Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Lupentest
Gammaray:
Die zweite Bildserie habe ich nochmals in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet. Leider steht mir zur Ausleuchtung im Moment nur eine Halogen-Stehleuchte zur Verfügung. Mal sehen ob ich kleinere Halogenleuchten auftreibe.
Gruß
Jürgen
Gammaray:
Hier noch zwei Bilder, ausgeleuchtet mit der Halogen-Stehlampe und manuellem Weißabgleich, 10fach Uhrmacherlupe "Schweizer":
Kleinstufe mit blasenförmiger Pechblende, Stufenbreite 20 mm, Pribram, Tschechische Republik. Detailfoto Bildbreite ca 9 mm.
Gruß
Jürgen
guefz:
Hallo,
sieht schon sehr viel besser aus. Der Hintergrund reflektiert noch ein wenig zu stark, wodurch das Histogramm bei den hellen Tönen extrem hohe Werte hat. Damit verlierst du einiges an Spielraum zur Feinbearbeitung. Grundsätzlich gilt: was einmal zu hell ist, kann man nicht mehr sinnvoll korrigieren, wogegen in zu dunklen Bildern immer noch alle Informationen enthalten sind. Ich würde zum einen den Hintergrund etwas dunkler wählen und zum anderen versuchen mit diffusem Licht zu arbeiten, so dass die Reflektionen nicht so stark in Richtung Kamera gehen.
viel Spass beim weiteren experimentieren
Günter
Krizu:
Hallo Jürgen,
kasst Du bitte einmal ein Blatt Millimeterpapier oder ähnliches knipsen?
Dabei sieht man Abbildungsfehler und Schärfrebereiche sehr deutlich.
MfG
Frank
Gammaray:
Vorgestern konnte ich eine LED-Lampe mit flexiblem Schwanenhals erwerben, die eigentlich als Inspektionsleuchte für schwer zugängliche Stellen gedacht ist.
Bestückt ist das ganze mit 3 gebündelten sehr hellen LEDs. Sicher noch nicht optimal, aber schon um einiges besser als die zweckentfremdete Halogenleuchte.
1.Bild: Detailaufnahme einer 2-Euromünze mit 7fach-"asif"-Uhrmacherlupe.
2.Bild: Uranocircit xx, Streuberg-Steinbruch, Bergen. Bildbreite ca. 20mm, fotografiert ebenfalls mit der 7fach-"asif".
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln