 08:46 »
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung im Schleifen und Polieren von Calciten ?
Habe zwar schon diverse Quarz-Varianten geschliffen, auch den weichen Bernstein,- will jetzt aber  einige Fasercalcite anschleifen und polieren. Als "Ostsee-Jade" war dieses Material ja früher in einigen Orten Norddeutschlands Rohstoff für die Schmuckverarbeitung...

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Schleifen von Calcit
« Antwort #1 am: 14 Nov 07, 18:11 »
calcit ist echt easy zu schleifen. da bekommst auch schnell nen glanz hin. das material wird fix abgetragen, also alles nicht das problem

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 14 Nov 07, 19:20 »
Ist mir schon klar, dass man Calcit relativ leicht glatt bekommt ( im Gegensatz z.B. zu Achat).
Mich interessiert aber u.a. womit man es poliert... Ähnlich wie Bernstein, oder ?

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #3 am: 15 Nov 07, 09:45 »
Hallo,

ich habe Flachschliffe von grobkörnigem Marmor (ist ja auch Calcit) erfolgreich mit Aluminiumoxid ("X-3") auf der rotierenden Filzscheibe polieren können. Fasercalcit sollte sich ähnlich verhalten.

Gruß,
Holger

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 15 Nov 07, 18:35 »
Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Glaube sogar, dass der Fasercalcit weicher als Marmor ist...
Eigentlich überlege ich bloß, ob ich den Calcit wie Quarz auf der rotierenden Scheibe schleife und poliere,
oder wie beim weichen Bernstein auf wasserfesten Schleifpapier per Hand. Auch das Polieren ist ja bei Bernstein recht einfach. Das funktioniert mit Schlämmkreide auf Leinen oder Filz recht gut.
Müßte eigentlich mit dem weichen Calcit doch auch gehen, oder ?
Gruß
Hartwig

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #5 am: 15 Nov 07, 19:40 »
Hallo Hartwig,

hmm, Schlämmkreide...ist ziemlich weich; ob das bei Fasercalcit klappt, wage ich nicht vorherzusagen. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Beim Polieren ist die Härte sowieso nicht der einzige Parameter.

Gruß,
Holger

Offline Psaronius

« Antwort #6 am: 16 Nov 07, 07:49 »
Hallo,
da es sich bei Schlämmkreide ja um eine Variante von Kalziumcarbonat handelt, müßte sie ja die gleiche Härte wie Calcit haben...Denke deshalb, dass sie als Poliermittel funktioniert, oder ?
Gruß
Hartwig

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Nov 07, 15:24 »
hatte calcit einfach mal mit sic geschliffen und mit ceroxid poliert. alles per hand und 1a ergebnis.

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 16 Nov 07, 17:42 »
Hallo,
werde es auch einfach mal damit probieren. Calcit ist ja immer noch bedeutend weicher als Achat und da macht das Schleifen, - auch per Hand, dann richtig Spaß.
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Nov 07, 17:55 »
auf das poliermittel an sich kommt es dabei dann auch nicht mehr an. höchstens auf den preis des pulvers. aber sonst lieferte alles nette ergebnisse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge